1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von aragon6377, 8. Juli 2005.

  1. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Anzeige
    Hallo erstmal,


    habe mir heute die Terratec Cinnergy 1400 gekauft, weil ich erstens eine DVB-T Karte haben wollte und zweitens meine alten Videokamerafilme auf DVD bringen wollte.

    Die Karte hat ja einen S-Video Eingang.

    Also habe ich den Videorekorder mit einem Scart zu S-Video Kabel verbunden, aber ich kriege nur ein schlechtes Schwarz-Weiß Bild. Habe auch den Adapter ( S-VHS auf Composite ) an die Cinnergy 1400 angeschlossen und dann sozusagen ein Signal von Scart auf Composite geschickt, das Ergebnis war aber das gleiche.

    Wenn ich einen DVD Player von S-Video auf S-Video schicke habe ich ein Farbbild.

    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte. Als Programme habe ich Virtual Dub und iuVCR ausprobiert. Probiere jetzt mal Showshifter.

    Ich hatte das Problem früher schonmal bei den S-Video TV out Ausgängen von meiner Nvidia Karte. Da gab es aber das tolle Tool TV Tool wo man das mit einem Knopfdruck beheben konnte, wäre schön wenn es sowas jetzt auch gibt :)

    Christian
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    Kann denn der VCR überhaupt S-Video? (Nur S-VHS oder D-VHS VCRs können das)

    Gruß Gorcon
     
  3. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    Tja da oute ich mich wohl gerade als Ahnungsloser :eek:

    Der Video hat nur 2 Scartausgänge und ich habe mir so ein teures Kabel gekauft wo auf der einen Seite Scart ist und auf der anderen Seite :
    1x S-video OUT
    1x S-Video IN
    1x 3,5 Klinke IN
    1x 3,5 Klinke OUT

    Wenn der Video jetzt kein S-Video kann , wie kriege ich jetzt ein Farb Signal in den S-Video EIngang der Terratec Cinnergy 1400. Den Adapter von S-Video auf Composite habe ich und einen Adapter von Scart auf Composite auch

    Christian
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    Hat die Karte denn auch einen Composite Eingang?
    Du hättest mit dem Scart auf Composite Adapter dann direkt rein gehen können.

    Gruß Gorcon
     
  5. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    nein sie hat leider nur den S-Video EIngang und den mitgelieferten Adapter auf Composite
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    Dann mußt Du von Scart auf composite (Cinch)und von composite auf S-Video.

    Gruß Gorcon
     
  7. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    Das habe ich jetzt gemacht aber das Bild ist "schlecht". Ich kann es nur so beschreiben als ob jede zweite horiz. Zeile bei bewegungen hinterher zieht
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    Das liegt daran das der Monitor progressiv (Vollbilder) arbeitet und der Videorecorder interlaced (Halbbilder).
    Da gibt es mit der Darstellung auf dem Monitor natürlich ein Problem. Schaue mal ob du einen Deinterlace Filter in deinem Programm aktivieren kannst.

    cu
    usul
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    Ja, das sind Interlace Streifen. Die sieht man aber besonders stark auf dem PC.
    Mach mal ein kurzes Testvideo und Brenne es auf DVD RW oder CD.
    Dann spiele es mal über den DVD Player ab. Normalerweise sind dann die Streifen weg.

    Gruß Gorcon
     
  10. aragon6377

    aragon6377 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    AW: S-Video nur schwarz weiß , aber nicht bei tv-out

    ok das werde ich nachher mal tun.

    ich habe jetzt mit dem programm iuvcr ein farbbild hinbekommen. jetzt habe ich mir gedacht, jetzt rufe ich das programm auf, womit ich die filme aufnehmen will ( nero vision express 3 ) .... kein Bild :eek:
     

Diese Seite empfehlen