1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

1. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige

Warum berichten denn ARD/ ZDF nicht mal über Poroschenkos Trolle die nur die "Verbreitung der Wahrheit" eingestellt wurden?:confused:

Ukrainische „Internetarmee“ zählt 35.000 Cyberkrieger

Rund 35.000 Freiwillige haben sich am ersten Tag bei der „Internetarmee“ registrieren lassen. Das teilte Minister für Informationspolitik...

Kiew, den 27. Februar /Ukrinform/. Rund 35.000 Freiwillige haben sich am ersten Tag bei der „Internetarmee“ registrieren lassen. Das teilte Minister für Informationspolitik der Ukraine Juri Stez mit, berichtet „Doschd“.

Die genaue Zahl der Cyberkrieger wollte der Minister nicht nennen. Er nannte die Gründung der „Internetarmee“ einen unüblichen Schritt. Die Hautaufgabe der „Internetarmee“ sei Verbreitung der Wahrheit. Fakes und Falschmeldungen würde die „Internetarmee“ nicht produzieren.

Das Ministerium für Informationspolitik rief eine Internetarmee für den Informationskampf gegen Russland ins Leben. Dazu wurde das Portal i-army.org eröffnet."

Ukrainische „Internetarmee“ zählt 35.000 Cyberkrieger - 27.02.2015 12:36 — Ukrinform Nachrichten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2016
    madmax25 gefällt das.
  2. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe lediglich die hier falsch dargestellten "Übersetzungen" aus dem Russischen richtig gestellt, nicht mehr und nicht weniger.
    Anders als von einem anderen Nutzer behauptet, sagt der Interviewte "200 Leute" und auch "ukrainisch" kommt im Originaltext vor - natürlich nicht als Sprache, sondern als auf die Nationalität bezogenes Adjektiv.

Hast du sachlich etwas dazu beizutragen?

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2016
  3. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Dito!

Wo bitteschön sagt er denn "человек" (= Leute) bzw. transkribiert "tschelówik" (Apostroph steht für betonten Buchstaben)?
    Du kannst mir nicht erzählen, dass da die Lippenbewegungen auch nur annähernd passen und hören tut man es auch nicht, weil der Sprecher bewusst laut drüber gelegt wurde.
    Auch работают (=rabótajut), also "arbeiten" im Sinne von "zwanzig Leute arbeiten da", sagt er nicht.
    Auch das Wort ukrainisch = "украинский" bzw. transkribiert "ukra-ínskij", kommt nicht vor, ebenso wenig wie Kinder = Дети (transkribiert "djéti").
    Warum zeigt er genau in dem Moment, als er von angeblich hungernden ukrainischen Kindern spricht, auf das Haus der sogenannten Trolle?
    Das ist unlogisch.
    Außerdem gibt es von der Seite "Nation News", auf die dieser sogenannte Vitalij zeigt, keinerlei Hinweise auf irgendeine Verbindung zu Russland.

Also diese ganze Seite ist wie so viele "Fake hoch Drei zum Quadrat"!

ws1556 und +los gefällt das.
  4. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Video Nr. 1: "ukrainisch" 0:13 Minuten
    Video Nr. 2: "zwanzig äh 200 Leute" ab 0:10 Minuten

5. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, mit entsprechend viel Fantasie vielleicht! ;)

6. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, Du sagtest "Manch einer sollte vielleicht seine Russischkenntnisse auffrischen."
    Woher stammen Deine Russisch Kenntnisse das Du Dich in der Lage fühlst "falsch dargestellten "Übersetzungen" richtig zu stellen?
    Im Osten in der Schule gelernt, oder wo?

7. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Russisch habe ich nie in der Schule gelernt. Ich spreche eine slawische Sprache fließend und habe während des Studiums zwei weitere slawische Sprachen gelernt, darunter Russisch - einschließlich eines Aufenthalts in Russland. Ich bin weit davon entfernt fließend Russisch zu sprechen, aber meine Passivkenntnisse reichen aus, um die entsprechenden Passagen zu verstehen.

Und ich kann dir sagen, dass die Worte für 200, Mensch und ukrainisch in diesen 3 Sprachen nahezu identisch sind.

Dies alles in den 2000er Jahren also noch ziemlich frisch. Ich schaue auch regelmäßig russisches Fernsehen.

8. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ändert aber nichts daran, dass diese Worte in den besagten Videos nicht vorkommen.

9. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Du kennst meinen Rat.

Lektion 1:

Deine Transkription des Wortes Mensch ist nicht korrekt. Richtig ist nach Duden "tschelowek" bzw. "tschelowjek" - korrekte Aussprache in etwa [tschilowjek]

10. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Fang schon mal an.
    Und nun zur Auflockerung noch ein nettes Video, passend zum Thema.
    Ist auch ganz gut als Demo geeignet, wie man Übersetzungen faken kann. :LOL:

EDIT:
    ...und hier noch mal die Maxi-Version. :p:ROFLMAO: