1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von --=|Phoenix|=--, 9. September 2007.

  1. Anzeige
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Hallo zusammen,
    waren heute schon mal oben und haben die Schüsseln provisorisch befestigt... Morgen wird dann (f)eingestellt... Heute hats nicht geklappt da die Hebebühne ein Spannungsführendes Teil im Korb hat das den Kompass abgelenkt hatte... werden Morgen die Hebebühne ausschalten das keine Spannung da ist die den Kompass ablenken könnte.... Was meint ihr zur Elevation? Satlex bzw. Satshop24 Satfinder hat mir folgende Daten ausgespuckt... Hotb. 35,05°, Astra 34,27°, Sirius 35,06° und Express AM 20,77°... wie weit kann ich mich darauf verlassen.. wenn ich die Höhe anhand der Skala einstelle kommt mir 35° schon etwas sehr hoch vor... sieht dann eher so aus -> "/" und nicht so "|"... wenn die Schüssel schon so geneigt ist wie weit dann noch die LNC hoch oder runter?
    Habe mal die Anleitung von der Multifeedschiene eingescannt.. wollte wissen was Ihr von den angegebenen Daten haltet. Wie soll ich die LNC in der Höhe einstellen...
    [​IMG]
    Ausserdem habe ich nochmal eine Skizze entworfen, diesmal mit den richtigen Werten...
    [​IMG]
    Vielen Dank euch allen..
    LG --=|Phoenix|=--
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Mit dem Kompass wirst Du eh nicht viel anfangen können, der wird schon durch in der Nähe befindliches Eisen (auch Stahl) abgelenkt...:eek:
    Hast DU denn auch die Scala an der Schüssel verwendet ? Um die Daten nachprüfen zu können, müsste man Deinen ungefähren Standort kennen...
    Sirius und Hotbird gleiche Höhe, Astra geringfügig höher. Welche Schüssel(größe) hast Du ? Dann könnte man das genau ausrechnen...
    Was ist mit 53°Ost, welche Schüssel hast Du da vorgesehen ?

    Viele Grüße :winken:
    Brummi

    P.S.: An der Skizze stimmt immer noch etwas nicht, Sirius müsste schon deutlich nach Westen zeigen, sofern Du innerhalb Deutschlands wohnst...;)
     
  3. AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Wenn nicht mit dem Kompass wie dann??? Also wir haben es mit gemacht und des müsste so stimmen.... haben den K. näher an der Schüssel gehabt und auch weiter weg ca. 1,5 - 2 m.... hat in die selbe Richtung gezeigt....

    Die höhen Angaben habe ich Mittels der Skala eingestellt und die soll laut Satlex und Shop24 Rechner auf ca. 34° sein.... bzw. der Express auf 20°
    Die Schüssel mit den 3 LNB ist eine Gibertini 100 Luxus und die andere eine Triax 85

    Der Receiver zeigt bei Signalstärke von Astra, Hotb. und Sirius immer was zwischen 34 % und 41 % aber bei Signalqualität nur 1% (Warum auch immer....) Bei Express in ungefähr das selbe.. dort habe ich noch kein Transponsor... werde mir gleich mal einen suchen...

    Wäre für eine sehr sehr schnelle Antwort echt dankbar, da ich gleich wieder auf 's Dach gehe... Die Hebebühne war schon da jetzt geht 's wie schon gesagt um die (F)einstellung...

    LG --=|Phoenix|=--

    ps. Die Mutlifeedschiene ist in etwa wie auf der Anleitung eingestellt.... wobei Amos wegfällt und dafür Sirius an der Stelle ist. An der Stelle von Sirius ist Hotbird und an der Stelle von Hotbird ist Astra... Da die Mitte von der Multifeed ja auf 10° ist....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2007
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Na mit dem Sat-Receiver/Sat-Finder...;)
    Das wäre reiner Zufall :rolleyes:
    Scheint aber eher nicht so zu sein, denn:
    Das ist quasi = Null.
    Standort ???
    Was willst Du eigentlich gucken vom Express ? (85cm sind ein wenig knapp...) :eek:
    Worauf möchtest Du eine Antwort haben ? :confused:
    in etwa wird nicht reichen, das ist Millimeter-Arbeit...:eek:

    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Ich habe Ihm ja bereits vorgeschlagen wen alles nicht klappt, er soll Satelliten jumping machen. von einem zum nächsten stellen.
    Dann hätte er den Satelliten schon nach höchstens einer Stunde gefunden.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2365613&postcount=33
    Aber was will man machen wen die Genossen nicht hören wollen.
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Der Express 53°E ist schwer zu finden, da gibt's fast nur SCPC und diesen überbreiten Transponder (44.95 MS/s), den kaum ein Receiver schafft...:eek:
     
  7. AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Laut den Angaben siehe unten müsste es mit einer 85er gehen....
    Mit beiden Rechnern habe ich es gemacht... Die Daten sind
    http://www.satshop24.com/cgi-bin/satfinder/satfinder.cgi
    http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

    Ein paar Sachen für Express habe ich hier her... http://www.sat-easy.de/catalog/faq_...2,%2053%B0#FAQExpress%20AM%2022,%2053%B0Antw4

    Das Einstellen hat soweit geklappt.... habe ein altes Kabel vom DiSEqC zum Receiver benutzt das war wohl die Ursache.... als ich alles einzeln an den Receiver geschraubt hatte, hat es geklaptt... dann als alles fertig war auch nochmal mit DiSEqC in die Wohnung als ich dann aber die Kabel endgültig fixiert hatte, war wieder kein Signal da....
    Die Einstellung aus dem Kompass stimmt soweit also fast und der Rest ist wie du sagst Schubserei....

    Was ist denn eine gute Signalstärke und -qualität?

    Das haben wir dann auch so in der Art gemacht... leider haben wir kein Satfinder.. der ist unauffindbar ;)

    Meine Ausstattung im ganzen...
    Gibertini 100 Luxus mit Multifeedhalter 4-fach uni verstellbar (Benutze aber nur drei)
    Triax 85 - 89 (Hab 's ungefähr so gemessen.. die war schon drann vom Nachbarn...)
    4x LNC HQDL 404 Plus Quad Best
    4x Best DiSEqC Schalter 4/1 mit Wetterschutz
    Und ganz viele kleine doofe F-Stecker....
    Kann es sein das die DiSEqC das Signal runterschrauben???

    Das müsste mal alles sein...

    Vielen Dank

    LG --=|Phoenix|=--

    ps. Mein Receiver ist ein BEST 5450 SR FTA. Im Menü kann man Ports auswählen 1 - 4 und MiniA oder MiniB. Sind die Ports die Eingänge an dem DiSEqC? Was ist MiniA oder MiniB?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2007
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Es geht nur ein Teil, nur die Transponder mit Europa-Beam. Deshalb fragte ich, was Du da sehen willst...
    Das liegt zwischen Erfurt und Gotha, stimmt das ?
    http://www.satshop24.com/cgi-bin/satfinder/satfinder.cgi
    http://www.satlex.de/de/azel_calc.html
    Ich erhalte damit folgende Werte:
    Astra
    Azimuth: 169,3°
    Elevation: 31,2°
    Hotbird
    Azimuth: 177,25°
    Elevation: 31,66°
    Sirius
    Azimuth: 187,8°
    Elevation: 31,4°

    Express 53E
    Azimuth: 130,66°
    Elevation: 19,7°
    Tilt: -28,5°
    Stärke: ab ca.50%, Qualität: 80-100%
    Ja, ein wenig schon :eek:
    Ja, genauso
    Das ist "Mini-DiSEqC", kann hier nicht angewandt werden. (geht nur bei Monoblock-LNBs)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Nelli wird immer besser ...
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Der Empfangsort war doch schon im ersten Satz des ersten Postings geklärt. Hier eiern ja schwer welche rum - so kompliziert wie dieser Thread kann so eine Installation doch gar nicht sein ...