1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S-VHS-Kassetten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Big Kimble, 9. März 2003.

1. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Die ganze archiviererei ist doch für'n ar*ch. Wer soll sich das zeug hinterher noch anschauen und hat die zeit dafür? Ich spiele ja auch gern mit digitalem grabbing (dvd-brenner muss noch kommen) aber ein unkomplizierter (s)vhs-recorder hat imho noch lange nicht ausgedient, wenn man schnell und sicher winken aufnehmen will.

@digiface, gibt es eigentlich recorder, die die vormagnetisierung (automatisch) anpassen? Bei den letzten cassettenrecordern war das ja mit hinterbandkontrolle sozusagen ein muss. A propos MC, da habe ich noch jede menge von aber keinen funktionierenden recorder mehr entt&aum

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Meiner Meinung nach hat sich der Aufpreis von VHS nach S-VHS noch nie recht gelohnt, der Qualitätssprung ist einfach zu gering. Außerdem eignen sich auch viele VHS Kassetten zur S-VHS Aufnahme - ich hab einfach ein Loch reingebohrt winken
    MfG
    Terranus

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja der Qualitätssprung ist zwar nicht so wie von S-VHS zu D-VHS abr doch beträchtlich.
    Das mit dem Loch reinbohren hatte ich auch bei einigen Kasetten gemacht aber das klappte nur bei alten Typen denn die neuen sind nach und nach immer schlecter in der Qualität geworden und nicht besser wie es laut Grafik auf der Hülle sein sollte. Die Bildschärfe ist, finde ich, aber um ein vieles besser als VHS. winken
    Gruß Gorcon

4. Big Kimble

Big Kimble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    hää?
    Was meint ihr denn mit "Loch reinbohren"?
    Und was ist eigentlich D-VHS??

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Am Loch erkennt der Recorder ob es sich um eine S-VHS bzw. D-VHS Kassette handelt. Schau Dir mal zwei verschiedene Typen an. winken
    D-VHS ist ein Verfahren mit dem man mit MPEG2 auf Kasetten aufzeichnet und die Bildqualität entspricht (fast) dem Original. Ausserdem lässt sich auf eine Kassette bis zu 17h aufzeichnen (LS-3).
    Gruß Gorcon

6. *scirocco

*scirocco Guest

@Gorcon

Überlege,ob ich mir nicht auch ein Digitalvideorecorder anschaffe.Solange es kein einheitliches Format für DVD-Recorder gibt und die Rohlinge noch relativ teuer sind,ist das doch eine echte Alternative,oder?

Gruss scirocco

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Es kommt ganz auf die persönlichen Sehgewohnheiten an. Ich schaue mir z.B. weinige bis gar keine Filme "live" im Fernsehen oder auf Premiere an. Ich plane meine Freizeit gerne selber. Und da ist ein Recorder (in welcher Form auch immer) die ideale Sache.
    Und da ich über ein ansehnliches Archiv verfüge, kann ich jederzeit mir aus dem Schrank was rauspicken, wozu ich (oder meine Freundin oder Gäste) Lust habe.
    Klar, das ist in der Masse schon etwas kostspielig, aber das ist es mir am Ende wert.

Gag

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    @ sderrick

meinst Du die Bandeinmessung ? Die Pegelanpassung an die Leistungsfähigkeit des Bandes.

Tschauli !

9. Big Kimble

Big Kimble Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    @digiface: Check bitte mal deine eMails. Hab dir heute mittag was an deine addy geschickt...

10. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    @ Stephan, ich habe Dir zurückgeschrieben, es gab ein Problem, sodass ich eine andere Mail-Adresse nahm, und hoffe das sie ankommt.

Tschauli !