1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland im Abseits

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 20. Mai 2014.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Russland im Abseits

    Wenn die sich nun alle gegenseitig umbringen statt von einem Diktator umgebracht zu werden, ist das doch demokratischer. Nur leider ist Volkes Wille da mörderischer als im Westen...

    Aber "Nichteinmischung" ist eben auch nicht immer die Lösung. Damit haben die USA schon leidvolle Erfahrungen gemacht: In zwei Weltkriegen wollten sie sich nicht einmischen, in Afghanistan auch nicht - um dann von einem Angriff "kalt erwischt" zu werden...
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Russland im Abseits

    die sicht des westens, ist nun mal des öfteren eine andere, als die genannter länder. klar geht und ging es in einigen ländern "rauher" zu, als hier. das kann man nicht abstreiten
    und selbst wenn man mal z.b. einen russen gesprochen hatte (ich hatte die möglichkeiten in Moaskau auch), da kommt zuerst der russe und dann der rest. auch anderen aus dem eigenen lande gegenüber. usbeken, welche aus dem ural, sibierin usw. das ist so drin in der mentalität. da kannste nix machen.
    naja dafür hatten teile deren wirtschaft davon profitiert, zumindestens in den beiden weltkriegen.
    und hätte der ami die seinerzetigen muschahidin nicht erst aufgrüstet, dann fallen gelassen wie eine heiße kartoffel, wäre deren spätere zorn als wieder geborene gotteskrieger nicht gewesen denke ich.
    gut, jenes resultiert nochaus dem kalten krieg. hat aber dort seine wurzeln.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Russland im Abseits

    Das erzählt man auch schon seit Jahren. Ich denke, China hat erst noch einen tiefen sozialen und demokratischen Umbruch vor sich. Denn mit dem Aufstieg wächst der Wohlstand der Bevölkerung, und mit dem Wohlstand wachsen die Ansprüche.

    Und dann sollte zu denken geben, dass es in China schon eine hoch entwickelte Kultur gab, als die Germanen noch mit Knüppeln durch den Wald rannten.

    Warum ist China nicht schon längst viel weiter? Beim Blick auf Geschichte Chinas im 19. und 20. Jahrhundert bekomme ich den Eindruck, dass es vor allem daran lag, dass es bei den Chinesen keinen Zusammenhalt gab, sondern jeder stets nur seinen eigenen Vorteil suchte. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich bis heute daran etwas entscheidend geändert hat. Deshalb denke ich auch nicht, dass China in näherer Zukunft zu einer starken Weltmacht aufsteigen wird.

    Totgesagte leben bekanntlich länger. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die USA eine starke Macht bleiben als dass Russland oder China eine starke Macht werden. Die haben noch zu viel innere Entwicklung nachzuholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  4. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Russland im Abseits

    die usa wurde ja nicht von afghanistan angegriffen, sondern von einer "ngo" die hauptsächlich von dort aus operierte (naja, von hamburg aus auch...), nachdem sie von den usa in afghanistan gezüchtet wurden, als stellvertreterkrieger gegen russland.

    dieser schuss ging ja bekanntlich nach hinten los und der angriff auf afghanistan war dann so dumm wie das ausdrücken eines eumels, der eiter verbreitete sich.

    verschwörungstheorie ein [emoji6]
    usa/nato ziehen dort nur ab, weil sie hoffen, dass sich dann mal russland in die händel mit der aufkommenden taliban verstricken wird. wahrscheinlich werden dann die islamisten wieder vom westen aufgerüstet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2014
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Russland im Abseits

    Wie es mit Russland weitergeht muss man sehen. Ich hoffe zumindest das hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, und Putin entweder wieder zur Vernunft kommt oder abgesetzt wird.

    Eine vertiefte Russisch-Chinesische Partnerschaft würde ich nicht überbewerten.

    Denn ähnlich wie Deutschland ist China zwar eine bedeutende Wirtschaftsmacht, aussenpolitisch aber völlig unbedeutend. Das heisst China wird sich kaum an möglichen Kriegen beteiligen oder Militärtechnologie zur Verfügung stellen.

    Sondern China ist ein bedeutender Rohstoffexportuer und Produktionsstandort für alle Länder auf der Welt. Aber da werden die Chinesen weiterhin mit jedem Geschäfte machen der Geld hat.
     
  6. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Russland im Abseits

    Die USA leben doch nur noch auf pump, was meinst Du wie lange das noch gut geht.
    50 Mio Amerikaner hungern, die Infrastruktur ist total marode, man macht sich weltweit immer mehr Feinde, muss also mehr in Sicherheit und Rüstung investieren, das geht nicht mehr lange gut.
    Die Chinesen haben viel aus den Fehlern gelernt.

    Das Ende einer Weltmacht: China ruft Obama zur Ordnung

    Das Ende einer Weltmacht: China ruft Obama zur Ordnung | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

    Rüstungsreport: China steigt zur militärischen Weltmacht auf

    IISS-Waffenstudie: Asien rüstet auf - der Westen muss sparen - SPIEGEL ONLINE
     
  7. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Russland im Abseits

    Die USA sind pleite, mit der EU geht es auch immer weiter bergab, wer bleibt da noch übrig?
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Russland im Abseits

    Die USA ist zwar als Staat klamm, aber die US-Konzerne haben riesige Vermögen.

    Und es sind ja Privatpersonen und Unternehmen die chinesische Produkte kaufen, nicht Staaten.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Russland im Abseits

    Naja, über die außenpolitische Bedeutung von China kann man sich natürlich streiten, aber als unbedeutend würde ich diese gewiss nicht bezeichnen. Gerade in den letzten Jahren zeigt sich doch mehr oder weniger eindeutig am Verhalten der USA, wohin die Reise geht, man orientiert sich immer mehr in Richtung Pazifik, es erfolgte eine Neu- und Umorientierung der eigenen, hegemonialen Interessen. Da kommt es teilweise auch zu ungewöhnlichen Allianzen, wie man zur Zeit am Streit um die Paracel-Inseln sieht. ;)
    Was die Sache mit Russland betrifft, schon jetzt ein Fazit zu ziehen, halte ich dann doch etwas zu voreilig. Letztendlich ändert sich doch erst einmal nichts für Russland, für die EU war und ist man doch auch nur der Rohstofflieferant, welcher seit Jahrzehnten hingehalten wird/wurde, auch was verschiedene Annäherungsbemühungen durch Russland betrifft. Die Frage ist eher, inwieweit es für die EU überhaupt sinnvoll ist, als Teil des Eurasischen Kontinents, ihr alleiniges Heil im transatlantischen Bündnis zu suchen und sich durch verschiedene transatlantischen Abkommen letztendlich quasi abzuschaffen.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123