1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RWE und die Schmach nach dem Schnee

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fino, 29. November 2005.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    ok, aber es ist trotzdem ein Anlass über diese Missstände zu diskutieren.
    Ich kenne mich mit der Energieversorgung aus...hatte damit zu tun. Und mir fällt es aus obigen Gründen sehr schwer, die großen Energieversorger zu verteidigen.
    Orte mit über 30.000 Einwohner könnte man durchaus mit Ringleitungen versorgen, aber Stichleitungen (wie im Fall Orchtrup) sind halt billiger. Hätte man da einen Ring gehabt, wäre die Chance zumindest größer gewesen, den Ausfall zu begrenzen bzw. zu verkürzen.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    An Hand der Wetteraufzeichnungen sollte das wohl kein Problem sein!

    Aber das Umkehren der Beweispflicht ist auch eine Kunst der von mir genannten Personengruppe:D
    Und wenn du mit diesen Personengruppen etwas negatives verbindest dann kann ich nichts dafür:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2005
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    Das hatte ich in meinem ersten Beitrag doch schon erwähnt, betroffen sind nur die "Stichleitungen". Sowie man eine Ringstruktur schalten kann, kann man auch die Leitungen heizen. In allen ländlichen Gebieten endet jedoch irgendwo die Netzstruktur die das Schalten eines Rings ermöglicht, daher war dieser Beitrag ja auch über den Westerwald, man hielt diese Region für besonders anfällig was einen solchen Ausfall angeht.
    Gruß
    emtewe
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    Wir haben auch in Teilen von Ostholstein in den letzten 10 Jahren einiges in die Erde verlegt.
    Mit dem erstellen von Radwegen haben wir in vielen Fällen auch gleich die Kabel mit vergraben.
    Was mir auffällt ist das einzelne Bauernhöfe und Häuser immernoch überirdisch versorgt werden.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    Hose, ich hab Dir den Sachverhalt geschildert. Wenn Du das nicht begreifen oder akzeptieren willst, dann bleibe ruhig bei Deinen Ansichten. Jeder hat das Recht, sich lächerlich zu machen...

    Allerdings musst Du Dich dann nicht wundern, dass es Leute gibt, die genervt darauf reagieren.
    Kurioserweise ist genau dieser Punkt von den größten Schreihälsen hier gar nicht aufgegriffen worden. Die haben sich nur daran aufgegeilt, dass ein bisschen Schnee die maroden und durch die geldgierigen Konzerne zutiefst vernachlässigten Masten hat umstürzen lassen... :rolleyes:

    Klar, redundante Leitungen bringen eine erhöhte Sicherheit. Nur muss man letztlich, wie bereits schon geschrieben wurde, auch mal überlegen, in welchem Verhältnis das nun steht.

    Was vergangene Woche dort passiert ist, ist zumindest den Berichten, die ich gesehen und gehört habe, beispiellos. Sowas ist bisher in diesem Ausmaß noch nie passiert.
    Welche Konsequenzen sollte man daraus nun ziehen? Alle Leitungen redundant auslegen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass so etwas nochmal irgendwann passiert? Ich denke, dass die damit verbundenen Kosten gegenüber den Stromkunden erst Recht nicht zu rechtfertigen wären.

    Kritik kann man an dem Notfalleinsatz üben. Man sollte evtl. neue Katastrophenschutzszenarien ausarbeiten, dass man bei solchen Vorfällen schneller mit einer Notstromversorgung vor Ort sein kann.

    Besser machen kann man vieles. Nur ist es die berechtigte Frage, zu welchem Preis und wer ihn bezahlt.

    Gag
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    Laut einem Bericht gestern oder vorgestern im WDR Lokalfernsehen haben die Energieversorger in den letzten Jahren 3,3 Milliarden in den Netzausbau investiert - und dafür in der Strompreiskalkulation 18,6 Milliarden veranschlagt. Also investiert wurde schon... die Frage ist ob die Behörden ihrer Aufgabe nachkommen die Strompreiskalkulation in irgend einer Form zu überwachen.

    Was übrigens die Haftung angeht, natürlich gehen die Reparaturen der Versorgungseinrichtungen zu Lasten des RWE. Die Frage ist was mit den Schäden der Kunden passiert. Hierzu muss man jedoch eines bedenken, die Stromversorger sind natürlich versichert, und die Versicherungsprämien zahlt der Verbraucher mit seinem Strompreis. Sollten die Stromversorger also zu umfangreichen Schadensersatzzahlungen verpflichtet werden, ist denen das relativ egal, Versicherungsprämie steigt, Strompreis steigt und am Ende zahlen wir mal wieder alle...

    Gruß
    emtewe
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    Da hat die RWE ja schon abgewiegelt, dass es sich hier um "höhere Gewalt" handele. Deren Versicherung würde sich auch weigern, diese Schäden zu zahlen.

    Vielleicht sollten sie die höhere Gewalt verklagen...

    Gag
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    Da haben sie wohl die falschen Versicherungen abgeschlossen oder am falschen Ende gespart;)
    Nicht jede Umweltkatastrophe ist auch gleich höhere Gewalt und wie hier schon von einigen bemerkt wurde hätte man durch eine andere Politik den Schaden in Grenzen halten können.
    Das Ganze wird wohl wieder irgendein Gericht klären müssen!
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,387295,00.html

    Japp... Immerhin besteht für manche ein klein wenig Hoffnung:

    "Privathaushalte können immerhin Schäden wie etwa verdorbenes Gefriergut unter Umständen bei der Hausratsversicherung geltend machen. Darauf wies die Verbraucherzentrale NRW hin. Die Westfälische Provinzial machte jedoch deutlich, dass dies bei ihren Versicherten nur über neue Versicherungspolicen aus dem Jahr 2005 oder über Elementarschadenversicherungen abgedeckt sei."
     
  10. Fino

    Fino Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: RWE und die Schmach nach dem Schnee

    Da wundert es mich nur das hier noch ca. 10000 ohne Strom sind,es wird aber verkündet ab Mittwoch Abend sollen alle wieder Strom haben!!!
    Wer`s glaubt wird Seelig!!!:wüt: :wüt: :wüt: