1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Er muss (und wird) nicht umfallen, er wird hoffentlich "resettet".
    Wie und in welchem Umfang und von wem lassen wir mal dahingestellt.

2. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Resetten wäre wünschenswert.
    Erforderlich wäre:
    - 600 silowiki vor Gericht in den haag
    - entnazifizierung/entstalinisierung/entputinisierung der gesamten russischen Bevölkerung
    - 10 Jahre besatzung wie in Japan und Deutschland

Ohne Mitwirkung chinas wäre das nicht zu leisten.

Wenn China daran mitwirkt... hätten wie hinter dem Ob eine Art chinesische Sowjetzone, also einen Reset un genau die falsche Richtung.

3. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Die sich aber nur auf hören sagen ungenannter Ukrainer berufen. Leuten die offenbar nicht unterscheiden können zwischen Baugruppen, Bauteilen, Halbleitern und ICs. Zu behaupten irgendwelche "Halbleiter" stammen aus Waschmaschinen ist jedenfalls unmöglich. Es gibt keine speziellen Waschmaschinen Halbleiter, daher kann man sie auch nicht also solche identifizieren.

DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bällebad heute geschlossen ?

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du ne bessere Idee?

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Weder du noch ich sind gefordert, Ideen zu haben. Und wenn, dann "reale". Zumal du ja ohnehin disqualifiziert bist.
    Sozusagen wie die deutsche Mannschaft schon in der Vorrunde ausgeschieden:

7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Weiteres Waffenlager der Russen zerstört:

8. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Sowohl Du als auch ich haben sich ein Stück weit in die Materie eingearbeitet.

Aber nicht für alle Turniere der Zukunft, wenn Du diesen Vergleich schon ziehen möchtest.

Und wenn wir schon dabei sind, am 24.2.2022 sind viele in der Vorrunde nicht nur ausgeschieden, sondern gleich beerdigt worden:
    - Jalta 2.0
    - Minsk
    - Minsk II
    - OSZE
    - NATO-Russland-Rat
    - Östliche Partnerschaft
    - Normandie-Format

Und nun müssen wir uns der jetzigen Situation stellen und ausgehend von dieser ein Konzept für die Zukunft erstellen.
    Die Große Unbekannte Variable in diesem Spiel ist China. China hat in dieser Situation vier Optionen, die übrigens auch nacheinander zum Tragen kommen können:

1. China verhält sich neutral, beobachtet nur und lässt alle Machtverschiebungen erst einmal geschehen. Kann man nicht ewig machen.
    2. China unterstützt Russland durch gezielte Zulieferungen und verschafft sich dadurch größeren Einfluss auf die russische Wirtschaft.
    Ein Beispiel: Смартфоны недорого, купить в Москва и область, цены на мобильные телефоны в интернет-магазине Tele2
    Aber würde Xi das reichen? Wenn ich Er wäre, mir nicht.
    3. China nutzt die temporäre Schwäche Russlands gnadenlos aus und erzwingt, sei es auf dem Verhandlungswege, sei es durch Einmarsch, Gebietsabtretungen im Fernen Osten. Halte ich, wenn die Schwäche Russlands anhält, langfristig für sehr wahrscheinlich.

Mit den Punkten 1-3 hätte ich wenig Probleme. Auch der Westen hatte unter Jelzin und bis 2021 unter Putin erhebliche wirtschaftliche Aktivitäten in Russland laufen. Und wenn alles vorbei ist, werden die Russen auch wieder Cola, iPhones und VWs haben wollen.

4. Es ist sehr wahrscheinlich, das China sich Gedanken darüber macht, wie auch in Moskau innenpolitisch Einfluss hinzugewinnen kann, bis zu dem Punkt, wo der nächste Russe, der die Führung übernimmt, von Peking handverlesen und eingenordet wurde.

Punkt 4 allerdings wäre ein Riesenproblem, weil die Ostgrenze der EU und der NATO dann eine direkte Blockgrenze zu China wäre.
    Schlussfolgerung wäre, wenn man Punkt 4 verhindern wollte, dass der Westen in Russland innenpolitisch Einfluss nehmen müsste.
    Leider ist das russische Wahlvolk aufgrund der schlechten Erfahrungen unter Jelzin und dem nach wie vor vorherrschenden obrigkeitsstaatlichem Denken dabei keine große Hilfe. Deshalb ging auch unter Jelzin alles schief, was schief gehen konnte.

@Teoha
    - Teilst insoweit meine Einschätzung?
    - Macht Dir Punkt 4 genau so große Sorgen?
    - Was habe ich ggf. übersehen?

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich beteilige mich nicht an hypothetischen Szenarien, die ich nicht beurteilen…..bzw. die ich mir vernünftigerweise vorenthalte zu beurteilen.
    Eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten

Ende des Fragespiels.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2022
  10. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das tust du aber. Ich darf an deine zahlreichen Corona-Beiträge erinnern. Aus meiner Sicht bist du in einem Netz von falschen Informationen gefangen. Du machst auch keine Anstalten, dich aus diesem Netz zu befreien.

Selber schuld. :p

Bei deiner bekannten Corona-Haltung wundert es mich nicht, dass du von Putin-Propaganda gefüttert wirst.

Jeder hat das Recht, sich frei zu informieren. @robiH hat festgestellt, dass Al Jazeera mindestens die Silber-Medallie für Ukraine-Berichterstattung bekommt

Al Jazeera gibt es als App für Android TV. Es gibt keine Ausrede, nicht informiert zu sein.

Ich gebe zu, dass ich täglich RTL-Programme einschalte. N-tv gehört zum RTL Konzern. 12188 H auf Astra 19.

Sogar hier das Forum hat gute Berichterstatter, denen ich vielmals danken möchte.

Schade, dass manche User sich davon nichts annehmen wollen.

Und dann noch zu behaupten, wir, die wir die Mainstream-Medien nutzen, hätten ein Problem mit der Realität - das würde ich irgendwo zwischen dreist und schräg ansiedeln.

Lieber Forums-Kollege, wenn du Hilfe brauchst, melde dich. Als erstes solltest du deine Müll-Informanten löschen und anfangen, den Mainstream-Medien Glauben zu schenken.

@robiH: TikTok ist ein von China gesponsertes Medium, das verboten werden sollte. Das habe ich gestern auf Newsmax gelernt.

China ist nicht unser Verbündeter im Kampf gegen Putin. Darauf sollte man nicht hoffen.