1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S 25 wird geräumt!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Malu, 7. Mai 2006.

1. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: S 25 wird geräumt!

Gestern ist bei mir der beschriebene Wechsel durchgeführt worden. Auf S25 erscheint jetzt eine Testtafel. Bin mal gespannt wie viele Monate die Testtafel jetzt gesendet wird bis S25 tatsächlich digital genutzt wird :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2006
  2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Kann sich nur um Jahre handeln. :winken: :D

3. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

12MHz-Raster? Das ist aber schon laaaaange her, lange bevor ich mich mit Fernsehtechnik beschäftigt habe. Waren da eigentlich tatsächlich mal analoge D2-MAC-Programme drauf?

Im Prinzip könnte man ja auch für DVB-C "breitere" Kanäle verwenden, um so mehr Bandbreite pro Kanal zu erzielen (mehr Programme ohne Kanalwechsel empfangbar). In der Praxis sind die Demodulatoren aber meistens auf <=9MBaud = ~10MHz begrenzt, und die RF-Tuner sind eh nur für 8MHz breite Kanäle ausgelegt. Also wird es wohl beim 8MHz-Raster bleiben und bei einer maximalen Bitrate von ~50Mbps pro Kanal...

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ja Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1 wurden bis 1992 in D2-MAC im Kabel verbreitet. Dann gab es keine Fördergelder der EU mehr und die Telekom hatte dann das Interesse an D2-MAC verloren...
    ... das bisherige Raster aufzugeben würde auch nicht unbedingt Sinn machen. Früher oder später werden nach und nach die analogen Kanäle digitalisiert. Aber es werden nach wie vor analoge Kanäle empfangbar sein. Würden der untere und der obere Sonderkanalbereich auf ein 8MHz-Raster umgestellt, gäbe es Lücken zwischen den USB, VHF-Band III und OSB geben womit dann unnötig Kapazitäten verschwendet werden würden.
    Im Landesgesetz NRW ist auch vorgesehen, dass DAB im digitalen Kabel so zu verbreiten ist, dass die DAB-Programme mit einem handelsüblichen DAB-Empfänger empfangbar sein sollen. Bekanntlich soll das VHF-Band III primär für DAB genutzt werden. Also kann man Band III nicht neu "rastern".
    Auf der anderen Seite ist dieser Passus im Landesmediengesetz NRW nicht unbedingt sinnvoll, denn der Kabelempfang ist von der Struktur her stationär und die DAB-Programme können in gleicher Qualität per DVB-C verbreitet werden.

Vor 2 Jahren hatte man das Gefühl, dass dank ish-plus-tv die Engpässe im Kabel der Vergangenheit angehören, aber heute hat man die gleiche Situation wie damals und was passiert, wenn ein Kabenetzbetreiber ein Programm analog abschaltet, kann man hier im Thread sehr gut nachlesen, aber wenn man es Ernst mit der Digitalisierung meint, dann muß man mit der Abschaltung des einen oder anderen analogen Programms irgendwann auch mal beginnen.
    Die Kabelnetzbetreiber bauen sukzessive die Kabelnetze auf, erstmal aber nur bis 630MHz, weil man dazu keine Kabel aus dem Boden reißen und erneuern muß. In Köln bekommt ish in absehbarer Zeit mächtig Konkurrenz. Die Telekom und Netcologne beginnen in Kürze mit dem Aufbau von VDSL wobei IP-TV ein Zugpferd sein soll. Ish kann es nur Recht sein, wenn die Verbreitung von IP-TV erstmal nur den VDSL-Kunden vorbehalten bleiben wird, denn für IP-TV braucht der Kunde nicht zwangsläufig einen 50 bzw. 100Mbit/s-Internetzugang.
    Aber auch über Kabel ist IP-TV ohne weiteres möglich und früher oder später wird auch das klassische Kabelfernsehen ergänzen und ein Kanalraster wird zumindest in Teilen überflüssig.

Um nochmal zum 12MHz-Raster zurückzukommen: Seinerzeit konnte das Raster entweder 12MHz oder 8MHz breit sein. Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte mein Loewe-Fernseher ("D2-MAC ready") heute ein falsches Raster und dürfte wohl Probleme mit dem Empfang der Programme auf S21 - S25. Den D2-MAC Tuner konnte man optional einbauen und der hätte dann das 12MHz-Raster genutzt ...

5. htw89

htw89 Guest

Meinst wohl eher 3sat, 1 Plus, RTL und SAT.1, oder ;)

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: D2MAC-Programme

In Hamburg wurden die D2Mac-Programme Anfang 1994 abgeschaltet.
    Auf dem Platz von Eins Plus lief derzeit noch eine Hinweistafel.

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Warum? Man kann doch den Bereich von 108-300MHz so schön in 24 8MHz-Kanäle einteilen, und hätte sogar 1MHz mehr genutzt als mit den bisherigen 25 7MHz- + 2 8MHz-Kanälen. Es bliebe eine 2MHz-Lücke zum S21, aber die hat man ja jetzt auch schon.

8. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Seit mittlerweile einer Woche läuft im KDG Netz Göttingen analog auf S25 1-2-3.tv ohne Ton. Störungsmeldungen sowohl an KDG und 1-2-3.tv blieben bislang ohne Erfolg. Was soll das?

9. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... nur ist das blöd, wenn man nach und nach analoge Kanäle digitalisieren möchte ...

10. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Da könnte ich mich genauso fragen, warum bei uns seit einer Woche Tagsüber nur ein Testbild zu sehen ist ...

Da aber lauter der Homepage von 1-2-3.tv für diese Woche die Analoga Abschlatung in meinen Kabelnetz geplant ist (übrigens für Göttingen anscheinend auch) und mir der Sender auch ziemlich egal ist, habe ich da gar nicht reagiert.
    Und bei dir KDG anscheinend auch nicht (wenn diese Woche sowieso abgeschaltet werden soll)...