1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Russen werden spätestens im Herbst melden, das bereits 6 der 3 gelieferten Werfer kaputt sind, und 2 erbeutet wurden ;)
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.903
    Zustimmungen:
    23.922
    Punkte für Erfolge:
    273
    es wurde nur ein Werfer geliefert
     
  3. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    ok, ich hatte was von 3 Mars II gelesen
     
  4. thomasowl

    thomasowl Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo zusammen,

    ich lese hier in letzter Zeit nur unregelmäßig mit. Daher ist mir sicher auch Vieles entgangen.

    Darf ich abseits des aktuellen Tagesgeschehens und der Gasproblematik mal 2 Fragen in den Raum werfen, zu denen mich eure persönliche Meinung und Einschätzung interessiert.

    1) Wäre der Krieg (also die Phase seit dem 20. Februar) vermeidbar gewesen? Was hätte man vorher (alle Seiten) tun können? Haben sich Russland und die Ukraine oder vielleicht nur eine der Parteien vielleicht nicht genug "Mühe" gegeben, einen Krieg zu vermeiden?

    2) Warum hat man eurer Meinung nach im Westen seit 2014 nur weggeschaut, obwohl der Krieg damals genau so gewütet hat wie er es jetzt auch tut? Nur war er damals bzw. bis Februar 22 halt auf den Donbass begrenzt und nach einigen derben Schlachten zum Stellungskrieg, fast könnte man sagen zu einem eingefrorenen Krieg ohne große Gefechte und territorialen Verschiebungen (Frontverlauf) geworden, bevor es im Februar wieder richtig krachte, sowohl im Donbass als auch darüber hinaus.
     
  5. fallobst

    fallobst Guest

    Gehts eigentlich noch? Russland ist der Agressor und nicht die Ukraine
     
    Insomnium und Gast 140698 gefällt das.
  6. thomasowl

    thomasowl Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    317
    Punkte für Erfolge:
    73
    Dein Beitrag ist so plump, dass er eigentlich keine Antwort verdient. Ich habe selbst nicht geschrieben, wer der Aggressor ist und wollte das auch nicht von dir/euch wissen.

    Wo ich schon mal antworte, habe ich noch einen Gratis-Tipp für dich. Tu wenigstens mal so, als ob du auch "in nett" könntest und lies dir die Problematik vorher durch, bevor du hier grundlos die Leute anmachst.
     
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    1.) Deine Fragen implizieren von der Konnotation her, dass Du versuchst, die Schuldfrage zu relativieren. Niemand, der nicht unter einem Gullideckel lebt, ideologisch verblendet oder aus Russland gesteuert ist, "sucht" noch nach der Schuldfrage oder verortet eine Teilschuld bei der Ukraine.

    2.) Jemand, der im Forum mit einem allgemeinen Tonfall wie dem Deinen unterwegs ist, sollte sich mit Kritik doch eher bedeckt halten. Offenbar fällt Dir Dein Ductus gar nicht mehr auf ... ist aber nicht das Problem anderer User ...

    3.) Dann noch auf Schreibfehler hinzuweisen, ist billig und zeugt schlicht von schlechtem Stil ... zudem gilt, wer im Glashaus sitzt, sollte nie mit Schweinen werfen, denn wenn ich Deine letzten Ergüsse betrachte, bist Du zwar bemüht, aber auch nicht perfekt ... hat nur was von:

    afcb0811f67a2473d0af956cb763c4a72374.jpg
     
    Company, Winterkönig und fallobst gefällt das.
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    1.101
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lambrecht: Deutschland hat Ukraine Mehrfachraketenwerfer geliefert

    Und zugesagt waren 4, dann aber drei wegen des Softwareupdates. Zumindest habe ich andere Meldungen auch so verstanden, dass drei MARS II geliefert worden sind. Wenn nicht, dann kommen sie später.

    Die Artillerieaufklärungsradare sind extrem wichtig, gerade weil es seitens der Russen ein Übergewicht gibt. Zum Glück schmilzt dieses täglich. Die Rohrartillerie verschleißt mehr und mehr und der Verschleiß lässt sich nur schwer ausgleichen, wenn man den Vögelchen glaubt. Und dann noch die Nachschubproblematik.

    Nebenbei: Es ist kein Duell zwischen 152 mm und 155 mm, eher zwischen 122 mm (geringere Reichweite, wenig Präzision) und 155 mm. So viele 152 mm Geschütze haben die Russen nicht, sondern viel 122 mm Artillerie (gezogen und selbstfahrend). Das liegt anscheinend an der uralten Struktur der Artillerie, von der die Nato-Armeen längst weg sind. Die russischen BTGs dürften mit 122 mm Artillerie ausgestattet sein (2-3 Batterien) und dann auf 4-5 kommt dann ein 152er Bataillon oder ein paar Batterien, usw. (es gibt ja noch größere Kaliber).

    ---------------

    Die Brücke über den Dnepr bei Antonowka soll beschossen worden und unfahrbar sein. Sie kann anscheinend nicht einmal zufuß überquert werden.

    Es gibt aber noch eine Eisenbahnbrücke, entlang dieser wollen die Russen auch eine Art Fähre bauen. Es wird gemeldet, dass auch sie beschossen und beschädigt wurde.

    Die Russen bringen weiterhin "frische" Kräfte über die Krim, aber es ist nicht klar, wohin sie dann gebracht werden. Einen Rückzug gibt es nicht.

    Was noch gemeldet wird, ist, dass Ärzte eingezogen werden, selbst in Moskau, weil das medizinische Personal vor Ort, aber auch in den benachbarten russischen Gebieten nicht ausreichen soll.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, "dieser" Krieg wäre vermeidbar gewesen, wenn man die Sanktionen welche man jetzt eingeführt hat, schon 2014 bei der Krimannektierung eingeführt hätte. Dann wäre "dieser" Krieg vermieden worden, es hätte damals aber einen "anderen" Krieg gegeben.

    Diesen Krieg wollte Russland um jeden Preis, und so hätte den Krieg auch nur Russland vermeiden können.
     
    thomasowl, Winterkönig und Teoha gefällt das.
  10. Speedy

    Speedy Lexikon

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    20.394
    Zustimmungen:
    11.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    thomasowl und Teoha gefällt das.