1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russland baut neuen Weltraumbahnhof

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2011.

  1. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Russland baut neuen Weltraumbahnhof

    und die Saturn V wird wieder ausgegraben :winken:
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Russland baut neuen Weltraumbahnhof

    Verwechsel Sicherheit nicht mit Effizienz. Die Saturn V will keiner mehr, die Delta IV z.B. noch verbessert wäre eine Lösung.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Russland baut neuen Weltraumbahnhof

    Siehste, deswegen funktioniert das Teil mit leichten Modifizierungen seit 1967, weil es eben weniger komplex ist ;). Ich habe mir schon gedacht, dass das Beispiel MIR von dir kommen wird. Solange die bemannt war, ist sie nicht abgestürzt. Und für den Fall der Fälle hatte man eben ein simples Rettungssystem mit der Ersatz-Sojus (gilt ja auch weiterhin für die ISS), was das Space Shuttle aufgrund seines anderen Konzeptes nicht hat(te). Was die allgemeinen Probleme auf der MIR und ISS betrifft, waren diese reparabel oder nicht? Gar nicht auszudenken, wenn das Lebenserhaltungssystem von der NASA oder ESA kommen würde ;). Da wäre Schicht im Schacht. Es ist doch gerade tausende Kilometer von Erde wichtig, ein System so einfach wie möglich zu gestalten, weil sich die eventuelle Ersatzteilversorgung etwas schwierig gestalten könnte. Das hat man ja am Kachelschaden der Columbia gesehen. Keine Ersatzteile im All, keine Reparaturmannschaft im All, alle Sicherheitsbedenken über Bord geworfen, Russisch Roulette gespielt, verloren.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Russland baut neuen Weltraumbahnhof

    Ja, weniger strenge Sicherheitsregeln. :)

    Sag ich doch. Aber kannste in Europa oder USA nicht einfach vom Tisch schieben. In Russland oder China geht das.