1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    Anzeige
    AW: S i n g l e m a l t

Hey vielen Dank dafür, habe gleich mal reingeschaut.
    Ist ja eine riesen Auswahl mal wieder.

Ich werde auf jeden Fall die folgenden Stände aufsuchen:
    - The Macallan
    - The Dalmore
    - Talisker –Classic Malt-
    - Bunnahabain

Natürlich noch einige andere :D
    Mal sehen wo es uns so hintreibt :eek::cool:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Aw: S i n g l e m a l t

Für alle die die Newsmeldungen hier nicht immer zu 100% verfolgen, hier ein Fernsehtipp aus der Digitalfernsehen Newsredaktion. Da haben die doch glatt mal eine wirklich wichtige Meldung gebracht :D

Gruß
    emtewe

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Nochmal zur Erinnerung :winken:

Heute um 19:30 auf EinsPlus: Flüssiges Gold

Gruß
    emtewe

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kein schlechter Preis, alleine der Lagavullin und der Talisker kosten meist zusammen schon an die 100,- aus der Auswahl auch meine absoluten Favoriten!

Schade ist halt dass man kaum alle Flaschen gleichzeitig öffnen kann, um sie auch wirklich gegeneinander zu vergleichen. Einmal geöffnet bauen die Flaschen ja doch an Geschmack ab, und nur wenn man die auch innerhalb eines halben bis einen Jahres leert, sollte man sie öffnen.

Aber sicher eine schöne Zusammenstellung für ein privates Tasting im kleinen Kreis.

Gruß
    emtewe

6. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Im Grunde ist es nicht schlecht, wenn ich es richtig gelesen habe ist es auch noch Versandkosten frei (ab 80€ oder?)

Für mich persönlich wäre es aber jetzt nichts, das ich 1. den Talisker 18j. viel lieber mag als den 10j.
    Lagavulin ist nicht unbedingt mein Geschmack.
    Und den Oban + Cragganmore kenne ich noch gar nicht.

Von daher gehe ich bei mir im Ort zu meinem Whisky Händler, probiere 4 bis 8 :D und entscheide mich dann....

Wer aber die angebotenen Sorten mag, oder sich mit ein paar Kumpels zusammen tut, macht wohl kein schlechtes Geschäft...:winken:

7. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Ja, vom Preis sind wir uns einig.

Das mit dem Geschmacksverlust bei geöffneten Flaschen ist ja ein heißes Thema.
    Inbestritten ist wohl, das Luft den Geschmack beeinflusst.

Auf der letzten Whisky Messe, und auch bei meinem Whisky Händler, habe ich mal das Thema angesprochen.
    Eine klare Aussage gab es im Grunde nicht...:eek:
    Hier mal ein paat Thesen:
    - Manche Sorten schmecken sogar besser, wenn sie offen sind
    - Manche Sorten schmecken schlechter, auch schon unter einem Jahr
    - Wenn man die Flasche gut verpackt und an einem guten Lagerort hat, tut sich nach dem öffen fast nichts.
    - Nur älteren Sorten (ab 21j.) schadet die Luft
    - usw

Im Grunde ist es wie immer, jeder empfindet das etwas anders.
    Ich persönlich habe zuhause immer so 3 bis 5 Flaschen offen. Länger als ein Jahr steht, wenn überhaupt, nur die richtig guten Tropfen.
    Wegschmeißen musste nich noch keinen :D

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich auch noch nicht, im Zweifelsfalle werden die für auserwählte Gäste am Ende einer Feier mal rausgeholt, und schwups sind die "Reste" weg.

Was die "Haltbarkeit'" angeht so habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Einen Laphroiag 10 kann man scheinbar auch länger als 1 Jahr gut offen lagern, da ändert sich nicht viel im Geschmack, der Lagavullin 16 ist bei mir noch nie älter als 1 Jahr geworden, der Talisker hingegen verliert nach meinem Geschmack schon nach einen halben Jahr deutlich an Charakter. Da schmeckt die frisch geöffnete Flasche einfach am besten.
    Mit 5-6 Flaschen hätte ich auch keine Probleme, die würden bei mir kein Jahr alt. ;)

Gruß
    emtewe

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich werde wohl erstmal 1 Flasche kaufen.Mal schauen was es denn wird...

Auch wenn es hier ein Single Malt Thread ist...ich habe gestern einen 12 Jahre alten Bourbon getrunken der war auch lecker*undwech*

10. Creep

Creep Guest

Ich habe vor 2 Wochen den letzten Tropfen meines '65er Auchentoshan geleert. Die Flasche war seit 2002 offen. Vor allem in den letzten 2 Jahren hat er deutlich verloren. So lange hat bei mir sonst auch noch kein Whisky gehalten, einen Lagervulin leere ich schon innerhalb von ca. 3 Jahren - ohne einen Geschmacksverlust zu bemerken.

Mal sehen, vielleicht bringe ich mir diese Woche noch etwas aus der Suntory Brennerei mit. Gruß aus Osaka! :winken: