1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    Aw: S I N G L E M A L T

Wenn Du weiche Whisk(e)ys magst, solltest Du z.B. mal Glenmorangie oder Auchentoshan probieren. Ersterer ein leichter Highland, letzterer ein typischer Lowland. Irische Whiskeys mag ich bisher auch nur als Irish Coffee oder Baileys. Habe aber auch noch nicht viele probiert.
    Worüber wir hier reden sind übrigens Single Malts. Also angefüllt nur aus einer Brennerei und einem Jahrgang. Johny Walker, Dimple usw. sind dagegen Blended, also aus bis zu 100 verschiedenen Whiskys zusammengemixt.

2. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Im Ernst:confused:

Haben die nur scotch?
    Auf einer Whiskey - Messe würde ich aber doch alle Sorten erwarten:
    Malt, Grain, Rye, Bourbon
    ich geh doch da hin um alles mal kennen zu lernen oder?

Hab zum Beispiel noch nie einen Rye Whiskey getrunken.

Edit: na toll hab mal nachgeschaut, NATÜRLICH wird auf der Messe auch Bourbon und andere Sorten angeboten.
    Ich habs schonmal gesagt, solche dummen Posts, die wohl lustig oder sonst was sein sollen, kann man sich echt sparen.
    Nicht alle sind so allwissend wie du werter tarak, genau deshalb bin ich ja in so einem Forum.
    Tschö

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2007
  3. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Mal ne Frage, den Jack Daniels Singel Barrel gibt es ja auch, zählt der dann indirekt auch als Singel Malt (wenns natürlich auch ein Bourbon ist, also dann quasi ein "Singel Bourbon") :confused:

Dem Jacky Freund kann ich übrigens den Jack Daniels "Gentelmans Jack" sehr empfhelen, ein sehr weicher Whisky mit vollem Aroma, der mit 1 bis 2 Eiswürfel hervorgand schmeckt (natürlich auch pur, aber ich hatte ihn im Sommer auf einer GArten Party zu trinken bekommen, da haben wir das Eis mit rein getan:cool: )

Hat einer schon mal den Jacky Goldmedal probiert, würde mich mal interessieren wie der schmeckt, nur der Preis hat mich bisher vom Kauf abgehalten.

4. Creep

Creep Guest

"Single Bourbon" - Haha! :D
    Klar, das paßt schon. Es hat ja schon lange genug gedauert, Single Malts am Markt zu etablieren. Vielleicht brauchen die Amis auch noch etwas länger, bis wir da eine gute Auswahl finden.

Sehr gern mag ich übrigens auch Japanische Whiskys. Ein 12J Suntory Single Malt war richtig lecker.

5. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Japanische hab ich noch nie probiert, noch nicht mal gesehen...
    Wäre aber mal ein Versuch wert.

Am Samstag habe ich einen feinen Singel Malt, 12 Jahre (+ ca. 5 bis 6 Jahre in der Flasche ;) ) probieren dürfen.
    Der war recht mild für einen Malt, und hat mir sehr gut geschmeckt.
    Hab jetzt den Namen nicht im Kopf, aber das war ein Hirschkopf auf dem Etikett.

Werd mich nochmal schlau machen und das hier Nachtragen.

Bis dann:winken:

6. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe am Wochenende Dalwhinnie Whisky getrunken. Dieser Whisky war super! Kann ich nur weiterempfehlen. :winken:

7. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jägermeister? Hehe. Späßle. ;)

Ohne Quatsch: Das war garantiert der bekannteste unter den Massen-Malts, der Glenfiddich 12 years

8. stoni 3:16

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1

Stimmt Jägermeister wars :D

Der Glen wars nicht, das hätte ich mir gemerkt.
    Morgen wirs hier gepostet, versprochen

War übrigens nur ne 0,333 Liter Flasche, wer macht denn sowas :eek:

9. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Einmal rate ich trotzdem noch: Dalmore. Da ist ein ganz großer Hirschkopp drauf.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

So, ich habe mir von meinem Islay-Tasting zwei schöne Tropfen mitgebracht. Einen Smokehead, ein 7 Jahre junger Ardbeg, sehr rauchig und torfig, intensiver Geschmack, aber sehr kurzer Abgang. Ein idealer Whisky für Tastings, um einen guten Islay Whisky zu präsentieren, ohne dass danach alle anderen Whiskys wie Wasser schmecken.
    Und dann habe ich mir noch einen 11 Jahre jungen Bowmore unchillfitered aus einer Einzelfassabfüllung für Signatory geholt, der ist ein echtes Erlebnis. Zuerst voller Aromen, von fruchtig, lederartig bis schokoladig, sehr intensiv, aber im Abgang ein echter Islay, mit allem was dazu gehört :)

Tja, sehr interessant war auch wieder mal der 5 Jahre junge Lagavullin in Fassstärke (60,3%), irgendwann hole ich mir auch davon ein Fläschchen... fast klar wie Wasser, aber schon torfig und rauchig wie ein großer. Ideal übrigens um zu beobachten wie sich der Geschmack mit schrittweiser Wasserzugabe verändert. Zuerst einfach nur warm und alkoholisch scharf, dann immer intensiverer Geschmack, aber ein paar Tropfen zuviel und er wird dünn und fade, nur noch eine dezente Rauchnote bleibt übrig.

Gruß
    emtewe