1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S-VHS Rekorder platt - was nu

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Wally, 11. Januar 2003.

  1. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Anzeige
    @Wally

    breites_ aber das sind ja gleich neun Punkte auf einmal, das geht nun wirklich nicht breites_
    aber im ernst:

    ich habe bisher Erfahrungen mit 4 verschiedenen Boxen gemacht die etwas speichern konnten ohne gleich ein PC zu sein und die Deine Ansprüche zum grossen Teil erfüllen:

    1) dboxII/ Linux
    Vorteile:
    a)Du bist "premieresicher" sollte Premiere seine Verschlüsselung so umstellen, dass die verschiedenen Module ( Alphacrypt, MM etc) nicht mehr funktionieren ( unwahrscheinlich aber möglich) kannst Du auf die dboxII immer noch die BN-Software zurückspielen und Premiere weiterhin gucken

    b) keine weiteren Ausgaben für Module etc.
    c) Netzwerkanschluss ->streamen auf den PC ohneweiteres möglich damit eine "Riesenfestplatte"

    Nachteile:
    a) keine Festplatte ->bei Aufnahme muss auch der PC immer laufen

    b) Box läuft aus d.h. schwer neuen "Ersatz" zu kriegen

    2) DEC 3000-S
    nette kleine Box v.Hauppauge die allerdings nur als zweitbox zu verwenden ist. Aufnahme auf den PC über USB möglich, CI-Schacht, kein opt-out,nur 1 scart, ist die schlechteste der 4 Varianten

    3) Topfield
    der, für mich, zweitbeste in der Reihe

    Vorteile:
    a) läuft sehr stabil
    b) schon ein paar Tage auf dem Markt

    Nachteile:
    a) properitäres OS-> siehe Diskussion um CGMS
    b) kein Netzwerkanschluss
    c) HDD muss ausgebaut und in den PC gepackt werden-> ich persönlich fand es unbequem

    4) Dreambox
    ist im Moment sehr in der Diskussion. Da die Box erst vor 2 Monaten erschienen ist hat sie natürlich noch einige Bugs am besten liest Du Dir im Dreamboxteil die Diskussion "Dreambox nur für Bastler" durch. Dort ist so ziemlich alles gesagt was die "Dreamboxgemeinde" bewegt. Ich persönlich habe bisher nur das Problem mit dem Display breites_

    Vorteile:
    a) Linux als OS-> offenes Betriebssystem ( bis auf die Treiber)
    b) Ethernet
    c) Festplatte ( wie bei Topfield frei wählbar )
    d) einiger "Zusatznutzen" MP3 Player, Router, Edonkey

    Nachteil
    a) einige Features sind noch nicht aktiv ( Timeshift erst Ende Januar)bzw. laufen noch nicht 100%( wobei das von Image zu Image besser wird ich habe in den letzten 3 Wochen einen Absturz gehabt wobei der auch noch provoziert war)

    Deine VHS auf die HDD zu bringen ist derzeit nicht möglich ( nicht direkt jedenfalls) empfehle Dir dort einen Wandler f.PC .
    Schau Dir die Seiten der einzelnen Boxen im Internet an und entscheide Dich dann.

    Gruss RR

    PS: Wie gesagt, dass waren die Boxen die ich hatte/habe. es gibt sicher noch mehr.

    <small>[ 12. Januar 2003, 19:51: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  2. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @Wally

    hier noch eine Seite wo Du Dir das OSD anschauen kannst. Einfach auf Testbericht Dreambox gehen und dort hast Du einige Beispiele. Dazu muss man sagen, dass du verschiedene Skins nutzen kannst
    DXStefan

    Seite von DMM

    RR

    <small>[ 12. Januar 2003, 20:34: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>
     
  3. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Wally

    die Ultimative Kopierstadion die Du suchst,gibts nicht!

    Und nun mal zum wichtigsten Punkt der Kopiererei! breites_

    Ne Original DVD wird GEPRESST und OBERFLÄCHENVERSIEGELT!!!

    Die Halbwertszeit breites_ von diesem selbstgebranden Kram ist doch niedriger als von nem guten S-Video-Tape (Beschichtung blättert ab,Zerfallsprozess kann chemisch gesteuert werden usw...

    Sorry! sch&uuml

    Harddiscaufnahmen ja---"Ex und Hopp"
    Original DVD -Ja
    alles andere kannste in die Tonne treten!

