1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. spessartjaeger

spessartjaeger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Aw: S I N G L E M A L T

Hallo,
    ich komme eigendlich aus der "Obstbrandfraktion" und würde gerne verstehen, weshalb eine Spirituose durch mehrmaliges Brennen und dann auch noch filtern besser wird!
    Nicht gleich über mich herfallen, sondern einfach erklären.

Danke!

2. Creep

Creep Guest

Nein, aber der Whiskypapst.

3. Creep

Creep Guest

Das sie durch mehr als 2faches Brennen und gar Filtern wirklich besser wird, ist sehr umstritten. Nicht ohne Grund bieten namhafte Brennereien und vor allem unabhängige Abfüller zunehmen nicht kaltfiltrierten Whisky an.

Fakt ist jedoch, daß das Destilat am Anfang und am Ende des Brennvorgangs relativ viel Verunreinigungen enthält, die den Geschmack negativ beeinflussen. Diese werden beim zweiten und erst recht beim dritten Vorgang stark verringert - der Whisky schmeckt weicher.

Im Gegensatz zum Obstbrand bekommt der Whisky seine Vollendung und einen Großteil seiner Geschmackskomponenten erst durch die jahre- (jahrzehnte-)lange Lagerung in Eichenfässern, teilweise sogar Umfüllung in verschiedene Typen.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Heute habe ich mir einen Loch Lomond(21 Jahre) für nicht ganz 28 Euro geholt da ich noch neu in dem Milieu bin kann ich nur soviel sagen das er schmeckt;)

5. Creep

Creep Guest

Willkommen im CLub! :winken:
    Jetzt brauchst Du natürlich nach und nach etwas mehr Auswahl, um vergleichen zu können. Am besten, man probiert erstmal Vertreter von Highland, Lowland und Islay Whisky, um grob festzustellen, welche Richtung man am liebsten mag.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Der Verkäufer sagte das der Loch Lomond(Single Highland) in Richtung Glenfiddich geht!

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Danke;)
    Das werde ich machen!

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Aus welchem Glas hast du den denn probiert?
    Aus den üblichen Gläsersortimenten würde ich ein Sherryglas empfehlen, das kommt den klassischen Malt Nosing Glasses noch am nächsten.
    Auch ein guter Tipp für den Anfang, versuch mal so kleine Mengen wie möglich in den Mund zu nehmen, so dass nur ein paar Tropfen die Zunge und den Gaumen benetzen, dann erlebt man je nach Sorte eine echte Überraschung.
    Willkommen im Club:winken:
    emtewe

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Hat übrigens letztes Jahr um diese Zeit jemand in der ARD die Dokumentation "Flüssiges Gold" gesehen? Ein 45 Minuten Beitrag über schottische Whiskies, von denen etwa 12 Minuten über die Lagavullin Destillerie berichtet wurde. Mit etwas Glück finde ich den Beitrag noch auf einer meiner DVDs...
    Gruß
    emtewe

10. Creep

Creep Guest

Ich kann mich dunkel daran erinnern. Aber ich habe wohl bloß einen Teil davon mitbekommen. Hmm, ob mir eine Laga-Kur jetzt über meine Erkältung weghelfen könnte ... ?