1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.109
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Anzeige
    Seit gefüht 6 Posts, schreibst du im Prinzip das Gleiche. Die davor hatte ich nicht mehr gelesen und bei dem höre ich nun auch wieder auf. Ja, wir wissen, dass du zig Sender in Englisch schaust, ja wir wissen, dass du von "Putin-Verstehern" umgeben bist, ja wir wissen, dass jemand davon Biden als "die Leiche" bezeichnet usw usw usw...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.267
    Zustimmungen:
    45.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hm... Seltsame Posts seit gestern Abend...

    Ich wusste gar nicht das es in der Diskussion hier um Gewinner und Verlierer geht. Zudem fühle ich mich auch nicht zu einer "Usergruppe" zugehörig.
    Wie bei jeder Diskussion muss man "Für" und "Wider" aushalten. Sonst ist es ja keine Diskussion.
    Man beklagt ein Ungleichgewicht? Mein subjektives Empfinden ist anders.
    Und schaut mal in die Mechanismen deutscher Talkshows vor allem in den öffentlich-rechtlichen Medien.
    Da wird der Gegner der Waffenlieferung und Forderer der Diplomatie in der Regel als Minderheit vorgeführt und die Mehrheit drischt auf ihn ein. Trotzdem stellen sie sich tapfer. Die Realität draußen ist aber 50:50.

    Ich denke übrigens, bei fast allen Usern hier ist die Schuldfrage des Überfalls geklärt. Das ist Putin.
    Diskutiert werden vor allem zwei Punkte:

    1.) Wie konnte es dazu kommen das Putin / Russland so reagiert wie es das tat und tut. Wie war der Entwicklungsweg dahin?
    2.) Wie ist die Europäische und vor allem die Deutsche Rolle darin. Stichwort Waffenlieferungen, Sanktionen, diplomatisches Geschick etc.pp.

    Punkt zwei treibt mich um. Als es letztes mal hieß "Gegen Russland", trug die Firma "Rheinmetall" noch den Namen
    "Reichswerke Hermann Göring" und man fuhr mit dem Krieg gigantische Gewinne ein.
    Und nicht nur damit.

    Aus der Geschichte zu lernen heißt für mich, sich nicht direkt mit Waffen in andere Kriege einzumischen sondern ausschließlich diplomatische Wegen zu suchen. Wenn nötig bis zum Erbrechen. Das sollte die Deutsche Rolle sein.
    Wer das verhohnepipeln will, der hat sich schon ins Abseits gestellt.
    Aber der soll mir bitte nicht erklären was richtig und falsch wäre. Denn so einfach ist die Sache eben nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
    Redfield und Dirkules gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.040
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Insomnium: glaubst du, dass deine Antwort auf meinen Beitrag irgendwie hilfreich sei? :confused:

    Im Gegenteil - ich finde das aus der Science Fiction entlehnte Modell eines Parallel-Universums hilfreich.

    Du bist derjenige, der immer dasselbe schreibt, weil du mit den Bewohnern eines Parallel-Universums kommunizieren möchtest.

    Das geht aber nicht. Die Bewohner nehmen nicht zur Kenntnis, was du schreibst. Im Parallel-Universum sind Fakten unwichtig. Du wirst als Teil einer links-verseuchten Medien-Landschaft wahrgenommen. Alles, was du schreibst, wird abgeblockt.

    Ich habe in meinem Beitrag sehr klar gesagt, dass du mit deiner Realitätswahrnehmung im Recht bist.

    Damit gehöre ich zu deinen Unterstützern. Aber anstatt, dass du dich freust, dass ich dich unterstütze, schreibst du einen merkwürdigen Antwort-Beitrag, der zumindest bei mir in die Schublade "wenig freundlich" eingeordnet wird.

    Was willst du eigentlich?

    Warum investierst du einen nicht unbeträchtlichen Teil deiner Lebenszeit in ein Internet-Forum, wo die Boardleitung ganz klar entschieden hat, dass alle willkommen sind?

    Im Gegensatz zu dir ist es für mich überhaupt kein Problem, auch mal fünf Tage nichts zu schreiben.

    Für wen ich schreibe, solltest du inzwischen wissen. Als Medienmogul bin ich 10 Jahre dabei. An meiner Loyalität zu diesem Forum besteht kein Zweifel. Im Gegensatz zu manchen Ex-Powerusern werde ich auch in 10 Jahren noch in diesem Forum dabei sein - wenn ich nicht vorher vom Blitz erschlagen werde oder ähnliches.

    Jedenfalls muss ich nicht täglich hier mitschreiben.

    Dir und allen anderen noch eine schöne Rest-Osterwoche.

    Früher gab es in diesem Forum mehr Oster-Grüße. Das war dieses Jahr mau. Immerhin hat @Eike die Fahne hochgehalten und nach meiner Wahrnehmung als erster gegrüßt.

