1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ente73, 2. Mai 2006.

  1. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Doch, gerade dann. Eine Durchgangsdose koppelt einen Teil des vorhandenen Signalpegels für den daran angeschlossenen Fernseher aus. Je höher die Anschlußdämpfung desto geringer ist dieser ausgekoppelte Teil, desto mehr des ürsprünglichen Pegels bleibt also für das weiterführende Kabel übrig.

    Also am Ende eines festverlegten Antennenkabels sollte sich eigentlich eine Antennendose befinden. Außer du meinst damit ein simples TV-Anschlußkabel, an dessen Ende befindet sich aber nur ein einfacher Stecker. Mit Abschlußwiderstand meint man was anderes, der ist entweder fest in die Antennendose integriert (Stichleitungsdose) oder wird, wenn eine Durchgangsdose als Enddose benutzt wird, dort eingebaut wo ansonsten das weiterführende Kabel angeschlossen wäre.
     
  2. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Wenn ich das jetzt (endlich) richtig verstehe, müsste ich mir eine Antennendose mit starker Anschlussdämpfung holen. Dies hat zur Folge, dass der Empfang im Wohnzimmer aber schlechter wird. Es sei denn ich kann das für die analogen Programme mit einem db-Verstärker wieder auffangen!?

    Zusätzlich sollte die Dose dann eine niedrige Durchgangsdämpfung haben, damit so viel Signal wie möglich auch im anderen Zimmer ankommt. Somit sollte ich dort dann den bestmöglichen Empfang haben, oder?
    Jetzt kommt aber (leider) noch die Besonderheit hinzu, dass das Kabel direkt ohne Enddose in die Box geht.

    Wie kann man das bei der Wahl der Durchgangsdose berücksichtigen?
    Was für eine Dose soll ich nehmen? Wieviel db Anschlussdämpfung und wieviel db Durchgangsdämpfung? In den Beschreibungen der Anbieter steht meistens, dass die Dosen bei Sonderkanälen ab einer Frequenz ab 118 Mhz geeignet sind!

    Ich komme einfach nicht weiter!!!
    Oder brauche ich auch einen neuen Receiver (momentan d-Box II)?
     
  3. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Verstanden hast du's schon richtig, allenfalls noch dass Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung fest miteinander zusammenhängen. Eine Dose mit hoher Anschlussdämpfung hat automatisch eine niedrige Durchgangsdämpfung, wenn man von einem Signalpegel nur wenig auskoppelt bleibt halt viel über, eigentlich sehr logisch.
    Das Problem ist halt nur, dass bei dir wahrscheinlich eh schon der größte Teil des Signalpegels zum zweiten Zimmer läuft und es trotzdem nicht funktioniert.
    In Anbetracht der S02/03-Problematik bei Ish, mit ihrer Umstellung auf eine höherwertige QAM256-Kodierung der niedrigen Frequenzen, ist es halt gut möglich dass das Hauskabelnetz generell Probleme damit hat. Es kann natürlich die Antennendose sein, muss aber nicht.
    Es ist sehr schwer da einen guten Rat zu geben, weil's an so vielen Ecken und Enden fehlen kann. Doppelt blöd dass du nur sehr schwer an der Antennendose herumhantieren kannst. Durch einen Direktanschluß eines Empfängers ohne zwischengeschaltete Dose kann man den Fehler oft eingrenzen, man weiß dann ob sich das Problem in der eigenen Wohnungsverkabelung versteckt oder ob das in der Wohnung ankommende Signal einfach schon zu minderwertig ist.

    Normalerweise nimmt man, in dem Fall das sich an der weiterführenden Leitung nur noch ein weiterer Empfänger befindet, eine Dose die ungefähr die Hälfte des vorhandenen Pegels auskoppelt, das ist dann bei dem meisten Hersteller die Dose mit der niedrigsten Anschluß- und zwangsläufig der höchsten Durchgangsdämpfung, so eine Dose wird aber wahrscheinlich auch bereits eingebaut sein.
    Solang man nicht weiß wo das Problem eigentlich genau liegt, kann man über den wahllosen Tauschen von Komponenten zwar auch mal zufällig ins Schwarze treffen, wahrscheinlich kostet's aber nur Zeit und Geld.
     
