1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Aw: S i n g l e m a l t

Ja nee, komme an dieser Art Alkohol nicht rann.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Witz beim Whisky ist ja nicht der Alkohol. Der ist ja letztlich nur der Trägerstoff. Whisky "trinkt" man ja nicht -- genausowenig, wie man eine Zigarre inhaliert.

Es geht ja nur darum, den feinen Geschmack im Mund zu haben. Wobei ich hier sagen muss, dass ich zumindest im Fall von Zigarren da auch drauf verzichten kann. ;)

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Siehst Du.
    Ich verbinde mit Whisky einen rauchigen Geschmack oder so...

Will sagen - für mich persönlich verzichtbar. Aber das ist ist völlig ohne Wertung gesagt.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: S i n g l e m a l t

Ja, das trifft es schon einigermaßen. Rauchen ohne zu rauchen. ;)

Wobei es daneben eben noch zahlreiche weitere Aromen gibt, die man heraus schmeckt -- wie beim Wein auch.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wobei der Rauchgeschmack vor allem davon abhängt wie die Gerste gemälzt wird. Früher geschah das über einem Feuer, im Rauch, und auf Inseln wie Islay sogar über einem Torffeuer. Woanders, wie in der Gegend um Glasgow, wurden dafür Kohlefeuer verwendet, udn wieder woanders Holzfeuer.
    Heute wird in der Whiskyproduktion die Gerste oft ohne Feuer gemälzt, und somit auch ohne Rauch. Das geschieht dann in einer Trommel mit heisser Luft, und diese Whiskies sind praktisch vollkommen rauchfrei.
    Selbst auf Islay wird heute nur noch ein Teil der Gerste über dem Torffeuer gemälzt, bei den klassischen torfigen Sorten wie Lagavulin oder Laphroaig etwa 15-20%, der Rest kommt auch aus der Trommel.
    Bei Verwendung von 15-20% über Torf gemälzter Gerste kommt es zu einem Phenolanteil von 10-25 ppm im Whisky, das ist ein Gradmesser für die "Rauchigkeit".
    Ich habe eine Flasche Octomore 3_152, einem experimentellen Whisky der Bruichladdich Destillery, der aus 100% über Torffeuer gemälzter Gerste gemacht wurde, mit 152 ppm Phenolen schmeckt der wirklich wie flüssiger Rauch. Den nutze ich um den Geschmack in meinem Fass etwas rauchiger zu machen, pur ist der unglaublich intensiv, mit Sicherheit der letzte Whisky des Abends, denn danach schmecken alle anderen wie Wasser. ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich war mal bei einem Whisky-Tasting. Thema des Abends waren irische Sorten -- weitestgehend "rauchfrei". Am Ende haben alle Beteiligten dann abgestimmt, welcher Whisky ihnen am besten geschmeckt hat. Naja, und das war ausgerechnet der einzige, der entgegen der irischer Tradition klassisch über Torf geröstet wurde. Hab viel gelernt an dem Abend. Nur leider haben sich durch die Verkostung auch einige Gedächnislücken ergeben. ;)

7. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Wer auf sowas steht dem kann ich nur diesen wärmstens empfehlen:

Racke Rauchzart

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist zwar der Single-Malt-Thread, aber solch eine alte, deutsche Marke lässt mich immer ein wenig ins Schwärmen kommen. Weniger wegen des Flascheninhalts, sondern eher wegen der Namensgeber. Kein pseudoenglisches Geschwurbsel, sondern klare Namen.

Neulich kam eine Reportage über "Asbach Uralt", der zunächst als "Cognac aus Deutschland" verkauft wurde, bis die Franzacken das verbieten ließen. Dann hat man die Bezeichnung als Alternative zu Cognac schlicht die Bezeichnung "Weinbrand" erfunden.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Der gute Connemara?
    Davon hatte ich mal ein paar Flaschen in Cask Strength, sehr angenehmer Tropfen, süß und rauchig, ähnlich dem Triplewood.
    Wobei irischer Whisky dreimal destilliert wird, schottischer nur zweimal. Das macht den irischen milder und weniger "beissend", gleichzeitig aber auch etwas langweiliger, es fehlt mitunter an Charakter. Er ist auf jeden Fall besser trinkbar, also eher was für Vieltrinker...;)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hey, genau! Ich hab ein mieses Namensgedächnis -- insbesondere nach 8 Gläschen irischem Whisky. [​IMG]

Aber jetzt, wo du es erwähnst... Das war er.