    Dafür vielen Dank. Und das ist wichtig: das wir nett miteinander umgehen. @Eike kann das. Dafür meine Hochachtung. @Teoha vergreift sich hingegen oft im Ton. Warum eigentlich? Was soll das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.109
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ach und du vergreifst dich nicht oft im Ton? Dass ich nicht lache. Soll ich dir mal deine Beleidigungen heraus suchen? Und was ist mit dem Markieren? Es haben dich schon locker 5 User gebeten sie NICHT mehr zu markieren. Aber du machst es trotzdem noch. Also, was soll das? Deine Wahrnehmung ist, sagen wir es mal, merkwürdig. Schön, wenn Menschen meine Meinung teilen, aber "Unterstützer" brauche ich nicht, das ist doch hier kein Wettbewerb...
    Warum stellst du mir solche Fragen? Was und wie lange ich etwas hier mache, ist allein meine Sache und kann dir vollkommen Jacke wie Hose sein. Egal was ich darauf antworten würde. Was willst du eigentlich? Merkst du nicht, dass deine Romane verpönt? Und gefühlt 100 Male geschrieben hast, was deine Hobbys sind und was du wie wann und wo und warum empfängst, was meist OT ist?
     
  5. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    1.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die geleakten Dokumente wieder: Wladimir Putin: Krebs-Erkrankung offenbar in geleakten Dokumenten bestätigt - FOCUS online

    Habt ihr diese geleakten Dokumente eigentlich gesehen? Also ich bis auf eins (als Nachweis, dass ein gefaktes Dokument mit den Verlusten verbreitet wird) sind diese geleakten Dokumente anscheinend sehr scheu. Es sollen um die 100 Stück sein (und nicht mehr aktuell). Und das Wichtigste ist, dass diese Dokumente überwiegend eine Zusammenfassung der freiverfügbaren Informationen sind.

    Vor paar Tagen wurde berichtet, dass in diesen Dokumenten steht, dass die ukrainische Armee unzureichend ausgerüstet ist und die Gegenoffensive keinen großen Erfolg haben wird. Abgesehen davon, dass solche Dokumente eher pessimistisch, genauer gesagt konservativ sind: Was genau ist daran so sensantionell? Die Ukrainer sagen seit Herbst, dass sie mehr Waffen und Munition brauchen. Auch muss man diese Dokumente so verstehen: Die Ukrainer brauchen dies und das, also müssen sie das auch bekommen. Und wenn diese Dokumente spätestens Anfang März erstellt wurden, sind ihre Aussagen nicht mehr aktuell, weil seitdem mehrere Lieferungen an Munition und Waffen beschlossen worden sind.

    Weiteres Beispiel des Dummbeuteljourmalismus: Geleakte US-Dokumente: Ukrainische Luftverteidigung offenbar in alarmierendem Zustand (msn.com)
    Schlagzeige gegen den Text:
    Ach nee, den Ukrainer gehen Flugabwehrraketen sowjetischer Bauart aus? Woran das wohl liegen kann? Vielleicht weil sie nicht produziert werden können?

