1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2011.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Es ist für Dich demokratischer, wenn sie nicht bezahlen?

    Gerade für Blinde (zumindest die, die ich kennengelernt habe) ist das Radio ein grosser Nutzen. Abgesehen davon wird beim TV zum Teil auch Audiodiskreption angeboten.
    Für Taube Menschen gibt es den Untertitel, da kannst Du gerne mal den Vergleich zwischen gebuehrenfinanzierten & werbefinanzierten Sendern machen.

    Quelle: DWDL.de - ZDF: "Wetten, dass..?" ab 2012 mit Untertiteln


    Natuerlich ist das was ARD und ZDF an barrierefreiem Programm anbieten immer noch zu wenig, aber wenn man sich dabei auf die "freien" Sender verlassen muesste, sähe das Ganze vermutlich schlimmer aus!





    Edit: Weil es gerade passt!

    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/Der-neue-Rundfunkbeitrag-und-die-AEnderungen.74763.0.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Ich bin mir da 1120% sicher das es so sein wird. Denn man hat die Befreiung ja schon zuvor erheblich erschwert (weil es zu einfach war sich zu befreihen, man brauchte nur zum Stadthaus gehen und dort seine Unterlagen vorzeigen und war automatisch befreit. Heute muss man mehre Anträge ausfüllen und muss dann einen Brief mit 90Cent selbst frankieren und abschicken und das alle 6 Monate.
    Würde man es vereinfachen würden das dann ja zu viele machen. Man setzt darauf das viele sich überhaupt nicht befreien obwohl sie darauf ein Recht haben.
    Ich möchte mal behaupten das dadurch mehr Geld reinkommt als das es durch "schwarzseher" verlohren geht!
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Nein, ich bin absolut gegen eine Grundverschlüsselung auch der ÖR! Wo bleiben da noch die Möglichkeiten des frei empfangbaren TV? Das bedeutet für den Zuschauer nur eine zusätzliche Gängelung und Bevormundung nach dem Muster von HD+ und Co, insbesondere dann , wenn man eine Sendung aufzeichnen will und dann die ganzen technischen Fußfesseln und Handschellen angelegt bekommt, die man schon von den privaten HD - Sendern her kennt. Dann lieber die neue Form der Fernsehgebühr als eine weitere Beschneidung der Grundrechte auf freie Information und Teilhabe am öffentlichen Geschehen!
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Das ist unlogisch da durch eine Verschlüsselung wegen der Kosten der Empfang noch deutlich teuer würde .
    Kosten pro Smartcard im Jahr bei ca. 250 Euro.

    Dumm nur für 4-köpfige Familien, die würdest du mit 1000 Euro belasten ohne zu erklären wie die diese Mehrbelastung von fast 800 Euro bezahlen sollen.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Wo kommt denn der Betrag von 250Euro pro Karte her?

    Wäre schön, wenn man auch mal eine Quelle nennen würde! :winken:
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Naja 250:12 ist um ~ 3 € mehr, als was jetzt zu zahlen ist, pro Monat. Die drei € mehr würden sicher für die Karte (Verwaltung+ Administration) sowie das Cryptsystem hinzukommen zu jetzt.

    Wobei es ja auch welche gab die behaupteten mit Verschlüsselung könnte man 100 Mille sparen. :D:D
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Das zeigt ja die Scheinheiligkeit dieser Partei den man hat bei der Abstimmung DAFÜR gevotet !
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Macht bei Dir also 3 Euro mehr pro Karte zur zusätzlichen GEZ Gebuehr!
    Wobei die 3 Euro/Karte auch nur Vermutung zu sein scheinen!


    Hier ging es aber um 250Euro pro Karte!!!

     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Ist sicherlich, so hatte ich es verstanden, für Haushalte mit mehreren Fernsehempfängern. Da braucht/bräuchte dann jeder Empfänger seine eigene Karte. HS mal außen vor, wenn es denn da so gehen würde.
    Aber gut, nach der aktuellen Rechnung für die Karte 215,76. So besser?
     
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Die koennen machen was die wollen.
    Zahlen werd ich trotzdem weiterhin nicht
    fuer dieses schlechte programm