1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    Aw: S I N G L E M A L T

Deine erste Frage hat Tarak ja sehr gut beantwortet, der Rest ist eigenes Erleben.

Wenn Du Whisk(e)ys vergleichen willst, darfst Du nicht im Supermarkt suchen. Es gibt Zigarrengeschaefte, die auch brauchbaren Whisky verkaufen. Sonst das Internet oder die Interwhisky im November in Frankfurt.

Damit sich ein Whisky so nennen darf, muss er mindestens 3 Jahre im Fass gereift sein und 40% Alkohol enthalten. 43% ist eine haeufige Trinkstaerke, 46% ist im Kommen. Es gibt aber auch sogenannte "cask strength" Whiskys, die werden direkt vom Fass unverduennt, und haeuftig (single cask) auch unvermischt abgefuellt. Die koennen dann so zwischen 49% und gut 70% haben. Allgemein kann man sagen, dass aeltere cask strength Abfuellungen weniger Alkohol enthalten, da im Laufe der Jahre mehr verflogen ist.

Ich selbst bevorzuge einen guten single cask, cask strength und verduenne den bei Bedarf mit gutem Wasser.

2. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Auch da ist ein wunderbares Beispiel für die verschiedenen Ansichten.

Viele (bis vor kurzem auch ich) vertreten stur die Ansicht, daß Whisky nicht verdünnt werden sollte, da dies das Aroma mindert (was bei milden 'vielleicht' richtig ist)

Viele Whiskys entfalten sich aber ganz anders, wenn sie verdünnt werden.

Nur mit Eis im Whisky habe ich mich noch nicht angefreundet - dadurch sinkt die Temperatur, was m.E. Duft und Geschmack stark beeinträchtigt.

3. Creep

Creep Guest

Eis - dadurch wird Ami Whiskey erst trinkbar. :LOL:

4. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Verstehe ich das richtig:
    Eis ...
    ... im Single Malt zerstört den Geschmack
    ...im Ami Whisk* überdeckt den Geschmack.
    Meine Teilnahmewahrscheinlichkeit an der Interwhisky steigt täglich. :D

5. Creep

Creep Guest

:D Genau!

Ich hab mir die Interwhisky auch fest vorgenommen. Darf nur den Termin nicht verschlafen.

6. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich verwende MS-Outlook - da gibt es so eine tolle Funktion - heißt glaube ich Kalender :D:D:D

Du hast doch einen Computer, oder? :eek:

7. Creep

Creep Guest

Ich verwende KEIN Outlook :)
    Aber ich habe mir mal einen Termin im Mobile programmiert, fuer den 16.11. mit etwas Vorlauf.
    Naechsten Monat hol ich mir allerdings ein neues, darf ich den Termin nicht vergessen... Wir sollten das vielleicht eine Woche vorher nochmal hier posten. Vielleicht finden wir ja einen passenden Tag.

8. Stilgar

Stilgar Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Keine Angst, wir werden Dich schon rechtzeitig daran erinnern. ;)

@tarak
    Auf der Interwhisky können wir dann auch das Treffen in Wien bequatschen. :)

Gruß
    Stilgar

P.S. Bitte nicht den 19.11. Da habe ich ab 19 Uhr Wettkampf. :(

9. Creep

Creep Guest

20. waer perfekt. Keine Arbeit vorher, und am naechsten Tag ausschlafen. Meine Kleine kommt bestimmt auch mit :)

10. tarak

tarak Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ganz gewiß

Laß mich überlegen
    19.-21.11. Interwhisky in Frankfurt ... 22.11.- 30.11. Regeneration bei meiner Schwester in Herborn :eek: ... Dann Fahrt nach Wien ... ab 2.12. Reise- und Whiskybarführer für Stilgar ...

Das geht sich aus - der Winter kann kommen (duck dich, Leber)
    :winken:

Ich hoffe, kein Kampftrinken ...;)