1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S I N G L E M A L T

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tarak, 3. August 2004.

1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Aw: S I N G L E M A L T

:rolleyes: *trauer mit Dir*
    Ich muss mich grade bremsen, dass ich nicht zu viel erwische

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich habe die Gläser neben dem Hennessey, die sollen aber einen ähnlichen Charakter haben wie die klassischen Tasting Glasses. Neben dem Schwenken und dem Geruch aufnehmen, fliesst der Whisky durch den nach aussen gewölbten Rand sehr sanft und langsam aus dem Glas, so dass man in dem Moment wo der Schluck in den Mund fliesst, noch einatmen kann.

Gebt ihr eigentlich ein paar Tropfen Wasser in den Whisky, oder trinkt ihr den pur? Bei mir hängt das von der Sorte ab, den Lagavulin z.B. trinke ich lieber pur, in den Laphroig gebe ich lieber ein paar Tropfen Wasser.

3. Creep

Creep Guest

Meine Tastinggläser sind zum echten Trinken vielleicht auch ein wenig klein (0.1l). Aber ich hab halt nicht mehr im Schrank.

Wasser verwende ich eher selten. Ich hatte mal einen '83er Glen Rothes in Faßstärke. Das waren ca. 63%! Er hat pur erstaundlich gut geschmeckt und war wirklich trinkbar. Nach den ersten zwei Schlucken hab ich aber dann meist doch etwas Wasser zugegeben.

Auch mein 1965er Auchentoshan in Faßstärke (nur noch 49%) verträgt ein paar Tropfen, um sich richtig zu entfalten.

4. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Erstaunlicherweise ist ganz normales Leitungswasser mit das Beste

5. Snooze

Snooze Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

alter Spruch: never whisky without water, never water without whisky :D

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

In Schottland wurde mir erklärt dass Whisky dann am besten schmeckt, wenn nach dem Zugeben von ein paar Tropfen Wasser, der Vermischungsprozess noch im Gang ist, wenn der Whisky, gegen das Licht gehalten, also noch Schlieren im Glas zeigt. Während dieses Vermischungsprozesses, sollen die Aromastoffe besonders aktiv sein. Hmm, ich konnte das irgendwie nie nachvollziehen, zumal der nächste Vermischungsprozess ja im Mund mit dem Speichel stattfindet.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So, gönne mir gerade zum Abschluss einen Lagavulin 16.
    Rauchig, warm, intensiv... und endlos im Finish.
    Hatte total vergessen wie lange man den Geschmack noch im Mund hat.
    Letztes Glas für heute - Slainte Math!

8. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

NEID :p

9. Creep

Creep Guest

Ach Mann! Ich wollte mir gerade den letzten Tropfen Macallan einschenken. Aber ein Lagavulin ist eigentlich der richtige Abschluß. Hmm, muß ich halt noch 2 Gläser trinken ;)

10. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Da kann ich Dich nur bedauern ....