1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S02 Kabelempfang - alte Dose austauschen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von fcsh, 22. November 2003.

  1. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Danke für die Infos. Ich bekomme morgen eine Hirschmann-Dose von einem Bekannten zum Testen. Wenn auch die nicht funktioniert werde ich es mit der von Kathrein versuchen.

    filmin
     
  2. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Habe gerade festgestellt, dass die bereits vorhandene Dose eine Hirschmann EDU 04 F ist, was laut Hirschmann für bereits entkoppelte Stichleitungen geeignet ist. Das würde bedeuten, dass eine Dose, die das Signal auch entkoppelt Probleme verursachen wird, oder sehe ich das falsch? Ich würde in dem Fall diese Dose (die alten waren nicht für den Empfang aller Frequenzen geeignet) einfach neu bestellen. Eine Einzeldose müsste es aber auf jeden Fall sein, oder?

    filmin
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Wenn von einer zentralen Stelle, über einen Abzweiger oder Verteiler, direkt ein Kabel zur Dose (TAD) geführt wird und dort endet, so verwendet man die besagte Stichleitungsdose, Einzeldose oder auch Enddose genannt.
     
  4. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Alles klar, danke! So ist es nämlich bei uns. Dann wäre also die von Kathrein auch optimal, aber ich gehe davon aus, dass die von Hirschmann auch gut ist. Kann ich hoffentlich morgen ausprobieren.

    filmin
     
  5. Dr. Seltsam

    Dr. Seltsam Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ist nicht ganz richtig. Eine Stichleitungsdose darf nur an entkoppelten Ausgängen betrieben werden. Dies ist bei einem Abzweiger der Fall(Auskoppeldämpfung i.d.R. ab 12dB), nicht aber bei einem Verteiler (nur geringe Verteildämpfung). Wenn man an einen Verteilerausgang eine Stichleitungsdose hängt, besteht eine ungenügende Entkopplung zwischen den in der Anlage angeschlossenen Dosen, was zu Störungen führen kann. In einem kleinen Einfamilienhaus könnte man das trotzdem mal testen, denn die vom Grundsatz her gut gemeinte Auskoppel(Anschluß)dämpfung führt bei schwachen Pegeln natürlich zu Schnee, was unter Umständen übler ist, als die Störungen, die bei einem solchen "Regelverstoß" auftreten können. In Mehrfamilienhäusern würde ich solche Experimente aber nicht machen.
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Komisch, daß Du mich da belehren mußt!? Aber manche Personen müssen sich als ... unbedingt präsentieren. entt&aum

    Habe denn etwas geschrieben, daß man Verteiler verwenden soll?

    Selbstverständlich sind Abzweiger zu verwenden aus den richtig geschilderten Gründen.

    Sollte dennoch jemand an besagter Stelle einen Verteiler einsetzen, so muß er dann mit den Folgen auch klarkommen. winken

    Hier ging es nicht um ein Fachseminar, sondern um einfache Hilfestellung.

    Übrigens wieso "... 12dB"? Anhängig vom Aufbau, Planungswerten usw. können Abzweiger mit 6dB, 8 (8,5), 11, 12, 12,5 , 14, 16, 17 und 20dB zum Einsatz kommen. Die Abstufung ist herstellerabhängig. sch&uuml

    <small>[ 25. November 2003, 19:04: Beitrag editiert von: kopernikus23 ]</small>
     
  7. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nur so nebenbei gefragt, wie ist es denn umgekehrt? Wenn eine andere Dose (z.B. Universaldose - Durchgangsdose, die auch als Enddose verwendet werden kann) an einer entkoppelten Leitung (mit Abzweiger) hängt, was wären da die Folgen (für mich und für andere Teilnehmer im Haus? Oder ist das kein Problem.

    filmin
     
  8. oberfoersterHans

    oberfoersterHans Neuling

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    das wäre dann ein Nachteil, denn eine Durchgangsdose würde bedeuten, daß der Signalpegel um mehr als 10dB reduziert wird. Dies ist unnötig und verschlechtert den Empfang. sch&uuml
     
  9. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Für die anderen Teilnehmer hätte dies keine Auswirkung. Bei Dir sieht es anderes aus, denn in dieser Variante ist ein Abzweiger bereits integriert und würde Dein Signalpegel unnötig herabsenken. Je nach Hersteller und Typ können dies 10dB oder gar 14,5dB sein. sch&uuml
     
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Danke für die zahlreichen Tipps. Hoffe nun, dass die neu (bestellte) Stichdose die Empfangsprobleme auf S02 / 03 beseitigen wird.

    filmin