1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sächsisch kann teuer werden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Theo.Lingen, 14. September 2012.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Was allerdings auch auf die RB-Mitarbeiterin zutreffen sollte.
    Man geht normalerweise Schritt für Schritt den Vertrag mit dem Kunden durch bevor es zur Unterschrift kommt....
     
  2. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Wir haben hier ein kleines Dorf namens "Rothenbürg".
    Hier sind schon sehr oft Touristen (viele Japaner) mit dem Zug angekommen, die nach Rothenburg wollten.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Na ja ob nun Rothenbürg oder Rothenburg. Hauptsache gibt Bayern zu knipsen. Auch wen diese Franken sind.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Das kann das (vermutlich gemeinte) Rothenburg o.d.T. nur aufwerten, wenn nicht ganz so viele Schlitzaugen dort aufschlagen.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Oder wenn ein Sachse an der Tür klingelt und der Ehefrau von Dieter die Frage gestellt bekommt" Ist denn doa där Düdada?" dann bitte nicht antworten, man habe nicht die Feuerwehr gerufen.
     
  6. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    :rolleyes: Weder lustig noch richtig! :rolleyes:

    "Is den dor dida da" wäre sächsisch korrekt ;).
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Ei... So weit muss es doch gar nicht gehen. Es gibt ja noch weitere Rothenburgs in Deutschland ohne Schreibfehler.

    Der Legende nach hätte die Opel-Teststrecke ja auch nicht in Dudenhofen bei Offenbach gebaut werden sollen, sondern im Dudenhofen bei Speyer.

    Angeblich soll die Sektretärin die beiden Orte verwechselt und den Kontakt mit der falschen Gemeinde hergestellt haben.
    Als man den Fehler bemerkt hatte, wollte man beim "falschen" Dudenhofen jedoch aus Höflichkeit nicht mehr die Zusage zum Bau zurückziehen.

    Tja, und so haben wir hier in der Nähe eine Google-Earth-Sehenswürdigkeit mehr. ;)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  8. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Fies fand ich auch, dass es zwei Orte mit dem Namen "Gutach" gibt, einmal im Schwarzwald, einmal im Breisgau.
    Nur Gutach ins Navi eingegeben, die grobe Richtung hat auch noch gestimmt, da die beiden Orte nur 30km voneinander entfernt liegen, und bin natürlich im falschen Ort gelandet...
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Ja, das mit den Navis ist besonders gemein. Vor allem, dass bei bestimmten Namensdoppelungen gerne einer der Namen ohne weitere Rückfrage bevorzugt wird. Wenn man z.B. Frankfurt eingibt, dann wählen die meisten Navis automatisch das richtige... äh... also das am Main eben... ;)

    Will sagen, muss nervig sein, wenn man häufiger mal nach Frankfurt/Oder will.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sächsisch kann teuer werden

    Das heißt " Da Dida da?".

    Übersetzt :" Der Dieter da?"