    Gruss Little Nicky
    -------------------------------------------------------------------
    Premiere,nie mehr ohne Alphacrypt und Harddiscreceiver!
    -------------------------------------------------------------------
     
  4. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ah ja, und warum hat meine "Matrix"-DVD bereits sichtbare Oxidationserscheinungen am Rand und am Innenloch?
    Warum habe ich jetzt bereits Klötzchenbildung an einigen Stellen? Und das nicht nur an meinem DVD-Player?
    Nein, die DVD wurde nie feucht oder falsch gelagert. Sie war immer in der Box aufrecht bei Zimmertemperatur und trocken gelagert. l&auml;c
    Bei LaserDiscs hiess das damals "Laser-Rot". Da gingen durch schlechte Lackierung auch Oxidationsvorgänge die die spiegelnde Schicht beschädigten. Es gab Bildaussetzer beim Abspielen - von Fischen (LaserDisc war im Videoteil analog) bis zu komplettem Ausfall (Laser findet Spur nicht mehr). Ich dachte das müsste man heute alles im Griff haben... entt&aum

    Hätte gute Lust, die mit einem Beschwerdebrief an Warner zu senden.

    Pascal
     
  5. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <small>[ 13. Januar 2003, 00:47: Beitrag editiert von: LittleNicky ]</small>
     
  6. Wally

    Wally Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Moin,

    konnte mich erst jetzt wieder melden da in den letzten Tagen wenig Zeit.

    Was ich über die Dreambox gelesen hab gefällt mir eigendlich schon recht gut. Wenn ich noch nen bisserl mit dem Kauf warte sind vermutlich auch die Kinderkrankheiten ausgemerzt.

    @LittleNicky
    sorry wenn das jetzt etwas gereizt klingt aber über DVDs brauchste mir nichts zu erzählen (habe ca. 300 orginale) Wenn mir ein Film gefällt wird der zu 99% eh als DVD gekauft.

    Den ganzen Kopierkram will ich aus folgenden Gründen
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aufnahmen von Sachen die es nicht auf DVD gibt (Tatorte, ...)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aufnahmen von Sendungen (CC, Discovery Dokus, ...)
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Rettung einiger alter VHS Tapes
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Reine Filmaufnahmen von den premiere Kanälen dürften eher selten sein (vieleicht 5-10 im Jahr) da sogar auf den Direkt Kanälen die Qualität immer noch weit unter einer DVD liegt.
     
  7. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    O.K.,Ich habs verstanden!
    Dann würde Ich,bei S-Video bleiben.

    JVC-9600
    Sharp VC-2000

    diese beiden recorder zählen zu den besten.Der JVC kann kein "ET"(brauch man nicht,finde Ich)
    Der Sharp ist häßlich,hat aber ein schönes Bild,den hatte Ich selbst mal.Beide haben ne schaltbare TIMEBASEKORREKTUR l&auml;c !!!
    Beide sind nicht mehr im Handel entt&aum

    Little Nicky
     
  8. NetRocker

    NetRocker Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi all,

    ein bisschen Kritik an meinen Vorrednern muss ich schon üben.

    Also wenn ich Wally richtig verstanden habe möchte er wirklich archivieren und nicht nur hier und da mal einen Spielfilm, oder eine Sendung die er verpassen könnte aufzeichnen.
    Bei den vorangegangen Ausführungen wird es so hingestellt als ob Wally mit einer Tuxbox oder einer Dreambox mal so eben seine Daten auf den PC schiebt und dann mit seinem DVD- bzw. CD-Brenner eine DVD oder S-VCD brennen könnte. Das ist ja nun nicht so. Vor dem Brennen müssen die Daten ja noch konvertiert werden in DVD- bzw. S-VCD konformes Material, da die Sender ja nun in unterschiedlichen Auflösungen ausstrahlen. Für einen Vielarchivierer eine fast unzumutbare Sache.

    Ich würde Wally zu einer Kombilösung raten, zwischen HD-Receiver und D-VHS oder DVD-Rekorder.

    Greetz Netrocker

    Mein Equipment:

    Topfield PVR-4000
    Thomson DVH-8090
    Panasonic DMR-E30
    Hauppauge DVB-S mit CI
    Vidac VMagic Movie
    Pioneer DVR-A03