1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Süd Afrika Beam?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spike79, 21. April 2011.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Süd Afrika Beam?

    Der 62E SW Zone beam ist ein sehr harter Brocken für ganz Europa. Ich erinnere mich nicht daß DX Bozoth mit seinem 4.5m in Ungarn oder Paolo Grandicelli mit seinem 3.7m an der nördlichen Adria jemals Erfolg hatten. Wie auch immer für DTH Empfang sind die sicher nicht gedacht.

    Was hat es eigentlich mit TopTV auf sich ? Wußte gar nicht daß das Ka-Band vom Astra 3B aktiviert wurde. Gibt es dazu Details ?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Süd Afrika Beam?

    Wäre mir auch neu, dass das KA Band für TV aktiviert wurde.

    Ich kannte es bisher nur für Datendienste, wie Internet via Sat.

    Was braucht man da überhaupt für LNBs?
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Süd Afrika Beam?

    Es gibt Flansch-LNBs für den professionellen Sektor wie z.B. die hier: Ka-Band (LNB) - Norsat

    Vor Jahren hatte ich einen Bericht gesehen in dem Ka-Empfang betrieben wurde. Da eine sehr kleine Minderheit daran teilnehmen kann gibt es dazu so gut wie keine Information. Eine Schwierigkeit die sich mit konventionellen Receivern stellt, könnte die Wahl der korrekten LOF sein.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Süd Afrika Beam?

    Weil die Frequenzen ja noch höher sind, als im KU Band, müssten die benötigten Satschüssel noch mal kleiner als im KU Band sein oder irre ich mich

    Außerdem dürften diese Signale noch regenempfindlicher sein...
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Süd Afrika Beam?

    Die Physik sagt daß der gleiche Spiegeldurchmesser im höheren Ka-Band einen höheren Gewinn (glaube auch höheres G/T) bringt, der Öffnungswinkel geringer ist (präzisere Ausrichtung notwendig) aber in der Tat bei Regen der gleichen Intensität die Dämpfung zunimmt. Auch darf der Spiegel nicht zu hohe Toleranzen haben da sonst die Focussierung darunter leidet. So viel zur Theorie die mir bekannt ist. Wenn jemand aus der Praxis erzählen könnte wäre es bestimmt interessant. Hier sind doch sicher einige E-/Nachrichtentechniker unterwegs die das könnten.
     
  6. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Süd Afrika Beam?

    das ganze geschieht auf 21.4 - 21.65 Ghz.

    Kurzzeitag, also noch vor dem Start des Astra3B war das TopTV Paket ebenfalls auf Astra 1E auf dem Europabeam zu sehen. Da das Paket mit dem Start von Astra 3B verschwunden ist, liegt es nahe, dass man jetzt das Ka-Band als Downlink verwendet.
    Den Umweg über Europa muss man gehen, da auf Astra 4A nur gekreuzte Verbindungen zwischen den Europa und Afrika Up- und Downlinks bestehen.

    Aufschlussreich ist auch dieses interessante PDF ;)
    hxxp://www.ses-worldskies.com/worldskies/news_and_events/Broadcast_Forum_2010/Broadcast_Forum_2010_Pdfs/3___SES_ASTRA_Ka-band_-_Hughes.pdf

    Edit: ein passendes KA-Band LNB konnte ich leider nirgendwo finden. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  7. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Süd Afrika Beam?

    schade, dachte der wäre vielleicht leichter empfangbar. :(
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Süd Afrika Beam?

    Wäre zu schön zu wissen was alles über das Ka-Band läuft. Fragt sich nur was günstiger kommt, Glasfaser oder Ka-Band Zuführung.

    So interessant die Diskussion auch ist, scheint es für den Fragesteller leider keine Lösung zu geben. Gäbe es bezahlbare upload Bandbreite in Südafrika könnte jemand als hoster auftreten und per slingbox oder Hava das ganze streamen.
     
  9. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    2.523
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Süd Afrika Beam?

    @spike79
    Hast du eine My TV Smartcard oder eine für Vivid (SABC / e-tv) bekommen? Ich kann das jetzt nicht aus deinen Beiträgen herauslesen.
     
  10. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Süd Afrika Beam?

    ich habe eine My TV Smartcard :), an die andere könnte ich aber auch ohne probleme ran kommen, kenne dort unten im grüger nationalpark, wo ich 1 jahr Praktikum machte viele leute. Da ist das Kein Thema an Receivern oder gar an LNB's zu kommen.

    Wie ich lesen mußte, bringt das alles leider nichts, wenn man den Sat hier nicht empfangen kann, da schön wetter wie derzeit leider die ausnahme sind, und es auch noch bei regen gehen sollte. Sieht das ganze schlecht aus.

    Werde mal gucken ob mir jemand die sender nicht streamen kann der in Nelspruid wohnt, wo es wenigstens noch vernünftiges DSL gibt ;)

    Eine brauchbarere möglichkeit als die Sender zu streamen sehe ich im moment leider nicht, so kann ichs auch übers TV einigermaßen gucken, wenn auch das Bild nich toll sein wird, aber besser als nix

    Ergo: fällt mir gerade was ein, man müßte die sender doch eigentlich auch in H264 streamen können, dass gäbe weniger Traffic und das Bild wäre auch noch gut, in wie weit das geht weiß ich nicht, davon hab ich keine ahnung
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2011