1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Philou5, 29. März 2010.

  1. io3on

    io3on Guest

    Anzeige
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Nö, das ist schon korrekt so mit BBC One. Liegt vor allem daran da man in letzter Zeit vermehrt auf die Britischen Urlauber setzt. :)

    BBC World ist schon seit Jahren in ganz Italien im DVB-T Netz. (und in Südtirol natürlich auch)



    NEWS vom 30.03.2010 11:50 (http://www.ras.bz.it/news/news_d.asp?art=325695):

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2010
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Hört sich schon nach einem zu früh veröffentlichtem Aprilscherz an. Wieso sollte die BBC denn für BBC one eine Sendeerlaubnis für Südtirol erteilen?
     
  3. io3on

    io3on Guest

    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Wieso nicht?

    Wäre sich die RAS nicht sicher würde sie auch nichts mitteilen. Werden halt noch ein paar Verträge hin-und-her geschoben werden müssen.

    Wie gesagt handelt es sich dabei hauptsächlich um eine Marketingstrategie Südtirols, da man jetzt auf neue Märkte wie Großbritannien setzt.

    Siehe: http://www.smg.bz.it/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=150&Itemid=99&Parentid=90
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. März 2010
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Naja es ist von Mehrsprachigkeit die Rede. Es müsste ja nicht BBC One sein, könnte auch BBC WOrld oder BBC Prime (Entertainment) sein.
     
  5. martin.l

    martin.l Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    BBC World wird bereits über DVB-T verbreitet, BBC ONE wäre sicher eine Bereicherung, auch für den Tourismus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2010
  6. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die BBC, die Weiterverbreitung von BBC One, in Südtirol, erlauben wird. Da würde die BBC eine Lawine lostreten. Denn dann könnte man die BBC Programme ja z.B. auch ohne Probleme in die deutschen und österreichischen Kabelnetze einspeisen.

    Die BBC hat ja damals schon erfolglos, gegen eine Verbreitung der BBC Programme in den schweizer Kabelnetzen geklagt. Unter anderem wegen fehlender Lizenzrechte. Und dann soll die BBC einer Weiterverbreitung von BBC One in Südtirol zustimmen? Never!

    Ich denke, es geht hier eher um eine Aufschaltung von BBC Entertainment, den offiziellen Auslandssender der BBC.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Inzwischen gibt es eine offizielle Presseaussendung . Die Programme sind von der Landesregierung gestern so genehmigt worden.
    Ich denke schon das wenn man BBC one schreibt BBC one meint.

    Die Südtirolwerbung habe ich auch schon bei UK Privaten gesehen. Vielleicht zielt man wirklich auf die Briten als Touristen. Schöner als im Uk ist es allemal.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Wie soll das zusammenpassen?
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Wenn BBC One dort angeboten wird, beweist es vor allem eins: Es ist möglich und scheitert am Willen entsprechende Verträge abzuschließen.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Südtirol: ORF 1 HD, ORF 2 HD, HD Suisse und BBC One kommen

    Erstens muss man sehen, dass DVB-T in Italien ein Ersatz für das Kabel TV ist - da es Kabel in Italien praktisch gar nicht gibt. Also entweder hat man DVB-T oder Satempfang, bzw. Satempfang meist zusätzlich.
    Die RAS agiert mehr oder weniger als eine Art kommunaler "Kabelanbieter", nur dass eben über DVB-T verbreitet wird.
    Südtirol ist von den Senderechten her eine Ausnahme - aufgrund des Autonomiestatus gelten dort einige Sonderregelungen, weswegen zB auch der ORF dort ohne zusätzliche Rechtekosten verbreitet werden darf.
    Was die BBC angeht: wird sicher interessant, ob die BBC offiziell ihren Segen gibt. Rein rechtlich sehe ich da kaum Schwierigkeiten Südtirol ist als Sendegebiet zu klein, als dass es zu stark ins Gewicht fallen würde.
    Ob die BBC aber trotzdem eine unentgeltliche Übernahme genehmigt ist nicht sicher - da man sich stark den britischen Gebührenzahlern verpflichtet fühlt. Dasselbe gilt in BeNeLux wo die BBC im Kabel ist, die Kabelbetreiber aber dafür Geld an die BBC zahlen. Dadurch kann die BBC diese Einspeisung zuhause rechtfertigen.