1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2014.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ach, ganz früher. Ja, bis Ende der 90er hatten die ein komplett gemeinsames Programm mit Serien, Verbraucher-Zeug und solchen Kram. Könnte zeitlich gesehen mit dem Start vom KIKA abgeschafft worden sein.

    Dachte du meinst die erst kürzlich eingesetzten Änderungen, nachdem du nur vom Mittagsmagazin geschrieben hattest.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ja früher.... ;)
    Das mit dem Mittagsmagazin hatte ich nur gebracht, weil es zeitlich betrachtet, die letzte Gemeinsamkeit am Mittag ist.
     
  3. gulliver2005

    gulliver2005 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Also wenn die Spartenkanäle mehr sein sollen als Abspielstationen für Archivware aus den Hauptprogrammen, dann braucht man eine viel deutlichere Konzentration der Mittel auf sehr wenige Kanäle. 45 Mio. p.a. ist schon sehr wenig für einen 24 Std. Kanal. Mit was wollen die denn die ganzen Programmflächen bespielen? Vorschlag: Konzentration des Jugendkanals auf die Zeit nach 20 h, mit begleitendem 24 h Online-Angebot.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Das Problem ist und bleibt allerdings, dass "Das Erste" und das ZDF sich als Konkurrenten betrachten. Entscheidungen sind schon innerhalb der ARD schwierig und sie werden nicht einfacher, wenn dann auch noch das ZDF mitdiskutiert. Die Frage ist ohnehin, ob dort überhaupt ein Interesse besteht, erfolgreiche Spartenprogramme anzubieten. "zdf.neo" erhält viele Mittel, da es für das ZDF als wichtig betrachtet wird. "tagesschau 24" könnte ein ähnliches Angebot für die ARD werden, da sie so ihre Kompetenz in der Information zeigen können.

    Die einzige Lösung das zu umgehen, wäre, wenn es quasi eine unabhängige öffentlich-rechtliche Institut gäbe, die für die Spartenkanäle zuständig ist, ohne dauernd die Interessen von ARD und ZDF immer im Auge zu haben. Natürlich sollte es dann auch einen Programmaustausch zu geben. Dann könnte man klare Strukturen aufbauen und die Aufträge trennen.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Wo sind da Doppelstrukturen? Die ersten drei sind zwar Informationssender, aber (zumindest tagsüber) recht unterschiedlich positioniert. Phoenix geht in die Richtung Parlamentskanal, tagesschau24 in Richtung Nachrichten aus dem Studio und ZDFinfo mit Dokumentationen, die die beiden tendenziell eher als Lückenfüller senden. Da kann man natürlich die Frage stellen kann, ob es einen Dokusender braucht, wenn auf allen (kleinen) ÖR immer wieder welche laufen (das ZDF würde ja sagen, weil der Kanal das jüngste Publikum hat).

    Tagesschau24 und Phoenix kann man aber nur schwer zusammenfügen. Entweder ich sende die ganze Zeit Nachrichten oder ich sende den ganzen Tag aus dem Bundestag.

    Ähnlich siehts bei Eins Plus und ZDFneo aus. Man kann durchaus diskutieren, ob es die einzelnen Sender braucht, aber beide sprechen ein unterschiedliches Publikum an. Bei Eins Plus hört die angepeilte Zielgruppe bei 30 (Alter, nicht einzelne Zuschauer) auf, bei ZDFneo fängt die angepeilte Zielgruppe hier erst richtig an. (siehe auch: DWDL.de - ARD will drei Digitalsender einstellen, ZDF lehnt ab)

    Weil der deutsche öffentlich-rechtliche Rundfunk noch nicht genug Anstalten mit eigenen Intendanten, Verwaltung, Räten etc. hat.

    Angebracht wäre es eher, ersteinmal zu diskutieren, was man von öffentlich-rechtlichen Sendern erwartet, welche Angebote sinnvoll sind und die Aufgaben der einzelnen Sender anschließend klar und verbindlich definiert werden. Besonders letzteres ist ja nicht der Fall, wenn man sich mal die Definition von Eins Plus anschaut. Eine klarere und vorallem unterschiedliche Definition wäre dabei auch für Das Erste und ZDF nötig.

    Idealerweise würde man die Doppelstruktur mit ARD und ZDF komplett abschaffen. Man wird zwar von heute auf morgen nicht jeden Mitarbeiter los, aber über die Jahre würde man damit auch Geld sparen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ein Jugendkanal müsste zwar nicht zwangsläufig ein 24 Stundenkanal sein, aber ich denke so 11-12 Stunden täglich, von 14:00 bis 1:xx braucht man schon um von einem eigenen Kanal sprechen zu können.

    Ab 20 Uhr hätte man gerade mal gut 5 Stunden, und das wäre nun wirklich zu wenig. Da könnte man nicht von einem Jugendkanal sprechen sondern höchstens von einem Jugendprogrammfenster.

    Genau das ist das Problem. ARD und ZDF sollen sich ergänzen anstatt konkurrieren.

    Bei einem Nachrichtensender würde ich den Schwerpunkt klar auf Nachrichten a la tagesschau24 legen, aber bei 24 Stunden bleibt ja noch genug Platz für Parlamentsdebatten.

    EinsPlus und ZDFneo sind beides keine Jugendsender.

    Bei ZDFneo würde ich die Zielgruppe bei den 40-55jährigen sehen. Ein Sender für Hausfrauen (Lanz kocht, Lafer!Lichter!Lecker!, Hallo Robbie!, Die Rettungsflieger) und ihre Männer (Raumschiff Enterprise, Die 2).

    EinsPlus hat zwar ein paar vereinzelte Sendungen für Jugendliche und Junge Erwachsene (Startrampe, Klub Konkret,) im Programm, der überwiegende Teil ist aber auch Hausfrauenprogramm für die Zielgruppe der 40-55jährigen (Tim Mälzer kocht!, Leas Kochlust, Die Haushaltshilfe, ARD Ratgeber, Plusminus)
     
  7. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Klar.. wenn du eines auswählen müsstest, wäre tagsüber Nachrichten das interessantere Konzept und ARD/ZDF können das sicher auch machen, wenn sie zur Fusion der Sender gezwungen werden. Darum ging es aber nicht. Es ging um die Tatsache, dass die beiden Sender unterschiedliche Konzepte haben und eben keine Doppelstruktur sind. Das Konzept von Phoenix besteht ja nicht darin, die Debatten (oder Parteitage, Gerichtsversammlungen, etc.) nachts als Aufzeichnung zu zeigen.

    Die Altersangaben sind von den Sendern selbst gewählt, nicht von mir.

    Und ja: ZDFneo war nie ein Jugendsender (wurde ja auch nichts anderes behauptet). Aber bei EinsPlus hast du offensichtlich schon länger nicht mehr ins TV-Programm geschaut. Seit September wurde das Programm massiv ausgeweitet. Die Hausfrauen-Programme laufen in der Regel jetzt nur noch sechs Stunden lang zwischen 07:15 und 13:15 Uhr... und die laufen da wohl auch nur, damit der SWR bei doofen Presseanfragen behaupten kann, dass man sich an das Konzept aus dem Rundfunkstaatsvertrag halte.
     
  8. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Trotzdem zu lang!:winken:
     
  9. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Für Parallelübertragungen bei Olympia reichen auch EinsPlus und ZDFneo aus. Obwohl - ich könnte mich auch mit einem Sportspartenkanal anfreunden. Die ständigen Wintersportübertragungen an jedem Samstag und Sonntag in den Hauptprogrammen gehen mir schon auf den Keks. So etwas könnte man gut auf einen Sonderkanal auslagern.

    Hast Du eine Quelle dafür? Dieser Aspekt ist mir völlig unbekannt.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Mir vor allem sonntags im Ersten.
    Was dadurch an wichtigen Informationen unterschlagen wird...