1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S: Firma in Bayern für Umbau vom KabelTV auf Sat mit Kopfstation/DVB-C (Mehrfamhaus)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ko-mar, 12. Mai 2014.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: S: Firma in Bayern für Umbau vom KabelTV auf Sat mit Kopfstation/DVB-C (Mehrfamha

    Als Ergänzung zu meinem Vorschlag der SAT-Verteilung mit > Fibre-Sat (Beitrag #35):
    Die LWL-Verteilung für zwei SAT-Positionen und DVB-T wäre wesentlich teurer,
    als nur die LWL-Verteilung für eine SAT-Position und DVB-T.
    Deshalb mein Vorschlag, diverse Programme von zwei Hotbird-Transpondern auf DVB-T umsetzen,
    max. acht Programme auf zwei UHF-Kanälen: http://www.satmueller.de/pageflip/Standalone/S2-cofdm.pdf
    (Twin-Umsetzer S2-COFDM ca. 750 € oder Quad-Umsetzer S2-Q-COFDM ca. 1200 € ) :)

    Wenn eine Neuverkabelung zu den Wohnungen nicht durchsetzbar ist, dann könnte trotzdem
    (auch bei einer Baumverteilstruktur) eine SAT-Verteilung mit UKW und DVB-T Einspeisung erfolgen:
    Schwaiger EKU 825 (ab 530 €) > http://www.schwaiger.de/uploads/medi...t_281-2_01.pdf
    Einspeisung von max. sechs SAT-ZF Ebenen möglich (z.B. ASTRA und Hotbird, von max 21 Transpondern).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  2. ko-mar

    ko-mar Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: S: Firma in Bayern für Umbau vom KabelTV auf Sat mit Kopfstation/DVB-C (Mehrfamha

    Das Thema wird (sehr langsam) vorangetrieben - ich habe wenig Zeit und nicht viel Bock mich mit der Aufgabe zu beschäftigen. Ich bin "nur" ein Eigentümer und die Mehrheit möchte gerne die Sache erledigt haben ohne sich aktiv zu beteiligen :( (wie immer).

    Jetzt liegen uns (mir) zwei Angebote bzw. ein Angebot und eine Aussage vor:

    1. eine Firma bietet Umstellung auf Sat und Sat-Einspeisung in das vorhandene Kabelinfrastruktur (von KabelDeutschland), allerdings "nur" in der 8 Receiver pro Strang Variante. Mit der hier genannten JESS Technik scheint diese Firma nicht vertraut zu sein.
    Ihre Aussage: "kein Problem, es wird mit dem Kabel funktionieren!"

    2. eine zweite Firma wird keine Unicable-Lösung anbieten wollen, weil das Kabel definitiv nicht Sat-tauglich sei. Verantwortung für störungsfreien Empfang würde die Firma nur übernhemen (und ein Angebot machen), wenn ein neues (doppelgeschirmtes) Kabel verlegt werden würde (an der Außenwand).
    Die Aussage: "geht mit dem vorhandenen Kabel gar nicht"

    Also: Aussage gegen Aussage. :D

    Angenommen der Anbieter #1 hätte doch recht, ist sein Angebot nicht ganz zufriedenstellend, ich werde einen JESS-Anbieter suchen müssen (für 12 Receiver pro Strang Variante).
    Angenommen der Anbieter #2 hätte recht (Kabel nicht Sat-tauglich), werden wir wahrscheinlich die ganze Geschichte kippen, weil niemand mit der Kabelverlegung und Löcherbohren sich wohlfühlt.

    Nun werde ich jemanden suchen müssen (HansEberhardt - ich werde mich melden), der uns kompetent berät um hilft die richtige Entscheidung zu treffen.