  4. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Ich glaube, ich habe micht jetzt entschieden. Werde wohl eine Durchgangsdose nehmen, die mittlere Werte hat. Wichtig ist, dass an beiden Ausgängen die ganze Frequenzbreite übertragen wird. Das wird wahrscheinlich momentan nicht der Fall sein und somit kann ich über denTV Anschluss, den Bereich von 108 Mhz bis 118 Mhz nicht empfangen. Schätze und hoffe, dass das der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist.

    Heute ist mir aber noch eine weitere Sache eingefallen. Was ist mit den Leuten, die über mir wohnen? Ich glaube, die haben keinen Kabelanschluss. Hängen die trotzdem an der Antennenleitung?
    Geht das überhaupt, wenn von der Antennendose ein weiteres Kabel in ein anderes Zimmer gelegt wurde. Das bedeutet doch, dass dann 1 Kabel reinkommen würden und 2 wieder rausgehen. Eines zum Mieter über mir und einnes in das andere Zimmer der Wohnung!?

    Ich bin dafür einfach zu blöd! Dabei habe ich doch Abitur :)
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Um wirklich zweifelsfrei feststellen zu können, ob die Dose ursächlich für die Empfangsstörung ist, müsstest Du die D-Box mal direkt ans Kabel anschließen, ohne Verteilung und auch ohne Dose (Vorsicht: Vorher mit dem/den Nachbarn abklären). Ist der Empfang dann OK, dann liegt es eindeutig an der Dose. Wenn nicht oder weiterhin grenzwertig, dann könnte auch ein Fehler am Tuner der Box oder am Hausverstärker vorliegen, das muss man dann Schritt für Schritt ergründen. Am besten mal einen Techniker bestellen und durchmessen lassen, kostet zwar ein bissi was, dann weisst Du aber, woran es liegt bzw. gelegen hat.
     
  6. ente73

    ente73 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    @Brummschleife: Das ist mir ein bisserl zu aufwendig, da ich mir dann auch noch ein längeres Scartkabel für die dBox-Verbindung zum Fernseher besorgen müsste, weil ich ja sonst nicht die Schritte für den Suchlauf sehe.
    Mit anderen Receivern scheint das auch ohne TV zu klappen, wenn ich lese, dass einige den Receiver direkt an der Hausverteileranlage im Keller anschließen.
    Damit sieht mit meinen laienhaften Kenntnissen auch alles in Ordnung aus. Möglich wäre noch, dass es am Antennenkabel in der Wohnung selbst liegt. Die sind auch schon sehr alt, aber so verlegt, dass es sich auch nicht lohnen würde, die extra wegen des S02-Problemes auszutauschen. Deshalb kommt für mich auch kein Techniker in Frage. Kann die S02-Känale ja auch analog empfangen. Wichtig ist, dass die arena-Kanäle demnächst gut funktionieren!
    Die Antennendose ist das einzige, was ich relativ einfach austauschen könnte. Die ist auch schon alt und von daher wären ca. 12 EUR zwecks Erneuerung auch nicht rausgeschmissen.
    Wäre toll, wenn es klappt. Ansonsten würde ich aber auch nicht mehr unternehem wollen. Gibt schlimmere Probleme als dies!
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Arena kommt da nicht drauf, die bekommen irgendeinen S30er Kanal (ca.400 MHz), aber könnte sein, dass es da auch Probleme gibt, gerade mit altem Kabel... Die Dose kannst Du auf alle Fälle mal austauschen, wenn Du sagst, die ist schon sehr alt, dann hat die auch eine viel höhere Dämpfung als eine neuere und möglicherweise eingeschränkte Bandbreite, das wird Dich immer irgendwo behindern.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Das hat aber immer einen Grund warum man Dosen mit einer höheren Dämpfung eingesetzt hat. ;)

    Gruß Gorcon
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    auch wieder wahr, aber wenn das Signal da wirklich so schwach ist...
    kann auf jeden Fall nicht schaden, 'runterdrehen' kann man immer ;)
     
  10. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: S02 Problem: Liegt es bei mir wirklich an der Antennendose?

    Ich weiß ja nicht was du mit "mittlere Werte" meinst, nur mal kurz eine grobe Übersicht wieviel ungefähr des vorhandenen Signalpegels bei den jeweiligen Anschlußdämpfungen ausgekoppelt wird, der Rest auf 100% steht dann den Empfängern an der weiterführenden Antennenleitung zur Verfügung:
    -6db -> ca. 50%
    -10db -> ca. 30%
    -15db -> ca. 18%
    -18db -> ca. 12%
    -22db -> ca. 8%