1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. März 2014.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    interessant
     
  2. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    Ohh Herr Tillich. Vielen Dank für Ihre Aussage. Die hat mich überzeugt.

    Jetzt weiß ich endgültig, wo ich mein Kreuzchen bei der bald stattfindenden Landtagswahl garantiert nicht setzen werde.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Erstaunlich wieviel Zeit manche brauchen, das zu erkennen....:rolleyes:

    Aber die anderen der "Kaste" sind auch nicht besser. Alle in einen Sack mit K.... drauf..... na du weißt schon, triffst immer den richtigen.
     
  4. lurgi

    lurgi Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    also ich schalte fast häufiger einsfestival, einsplus oder zdfneo ein als die hauptkanäle von ard und zdf. aber braucht es denn wirklich einen jugendkanal von ard/zdf??? reichen die x-popbedudelungswellen im radio nicht aus?

    wäre die schaffung eines wirklichen 24/7-tv-newskanals von ard und zdf in zeiten von finanzkrise, krimkrise, syrienkrieg nicht viel wichtiger? n-tv oder gar springers n24 können und wollen das nicht leisten. aber warum nicht ard und zdf? die haben auch nur pseudo-newskanäle wie phoenix oder tagesschau24 am start. und laufen da abends um 21 uhr ausführliche nachrichten?

    nö. warum auch. hauptsache ein jugendkanal.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ich bin auch für so einen ÖR-Newssender und die Erhaltung der ÖR-Spartensender anstatt des Jugendkanals nach reiflicher Überlegung, nur ist das nicht so einfach, weil dafür wiederrum der Rundfunkstaatsvertrag umdiktioniert werden muss und die ÖR mit diesem Newssender einen neuen Auftrag erhalten würden.

    Warum es nicht geht oder nicht umgesetzt wird, liegt auf der Hand. Am Geld mangelt es jedenfalls auf gar keinen Fall, sondern vielmehr an der !nEffizienz des ÖR-Apparates, der dafür zuständigen Politik, um die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen und und und.

    Wie ich schon erwähnte, hier kann man als Zahler/Finanzier viel schreiben und fordern vom ÖR. Das muss schon extern von hier geschehen mit anderen Mitteln und Wegen.
     
  6. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ich glaube die Baustelle liegt woanders. Sofern Herrn Tillich den obigen Satz wortwörtlich gesagt hat, dann beweist dies einmal mehr, dass er nur wieder in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will.
    Gerade ein Politiker sollte bei der Wortwahl Sorgfältigkeit beweisen. Wenn er zdf_neo, Eins Plus und co. kritisiert dann sollte er von Spartenkanälen sprechen. So klingt das für mich nur, wie schnell etwas aus irgendwelchen Foren nachgeplappert.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Das notwendige Personal und die Ressourcen für einen 24/7-Nachrichtenkanal haben ARD und ZDF bereits. Einen Jugend- und einen Seniorenkanal kann man m.E. auch relativ einfach positionieren. Wenn es also um ein stärkeres Profil für die Spartenkanäle geht, dann kann man sechs Kanäle locker füllen.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Solange die Anzahl der Programme nicht erhöht werden darf, geht nicht beides!
     
  9. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Das ist beides zu realisieren in dem man alles rechtlich anpasst von Seiten der Politik und einer der ÖR-Spartensender in einen Newssender umgewandelt wird und dazu bietet sich tagesschau)24 HD an.

    Aber die Politik will das nicht, weil dadurch zu viel Information an den Populus herangetragen wird. Nicht umsonst sitzen Politiker in den Gremien um dort auch etwas Einfluss zu haben.

    Also es ginge durchaus alles, die Infrastrucktur ist ja vorhanden und Sender hat der ÖR auch genug, nur der Wille zur Umsetzung fehlt auf allen Seiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2014
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: Sächsischer Ministerpräsident: "Digitalkanäle sind Baustellen"

    Ich wäre gegen gemeinsame Kanäle von ARD und ZDF. Das macht die Strukturen nur komplizierter. Ich wäre daher für:

    (1) "Eins Festival" + "Eins Plus" = "neues, jünger ausgerichtetes Programm der ARD" (vergleichbar mit neo)

    (2) "Tagesschau 24" wird so zu einem richtigen Nachrichtenkanal der ARD umgewandelt, der ähnlich wie "BBC News" ist

    (3) "zdf_neo" bleibt in der jetzigen Form erhalten, sollte aber wieder mutiger werden

    (4) "ZDF.info" bleibt in der jetzigen Form in der Nachtlücke des KI.KA erhalten

    Dabei sollten (1) und (3) Vollprogramme sein, die keine inhaltlichen Einschränkungen haben (neo darf aktuell keine Nachrichten zeigen).