1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Digitalfan, 14. Juni 2010.

  1. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Anzeige
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Das ist keine Frage des Senders, die können schließlich nur das übertragen, was im Stadion vor sich geht.
    By the way: Wenn Dich die Diskussion hier stört, kannst du auch gerne einen anderen Thread lesen.
     
  2. thunderlips

    thunderlips Board Ikone

    Registriert seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Schüssel
    Receiver
    Sound Anlage
    TV
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Das sieht euch ähnlich.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Ich verabscheue auch Stierkämpfe und das brutale Quälen von Hunden zur Zubereitung. Nur weil das Wort "Kultur" auftaucht, bin ich noch lange nicht bereit hirnlos in den Akzeptanzmodus zu schalten und alles schön abzunicken.
    Weiterhin ist höchst fraglich, ob die Vuvuzela überhaupt dem Anspruch an eine kulturelle Eigenheit gerecht werden kann oder ob da nicht eher ein Industriezweig dahinterhängt, der hier schön Profit macht - made in China.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2010
  4. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Ich finde die Begründung Blatters gegen eine Vuvuzela-Verbot noch so witzig: "Afrika ist laut, es ist voll Energie, Rhythmus, Musik, Tanz, Trommeln. Das ist Afrika, wir müssen dies so annehmen"

    Wo bitte sind Musik/Rhytmus/Tanz/Trommeln zu finden und zu hören im Stadion? Gerade diese Elemente werden durch das monotone Summen der Tröten doch völlig zum Verstummen gebracht.

    Aber Blatter will ja wieder gewählt weeden mit den Stimmen der "Kleinen" Länder, daher will er sich wohl nicht angreifbar machen durch ein Verbot.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    100 % Zustimmung.

    Die Vuvuzelas zerstören nicht nur die Fußball- sondern auch die afrikanische Kultur. Es gibt sie noch nicht so lange und diese eintönigen Tröten stammen nicht aus Afrika, sondern aus den USA oder China.

    Der Krach wird bei uns doch schon heruntergepegelt. Wie muß das für die Spieler sein, schlimmer vermutlich als ein Pfeifkonzert. Sie können sich nicht verständigen und stehen durch die Stärke der Beschallung mit sehr unangenehmen Frequenzen ständig unter Streß. Wenn das so weitergeht, ist das eine WM für die Tonne und Afrika wird nie wieder irgendwelche Spiele zum Austragen bekommen.
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Ganz ehrlich?
    Ich hab mich mittlerweile schon fast dran gewöhnt und so eine Art "eingebauten Filter" entwickelt, d.h. ich höre relativ selektiv...
    Ab und zu ist es sogar recht interessant, wie gestern z.B. am Anfang des Portugal-Spiels, da haben die Fans versucht, Trommeln und Vuvuzelas rhytmisch miteinander zu verbinden!
    (Oder war es beim Spiel davor? Egal...)

    Was ich damit sagen will: Mir macht es eigentlich nicht mehr viel aus, weitaus schlimmer find ich das Grotten-Angsthasen-Gekicke, was sich ein Großteil der Mannschaften leistet....
    Prädikat: Mega-Ätzend! :(
     
  7. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Wie will man das als Spieler verhindern? Die einzelnen Vuvuzelas sind so laut wie eine Kettensäge und tönen in einem Frequenzspektrum, das puren Streß erzeugt. Dazu kann man sich nicht mehr verständigen, verliert jeden Kontakt zum Publikum, das einen vielleicht bei guten Aktionen anfeuern könnte und einen Auftrieb verstärkt.

    Vuvuzelas wirken schlimmer wie ein Pfeifkonzert gegen eine Mannschaft oder einen Spieler, was ich auch schon oberätzend und unfair finde.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Verhindern kann man es natürlich nicht, aber evtl. etwas darauf einstellen.
    Z.B. mit Ohrenstöpseln oder ähnlichem.
    Vielleicht ergibt das ja auch eine durchaus interessante Kräfteverschiebung: Es schneiden nicht mehr die Mannschaften am Besten ab,
    die spielerisch am Stärksten sind, sondern diejenigen, die sich am Besten auf die veränderten Bedingungen einstellen können!
    Und das muß im Sinne der Abwechslung nicht unbedingt ein Nachteil sein...

    Vielleicht sehen wir ja am Ende des Turniers eine Mannschaft vorne, die noch keinen Stern auf der Brust hat!
    Und das wär doch wirklich etwas wünschenswertes, oder?! :)
     
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Vielleicht Nordkorea? :(

    Ich weiß nicht. Taktik gehört doch zum Fußball dazu, das macht ihn doch auch schön. Und wenn der Funke von begeisterten Zuschauern zu den Spielern überfliegt. Gewinnt nun die Mannschaft mit den besten Ohrstöpseln und jeder kämpft da abgeschottet und letztlich ist eher der Zufall entscheidend als eine gute Mannschaftsleistung wäre das für mich kein attraktiver Fußball.

    Die WM 2006 lebte von der guten Stimmung, auch im Publikum. Die Welt erlebte ein freundliches, offenes, fußballbegeistertes und faires Deutschland. Was bekommt die Welt gerade von Afrika mit? Ich möchte das hier lieber nicht formulieren, sonst lande ich in einer Ecke, in der ich mich überhaupt nicht wohl fühle.
     
  10. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Südafrikas WM-Chef erwägt Vuvuzela-Verbot

    Dem stimme ich auch 100% zu.