1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunksatellit im All verschwunden: Totalausfall vermutet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. November 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ich denke ein Grossteil würde das Neuausrichten der Satellitenschüssel schon schaffen. Entweder selbst oder mit Hilfe von Freunden oder Nachbarn. ;)

    Aber in Deutschland wo wir soviele Programmanbieter und soviele Transponder haben wäre ein Umzung natürlich nicht so einfach.

    Aber wenn ein Land nur fünf, sechs Transponder auf einem Santelliten belegt hat, ist ein Umzug wesentlich einfacher.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn ein ganzer Satellit auf 19.2 ausfallen würde wäre er nicht vollständig ersetzbar....
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Aber sicher wäre er ersetzbar. Der 1 N hat 55 Transponder. Genutzt werden nur 33.
    Der 1 M hat 36 Transponder. Genutzt werden nur 28. 1 L hat 32 Transponder im Ku Band + K Band Transponder für Feeds. Genutzt werden 30. Da ist Dicke Luft.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Wieder on-air
    Satelio´s Sendeparameter auf dem 5.0°Ost positionierten ASTRA 4A :
    Frequenz: 12565 MHz
    Polarisation: Vertikal
    Modulation: DVB-S2 QPSK
    Symbolrate: 30000 ksymb/sec
    FEC 5/6

    2 Tage hat man für den Wechsel benötigt.
     
    de vrije fries, kingbecher und Hose gefällt das.
  5. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Alieninvasionen beginnen normalerweise in Amerika,
    Godzilla zieht von Tokyo aus seine Kreise,
    weiter weg von irgendeiner Gefahr als wir kann man also kaum sein.

    Selbst Spacenazis vom Mond gehen auf Amiland los,
    anstatt aerstmal das Vaterland zu befreien.

    Selbst um Rübezahl und den Blocksberg ist es in den letzten Jahrzehnten
    seeeehr ruhig geworden.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auf 31,5° Ost gibt es jetzt auch einige der afrikanischen Programme:
    12.129 MHz/V/SR 27500. Gesendet wird über den High-Power-KU-Band-Beam, dementsprechend kommt das Signal hier am Standort sehr stark herein. Dafür ist die Bild- und Tonqualität mancher Sender gruselig.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wollte gerade anmerken, daß die vier offiziellen Satelliten auf 19,2 E die Kapazität nicht haben, um den Ausfall von 1N mit den meisten Transpondern auf dieser Position zu kompensieren.
    Aber dann habe ich festgestellt, daß wohl der 1H derzeit als Backup noch "leer" auf dieser Position gehalten wird. Mit diesem fünften Satelliten, sollte es kein Problem sein, auch wenn dessen gealterte Stromversorgung es nicht mehr hergibt, alle 32 Transponder wieder in Betrieb zu nehmen.


    Ohne den 1H wäre z. B. der Ausfall von 1N nicht kompensierbar..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich erinnere mich gerade an DFS Kopernikus, wo - positioniert auf 23.5° Ost - mehrmals der Hauptbeam plötzlich in Richtung Afrika gesendet wurde, weil der Satellit eine Fehlfunktion hatte. Auch damals wurden Ersatzkapazitäten unter anderem auf 13° Ost gebucht, bis die Probleme nach längerer Zeit wieder behoben wurden. Da DFS Kopernikus aber eher für die Zuführung in die Kabelnetze fungierte, betraf das den Satellitendirektempfang nur marginal.