    Was ist die Lösung? Die Anpassung westlicher Flugabwehrraketen an sowjetische Systeme, Lieferung älterer Flugabwehrsysteme, Lieferung anderer Flugabwehrsysteme, wenn diese entbehrlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
    Rafteman und Insomnium gefällt das.
  6. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    13.109
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Entschuldigt meinen Roman, aber das musste jetzt sein.
    Ist das denn jetzt noch relevant? Bist du wirklich der Überzeugung, man hat zu wenig getan?
    Ich war ja auch sowas von 0 Merkel Fan, aber die Frau hat Putin mit dem Gas und der "fast keine Reaktion" bei der damaligen Krim Annexion zu besänftigen versucht. Normalerweise hätte man damals schon alles zu Russland abbrechen müssen. Es kann nicht sein, dass im 21. Jahrhundert mittelalterliche Annexionen durchgeführt werden. Für was? Ist Russland nicht groß genug? Und hat nicht fast jedes Land mit Russland große Wirtschaftsbeziehungen geführt, die den jetzigen Wohlstand der Russischen Föderation gebracht hat?
    Einen Gewinner gibt es immer, egal in welchem Konflikt / Krieg / Pandemie / etc. pp.
    Warum? Wieso? Der entscheidene Punkt ist: Putins Absichten sind klar. Hat er auch "bis zum Erbrechen" uns mitgeteilt. Russland soll wieder in Europa herrschen und die NATO / USA stört. So, was will man dagegen tun? Jemand der sagt: "Ich will und alles andere ist mir egal, denn ihr könnt nichts dagegen tun, weil ich euch sonst Atombombig in den Marsch blase", kann man nicht mehr aufhalten. Wenn du schon von Geschichte sprichst, dann bitte auch die Geschichte seit den 90er Jahren beachten bzw. seit Putin Präsident ist. Er wollte schon immer die Ukraine "Heim ins Reich" holen mit allen Mitteln. Erst subtiler, dann immer perfider. Der einzige Weg wäre gewesen ihm "Ausnahmen" im Völkerrecht zu geben, was ja schon ad absurdum ist, damit er die Ukraine entweder wie Belarus zum Sklaven macht oder halt problemlos mit Unterstützung aller Länder der Welt, annektieren kann. Nein, so funktioniert die Welt nicht. Und dass die NATO ihn bedroht hat ist doch lediglich das lächerliche Narrativ für sein Volk um das alles zu legitimieren. Warum sonst wollte er damals in die NATO und hat die üblichen Aufnahmebedingungen nicht akzeptiert, weil - ich zitiere: "sein Land stehe nicht in einer Reihe mit „vielen Ländern, die keine Rolle spielen“." Schon wieder wollte er Ausnahmen haben. Immer und überall soll sein Kopf durchgesetzt werden. Hoppla, ist er etwa ein Autokrat? Na sowas... Mit Janukowitsch wollte er die NATO aus der Ukraine raus halten. Als das nicht geklappt hat, hat er mit paar Soldätchen ohne Hoheitsabzeichen die Grenze überqueren lassen und die als Separatisten erkennen lassen. Ein bisschen Bomben und schon hat man einen Konflikt und ist aus der Voraussetzung für einen NATO-Beitritt raus. Zusätzlich hat er die 1. Schritte der Annexion vorbereitet und dies bei der Krim sowieso schon vollzogen. 2 Fliegen mit einer Klappe. Nutzungsrechte für die Krim hatte er schon (Diplomatie, na sowas). Also warum die ganze Krim? Um Krieg zu führen und Russland wieder "groß zu machen".

    Willst du das alles ernsthaft leugnen oder "mit anderer Meinung" sehen? Oder solche Dinge wieder sagen wie manch andere hier "er hat sich halt in die Ecke gedrängt gefühlt?". Das was jetzt passiert, wäre früher schon geschehen, wenn man nicht ihn mit Diplomatie ertränkt hätte...
    Ziemlich arrogant mal wieder. Du beharrst auf deine Meinung. Recht so, aber wenn du darauf bestehst, dass andere deine Quellen lesen sollen, dann tu das bitte auch. Denn du wirst gerne mal andere ins "Abseits", weil es dir nicht in den Kram passt. Nein, so einfach ist das nicht. Wir sind alle Pazifisten (ich hoffe es doch). Ich sowieso, ich schlage nie zuerst, aber wehren musste ich mich auch schon das eine oder andere mal. So ist die Welt leider. Aber irgendwann besteht keine Möglichkeit mehr.

    Also mal meine Frage an dich (ernsthaft): Keine Waffenlieferungen, okay. Was dann? Was meinst du geschieht dann? Und zwar auch noch Jahre später. Zweite Frage: Hätte das alles verhindert werden können mit einem Autokraten, der eh nur das macht, was er will?
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.267
    Zustimmungen:
    45.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht alles... Aber seid ihr Euch nun einig was die Dokumente sind?
    Geleakte US-Dokumente oder wie Kiew sagt, Fälschungen Moskaus?
    Sollten wir das nicht erstmal klären?

    Die Spekulationen um den Gesundsheitszustand Putins bleiben wohl erstmal Spekulationen.
    Die großen Medien halten sich da zurück. Wir werden sehen.
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    1.100
    Punkte für Erfolge:
    163
    OGottoGottoGott...

    Verschone doch die Welt mit diesem Klugscheißen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    66.267
    Zustimmungen:
    45.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Tja was denn nun?
    Ich habe schon andere Töne von Dir gehört. Leg Dich mal fest.
    Ich weiß es nicht. Das alles könnte auch Ablenkung um Deutungshoheit sein.
    Darum sag ich ja immer wieder: Nicht alles nachplappern oder glauben was da so in den Medien umherschwirrt. Das gehört zur Kriegsführung dazu.
     
  10. KenDaley

    KenDaley Silber Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2023
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    961
    Punkte für Erfolge:
    103
    Putin hat sich im Laufe seiner Präsidentschaft nicht wesentlich geändert. Er war schon immer so.

    Die vermeintlich freundliche Haltung gegenüber dem Westen war rein taktisch. Zum einen brauchten er und seine Clique Zeit um die Macht nach Innen zu sichern und andererseits wollte man das westliche Europa v. a. Deutschland in eine energetische Abhängigkeit bringen

    Otto von Habsburg - Reden von 2003 und 2005)

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2023
    Insomnium gefällt das.