1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Philou5, 29. März 2010.

  1. Alpensepp

    Alpensepp Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Wir in Bayern wären schon froh wenn unsere "Landesregierung" ein paar Sender dazu schalten würden!
     
  2. Magoo65

    Magoo65 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF3000CIpro
    Sony Bravia KDL-32P30
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Bayern:

    die Bayerische "Landesregierung" hat beschlossen "Sky Cinema" via DVB-T ab Juni 2010 aufzuschalten - es fehlt nur noch die rechtliche Grundlage! :p
     
  3. Alpensepp

    Alpensepp Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Ernsthaft? Hast du ne Quelle zum nachlesen dafür??
     
  4. io3on

    io3on Guest

    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Grad eben auf der RAS Seite erschienen:
    ZDF HD ist kein Ersatz für HDsuisse. :(

    Es ist schon merkwürdig, das alles andere in HD gesendet werden kann, nur HDsuisse nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2010
  5. martin.l

    martin.l Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Die Aufgaben der RAS, nachzulesen auf ihrer Website:

    Ist SRG La1 ein Fernsehprogramm aus dem deutschen und ladinischen Kulturraum? Empfangen wir nicht schon dutzende italienische Programme über DVB-T? Wie wäre es z.B. mit dem ZDF-Infokanal oder ORF Sport Plus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  6. Magoo65

    Magoo65 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield TF3000CIpro
    Sony Bravia KDL-32P30
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Nee, sorry, war nur n`Spass... :rolleyes:
     
  7. io3on

    io3on Guest

    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Spätestens am 6. Mai werden alle Südtiroler sehen was sie mit LA 1 für ein sinnloses Programm aufgetischt bekommen.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Erstmal heißt der Sender nicht SRG La1 sondern "RSI La Una". Zweitens ist der gar nicht so übel ... dort laufen nämlich genau wie auf den anderen schweizer Sendern viele Programme im Zweikanalton, italienisch / englisch. Und BBC One wäre ja nun auch kein deutschsprachiger Sender gewesen, oder? :)

    Greets
    Zodac

    PS: HD Suisse, nicht HD Swiss.
     
  9. io3on

    io3on Guest

    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Dessen bin ich mir bewusst, ändert nichts am Prinzip.
    Man speist einfach nicht einen überwiegend italienischen Sender in das Netz der RAS ein. Überhaupt nicht, wenn man sich die Südtiroler Geschichte vor Augen hält.

    Italienische Sender gibts in Südtirol wie Sand am Meer. Unsere italienische Freunde dürften nichts vermissen.

    ---

    Wenn ich das jetzt korrekt sehe werden ZDF HD, 3SAT, La1 & ARTE gemeinsam auf Mux 3 ausgestrahlt.
    Das erscheint mir bei den vorhandenen 22,12 Mbit/s ja doch potentiell kritisch.
    Alleine ZDF HD dürfte so bei 10 - 12Mbit liegen. Bin ich mal gespannt, wie die Bildqualität sein wird.

    Edit: Die Datenrate wird erhöht:

    Code:
    Sendeparameter des RAS DVB - Ensembles 3
    
    Modulationsart: 64 QAM
    Coderate: 3/4
    Guardintervall: 1/8 - 112µs
    Trägeranzahl: 8k
    Nettodatenrate: 24,88 Mbit/s
    Komprimierung Standardauflösung: MPEG 2, HD: MPEG 4
    Rundfunk - Anstalt Südtirol | TV-Radio | Digitales Fernsehen | Technik

    Satte 2,76 Mbit/s mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2010
  10. io3on

    io3on Guest

    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Hab gerade einen Sendesuchlauf gemacht. Mux 4 mit ORF1/2 HD ist aufgeschalten. Heute Morgen war noch nichts da. Sicher nur ein Testlauf.

    Screenshots:

    http://img191.imageshack.us/img191/7812/orf2hd.jpg
    http://img193.imageshack.us/img193/4816/orf1hd2.jpg
    http://img504.imageshack.us/img504/1865/orf1hd3.jpg
    [​IMG]

    Die Bildqualität ist durchgehend *super* bzw. *hochwertig*. Ich konnte noch keine 'Klötzchen' bei schnellen Bewegungen ausmachen. (im Gegensatz zur SD Variante)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2010