1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von stahly, 2. Oktober 2006.

  1. stahly

    stahly Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    Anzeige
    Hallo allerseits!

    Ich habe seit mein Wohnort als Ausbaugebiet umgestellt worden ist, folgendes Phänomen:

    Der Bereich s02 (113kHz - RTL, Pro7 & Co.) ist nicht mehr zu empfangen, obwohl der Bereich s03 (121kHz) einwandfrei empfangen wird. Vor der Umstellung zum Ausbaugebiet habe ich sowohl s02 als auch s03 empfangen - also ist das Thema Empfangsstärke und Dosen kein Thema (hoffe ich zumidest ;) ).

    Wie ist dieses zu erklären? Hat jemand eine Idee?
    Zur Info: Meine Humax habe ich mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - einen Sendersuchlauf mache ich täglich... An der Hardware ist nichts geändert worden. Kein zusätzliches Gerät angeschlossen, keine Kabel vertauscht bzw. umgesteckt.

    bedankt & bis dahin...

    stahly
     
  2. Maverick188

    Maverick188 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    98
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    Möglich dass bei deinem Ausbau auch die die Modulation von 64 auf 256 quam umgestellt wurde. Dadurch sind die beiden Kanäle nun für Störungen anfälliger als vorher.

    Der s02 ist aufgrund der Frequenz eh noch ein Stück empfindlicher als s03.

    Ich tippe daher doch auf Dosenproblem!
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    @stahly

    ... was zeigt Dein Humax in Sachen Signalstärke auf S2 an ? Möglicherweise ist das Signal zu stark.
    Auch die Anschlussdose könnte eine Ursache für Dein Problem sein.
    ... wie heisst Dein Wohnort ? Sollte es andere aus dem Gebiet mit gleichem Problem geben, dürfte die Ursache des Problems bei ish/iesy zu suchen sein. Evtl. solltest Du deinen Humax mal bei einem Nachbarn mit Kabelanschluss testen. ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    ... bei ish/iesy werden S2/S3 seit 26.04.06 überall in 256QAM moduliert...
    ... das ist auch eine mögliche Ursache. Der Humax kann u.U. S2 auch mit einer ungeeigneten Dose empfangen. ...
     
  5. stahly

    stahly Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    67
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    Auf S2 ist die Signalstärke 0%.

    Zur Dose:
    Vor der Umstellung habe ich auf S2 256Q bereits Pro7 & Co. empfangen. Das macht mich ja so stutzig! Es muss vorher "etwas durch gekommen sein". Warum jetzt nicht mehr? Die Signalstärke der anderen Frequenzen ist von 35-40% auf etwas über 50% gestiegen.

    Nachdem ish meinen Wohnort zum Ausbaugebiet erklärt hat, war alles auf S2 futsch. :(
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    bei mir ist es genau umgekehrt.
    S02 geht, S03 nicht.
    Ist ne Sagem Dbox2 alle anderen QAM256 sender gehen auch...
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    @stahly

    ... welche Dose ist den bei Dir verbaut ? chraub' ggf. mal den Deckel ab. I.d.R. ist dann zu erkennen, um welche Dose es sich handelt. ...
     
  8. badco

    badco Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    192
    Ort:
    daheim
    Technisches Equipment:
    Samsung UE 50H6270
    Coolstream HD1C
    Onkyo TX SR 309
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    Hi!

    Auch bei mir in Hanau wurde angeblich ausgebaut!
    Seitdem findet mein Receiver nur noch Sender bis S 41:eek:
    Alles darüber hinaus wie Bahn TV,Bibel TV usw.... hat kein Signal mehr!
    Habe bei beiden Receivern(Humax Pr Fox C + Technisat Digital PK) Suchlauf,sowohl manuell wie auch automatisch gemacht, Zurücksetzen auf Werkseinstellung gemacht,no Chance:mad:

    Woran kann das denn jetzt liegen????????????
     
  9. EWL

    EWL Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    519
    Ort:
    Berlin
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    Ein wenig Klarheit könnte es bringen, von den jeweiligen Kabelprovidern eine aktuelle Frequenz-/Sender-Liste zu erlangen (Hotline/Internet), um zu wissen, wo man weiter suchen muß.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.967
    Ort:
    Telekom City
    AW: s02 funktioniert nicht - s03 alles o.k. (nach Umstellung zum Ausbaugebiet)

    ... das Problem ist schlicht und ergreifend der Hausanschlußverstärker, der den erforderlichen Frequenzbereich nicht verstärkt. Der HAV wir wohl lediglich bis 450MHz verstärken. Programme wie Bahn TV, Bibel TV etc. befinden sich auf Kanal 29 538MHz bzw. Kanal 30 564MHz. Aufgrund des unzureichenden Hausanschlussverstärkers kommen die Signale auf diesen Kanälen schlichtweg nicht beim Receiver an und dementsprechend können die Signale auch nicht wiedergegeben werden.
    Bahn TV, Bibel TV, K1010 und 1-2-3.tv konnten vor dem Ausbau noch empfangen werden, weil die in nichtausgebauten Gebieten zeitpartagiert auf Kanal S41 466MHz verbreitet werden. Wenn das Netz ausgebaut wurde, sind diese Programme nicht zeitpartagiert auf Kanal 29 538MHz zu empfangen. Außerdem kommen auf Kanal 30 546MHz die Programme TW1 (incl. ORF Sport+), Bloomberg TV und Sportswin.tv dazu. Lediglich in den hessischen iesy-Kabelnetze, die über das NOC in Marburg versorgt werden bilden hier noch eine Ausnahme; hier wird tortz Ausbau nur das Programmangebot der nicht ausgebauten Netze verbreitet, also Bahn TV, Bibel TV etc. zeitpartagiert auf S41 466MHz. Aber die NOC in Hessen werden wohl in Kürze auch modernisiert ( s. C-COR-Pressemitteilung vom 28.09.2006 ), so das es die Einschränkungen durch das Marburger NOC nicht mehr geben wird ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen