1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ich denke man sollten den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in etwa so aufstellen:

    1. Programme: Vollprogramm mit typischen ÖR-Inhalten (Eigenproduktionen, Journale, Polittalk, ...)
    2. Programm: Vollprogramm mit Fokus auf Unterhaltung für jüngere Zuschauer
    3. Programm: Kinderprogramm
    4. Programm: Nachrichten- und Ereigniskanal

    Dass heisst ARD, KiKa und Phoenis sollten in etwa so bleiben wie sie sind, das ZDF hingegen sollte sich in Richtung ORF1 / SF2 entwickeln.

    Was die Spartenkanäle betrifft würde folgendes Sinn machen:

    5. Programm: Sportkanal
    6. Programm: Musikkanal
    7. Programm: Dokukanal

    Regionales und Seniorenunterhaltung gibts ja schon bei den Dritten, und Kultur bei den Gemeinschaftsprogrammen.
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ich bin gegen eine Zusammenlegung von Digitalkanälen. Das wäre ja ein Rückschritt.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Schon alleine das würde nicht funktionieren, denn wir haben in Deutschland eine starke Privatsender-Lobby, die das erfolgreich verhindern würde (siehe Aufschrei bei 'zdf_neo').
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2014
  4. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.044
    Zustimmungen:
    2.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Natürlich kann man auch Aufgabenteilung machen. Die ARD kümmert sich um dies, das ZDF um jenes.

    Dafür plädiere ich auch. Jede Seite darf drei Zusatzkanäle aufstellen, und dies ist ein hervorragendes Mittel, um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit seinem Auftrag auch in der Zukunft zu positionieren. Vielleicht ist dies nicht immer gelungen, gerade in der jüngsten Zeit. Aber auch hier hilft Absprache zwischen den ARD-Anstalten und dem ZDF. So kann man auch 6 Kanäle gut positionieren, und es gehen keine Rundfunkgebühren durch Reibeverluste verloren.
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Fromme "Wunschvorstellung". Die hauen sich doch eher gegenseitig vors Schienbein, als zusammen zu arbeiten. Wie war das noch früher mit gemeinsamen Vormittagsprogramm? Bis schließlich dann wieder einer anfing, eigene Nachrichtensendungen zu senden. Das wurde dann ausgebaut. Und heute scheint die einzige Gemeinsamkeit noch das ARD Mittagsmagazin, bzw ZDF Mittagsmagazin zu sein. Was wöchentlich wechselt.
    Und beim Geld ist schon mal gleich Schicht im Schacht, jeder nach dem Motto "ich hier, noch mehr haben will".....
     
  6. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.921
    Zustimmungen:
    2.790
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Genauso ist es.

    Und zu Olympia und den Paralympics hätte man diese Zusatzkanäle durchaus gebrauchen können. Wollte man aber seitens ARD&ZDF nicht.

    Und wenn man dies nicht will, bin ich ganz bei Herrn Tillich: Abschalten und dem Gebührenzahler unnötige Kosten ersparen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Damit hätte man aber wieder unsinnige Doppelstrukturen:

    Phoenix vs. tagesschau24 vs. ZDFinfo
    EinsPlus vs. ZDFneo

    Am Besten wäre eigentlich ein seperater Sportkanal.

    Bei Olympia, Paralympics, EMs und WMs in Fussball, Eishocky, Handball, ... könnte man live übertragen und ansonsten könnte man z.B. Sachen über Sportgeschichte, Portraits von Behindertensportlern, Reportagen über Freizeitsport und Jugendarbeit, ... senden.

    Sowas wie ORF Sport+ eben. ;)
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    ARD und ZDF produzieren auch weiterhin ein gemeinsames Vormittagsprogramm. Und das Morgenmagazin sendet weiterhin zwischen 5:30 und 09:00 Uhr. Was nicht mehr gemeinsam produziert wird, sind die nachrichten am Vormittag und Mittag. Konkret geht es dabei um Nachrichten um 09:00 Uhr (5 Minuten lang) sowie die Nachrichen um 12:00 Uhr (ursprünglich und im Ersten auch weiterhin 15 Minuten lang, beim ZDF nur noch 10 Minuten lang).

    Es braucht in dem Fall nicht mal eine aufschreiende Lobby, sondern nur die Privatsender für sich. Selbst neue Network-Serien wären für das ZDF derzeit und in näherer Zukunft dank der Output-Deals gar nicht verfügbar. Die Serien, die beim jungen Publikum hoch im Kurs stehen, sowieso nicht.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ich hatte vor dem schreiben die Programme in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und dann nochmal nach 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr miteinander verglichen. Da weichen die voneinander ab, was eine große Zeitspanne insgesamt am Vormittag ausmacht. Das war früher anders....
    Quelle TV-Browser.
    Selbst kann und würde ich da nicht Fernsehen schauen. Aber darum gehts ja nicht.
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Na das stimmt so nicht. ARD und ZDF wollten schon die digitalen Zusatzprogramme nutzen, so wie man das ja schon einmal bei Olympia gemacht hat. Allerdings haben sich damals die Privatsender erfolgreich an die Politik gewandt und damit eine Regelung erzwungen, die es ARD und ZDF nicht mehr erlaubt hat, die "Digitalkanäle" zu Sport-Spartensendern während Großereignissen umzuwandeln. Bitte informiert Euch, bevor Ihr die Schuld an solchen Vorgängen immer gleich bei ARD und ZDF vermutet.