1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von --=|Phoenix|=--, 9. September 2007.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Die sind zwar leicht versetzt positioniert, das kannst Du aber so gut wie vergessen, der Empfang ist da problemlos über einen LNB möglich. Das gilt übrigens für alles, was unter 1° Abstand hat ;)
     
  2. AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Hallo zusammen,...
    mittlerweile sind die Zubehörteile eingetroffen (Warte noch auf die Schüssle)... Das heißt warscheinlich werden wir Samstag das Teil montieren....

    Nun noch eine Frage zu den LNB.... und zwar welchen soll ich in die Mitte? Astra, Hotbird oder Sirius... (Express AM 22 ist an der zweiten Schüssel)....

    Bin echt soooo dankbar das ihr mir helft...

    LG by --=|Phoenix|=--
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Du könntest ansich sowieso nur Hotbird in die Mitte nehmen.

    Dann wäre Astra aber 6,2° ausser Mitte und Sirius 8,2°. Und das ist ansich Mist, weil Sirius ohnehin schon schwächer ist, und durch den großen Schielwinkel noch weniger Empfangsleistung übrig bleibt.
    Astra wäre hingegen übermäßig stark empfangbar.

    Deswegen hielte ich es für sinnvoller die Antenne z.B. auf 10° Ost voreinzurichten, um ähnlich hohe Pegel auf Astra und Sirius zu bekommen.

    Gruß Indymal
     
  4. AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Stop stop stop... nochmal langsam bitte... ich habe das ganze leider nicht verstanden....
    Hier mal was ich verstanden habe....
    Hotbird in die Mitte und die Schüssel auf 10° Ost ausrichten...
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Ich wollte damit sagen, daß du GARKEINEN der LNBs am Schluss in der Mitte sitzen haben solltest.

    Nimm einfach zuerst einmal nur einen LNB mittig auf die Antenne auf und richte diese auf 10° Ost aus.
    Sobald du dort Empfang hast, verschiebst du den LNB soweit ausser Mitte, bis du Hotbird empfängst und bastelt zusätzlich noch die LNBs für Astra und Sirius dran.

    Und noch als kleine Anmerkung am Rande...
    Wenn du Richtung Süden schaust, muss der LNB für Astra am Schluss ganz im Westen (Rechts) sitzen und der LNB für Sirius ganz im Osten (Links), weil sich die Signalwege beim Multifeedempfang am Reflektor überkreuzen und nach dem physikalischen Grundsatz "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel" zurück geworfen werden.
    Daher ist die Anordnung der LNBs spiegelverkehrt zu den Positionen im Orbit.

    Selbiges gilt auch für die Elevation (Äussere LNBs müssen etwas höher sitzen)

    Gruß Indymal
     
  6. AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Danke für die Tipps werd sie versuchen umzusetzen....
     
  7. AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Hallo zusammen,..
    leider bekommen wir die Hebebühne erst nächsten Samstag... habe so noch etwas Zeit... und zwar folgendes.... ich habe eine Skizze angefertigt von unserem Haus und wo theoretisch die Satelliten sein müssten.... nun das Problem....

    Karte genordet.... auf der Karte Norden eingezeichnet... und dann Süden.... soweit so gut... wenn ich jetzt jedoch hergehe und anfange die Satelliten ein zu zeichen lande ich immer wieder zwischen Süd und West und nicht zwischen Süd und Ost wie es doch sein sollte...
    (Hab die Nord-, Südachse wieder wegradiert und nur die Satelliten dagelassen)

    Habe die Skizze mal eingescannt... ihr könnt sie euch ja mal anschaun... Oben rechts habe ich die Satelliten mit ihren Positionen und Azimut-Winkel (Müsste der auf dem Kompass sein des wegen steht da was von Kompass). Der Rest sind nur Daten für mich...

    Und hier die Skizze...
    [​IMG]

    Vielen Dank für die Hilfe

    LG by --=|Phoenix|=--
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Süden entspricht 180° - also ist die Satellitenposition 53e mit 127° Azimuth (180 - 127)= 53° östlich der Südachse (sozusagen nach rechts in der Zeichnung).

    Dazu ein anschauliches Beispiel (hier aber das nahe Sigmaringen):
    [​IMG]
    Also liegt 53e etwa um 10:30 MESZ in Richtung Sonne.

    Der Rest entsprechend ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2007
  9. AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Da triffst du den Nagel auf den Kopf... so hab ich mir das auch gedacht.... aber nix da.... Wenn ich dir Nord-, Südachse einzeichne steh ich wie schon gesagt irgendwo zwischen Süd und West (180° - 270°)... nicht Süd und Ost (90° - 180°).. wie es sein sollte... Was mein Problem dabei ist... dort wo auf der Skizze jetzt 53° Ost steht.... so ist die Antenne momentan ungefähr ausgerichtet... und es ist 19,2° und 13,0° und nicht 53°...
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Russische Satelliten & Programme zum X-ten...

    Ganz einfach. von den 53° den Längengrad deines Standortes abziehen und dort ist der Satellit.
    Die 53° beziehen sich auf Greenwich und das liegt in England, wir sind aber hier in Deutschland.
    Weil die Erde keine Scheibe ist.