1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Südbalkon - Nordfenster

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von camilla, 12. April 2003.

  1. camilla

    camilla Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Limerick, Ireland
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal eine - vielleicht blöde - Frage. Alle bei uns im Quartier (und wie überall anders wohl auch) Schüsseln sind nach Süden ausgerichtet. Natürlich wegen Astra/Hotbird und was-weiß-ich-noch... Niemand hat jedoch eine Schüssel an der Hausrückseite (Norden). Kann man mit einer nach Nord ausgerichteten Schüssel auch irgendwelche Satelliten empfangen?

    Kann/will es nicht selbst ausprobieren, da die 100er Schüssel doch recht sperrig ist breites_

    Grüße,
    camilla
     
  2. Crack

    Crack Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    1.780
    Ort:
    Bln-tegel
  3. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    TV-Satelliten sind alle geostationär auf dem Clark Belt. Und der befindet sich nunmal exakt über dem Äquator...

    Andere Satelliten kreisen auch ganz wo anders rum und mindestens einen russischen TV-Satelliten, der etwas rumwandert gibt (oder gab) es wohl auch mal, allerdings sendet(e) der im C-Band, das kann man mit normaler Sat-Harware nicht empfangen.

    Man braucht (neben einer Schüsel ab 1 m aufwärts) nämlich noch einen C-Band-LNB, der hat einen ziemlich großen Trichter, der Richtung Schüssel zeigt. Ich sag' dazu immer "Tröte".

    Ich denke mal, wo man so einen LNB sieht wohnen dann auch Russen :)
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, Camilla
    Wenn du deine Schüssel unbedingt nach Norden ausrichten willst, dann mußt du südlich des Äquators wohnen. Afrika, Südamerika, Australien usw. Dann funzt das. breites_
    Gruß, Reinhold
     
  5. camilla

    camilla Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Limerick, Ireland
    Hallo,

    Dank an alle für die Aufklärung!

    Aber umziehen nach jenseits des Äquators nur wegen eines Satelliten werd ich dann doch nicht... winken

    Camilla
     

Diese Seite empfehlen