1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2011.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Also das Nichtanmelden stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.
    1000€ können dafür erhoben werden.
    Zwar ist bei dem Alternativen nix zu holen,aber er kann dafür Ersatzweise in den Knast kommen.
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Es geht um die Haushaltsabgabe ab 2013. Jemand ist korrekt melderechtlich gemeldet. Die GEZ kommt und will kassieren. Man nehme an dieser "Selbstversorger" hat nicht einmal ein Konto. Was macht die GEZ dann?

    Überhaupt, beim Amt gemeldet, muss nicht eigene Wohnung bedeuten.
     
  3. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Ja, da wäre ich auch für. Muss aber nicht unbedingt eine komplette Verschlüsselung sein. Ich fände ein Zweiermodell nicht schlecht.

    Bei dem ersten Modell zahlt man dann meinetwegen 4-5€ im Monat, für einen TV-Sender und vielleicht noch einem Regionalen Sender und die Radiosender. Um der Grundversorgung gerecht zu werden.
    Der TV-Sender zeigt dann die Nachrichten, Eigenproduktionen an Filmen und Serien (nachdem sie auf den Sendern des zweiten Modells gelaufen sind) Dokus, Ratgeber, ab und zu kann dann auch mal eine Spielshow oder Sportübertragung laufen.

    Das zweite Modell wäre dann verschlüsselt und böte das heutige Angebot an Senderanzahl, Spielshows, Liveübertragungen, Sportveranstaltungen, Filme, Serien, Dokus und Ratgeber liefen zuerst auf diesen Sendern. Bei dem Preis könnte man dann vielleicht die heutige GEZ Gebühr weiternehmen.

    Das wäre vielleicht eine Möglichkeit zwischen dem heutigen System oder dem gleich komplett verschlüsseln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Der Selbstversorger muß sich selbstständig bei der GEZ anmelden.
    Tut er das nicht Ordnungswidrigkeit,glaube ich nach 6 Monaten.

    Und hat kein Konto ? Er kann doch überweisen per Zahlschein...:winken:
    Ironie.
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Man muss nicht sich sondern Rundfunkgeräte bei der GEZ anmelden. Hat man keine, brauch man auch nichts zu melden.
     
  6. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur


    Grundsätzlich haste Recht, allerdings kenne ich persönlich keinen einzigen.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Nein Rundfunkgeräte ab 2013 nicht mehr.
    Aber das man ein Haushalt führt sofern nicht schon GEZ Zahler. Ab 2013.

    Also Egal ob Rundfunkgerät oder nicht.
    Ab 2013 ist nur ein bestehender Haushalt relevant für Zahlungspflicht.
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Ich bin ja mal gespannt, wie das in der Praxis dann läuft. Zuerst müssten eindeutige Regeln erstellt werden, wie ein Haushalt definiert ist. Daten vom Einwohnermeldeamt helfen nur bedingt weiter; wenn z. B. eine große Familie in einem Mehrfamilienhaus zwei Stockwerke nutzt, kann man die ja nicht einfach als getrennte Wohnungen abrechnen. Außerdem werden oft Dachgeschoße genehmigungsfrei ausgebaut, so dass keine Behörde darüber Informationen hat. Oder es werden Räume zuerst innerhalb der Familie benutzt, später abgetrennt und getrennt vermietet. Wie wollen sie das kontrollieren, wenn es keine GEZ-Schnüffler vor Ort mehr gibt?

    Es war mal die Rede davon, dass Vermieter zu Auskünften verpflichtet sind. Sehr praktisch für die GEZ: Da wird der Vermieter zum Ersatz-Schnüffler, und man muss ihn nicht mal bezahlen. Jeder Stasi-IM war besser dran. :rolleyes:

    Ich glaube, die Politik war so fixiert darauf, das Gesetz gegen der Widerstand der bösen FDP durchzukriegen, dass alle inhaltlichen Bedenken vom Tisch gefegt wurden. Übernächstes Jahr wird es sich rächen, und dann wird es nicht lang dauern, bis der Ruf nach der nächsten Reform kommt - die dann hoffentlich mal vernünftig ist (z. B. personenbezogene Gebühr, Abrechnung übers Finanzamt nach dem Prinzip der Kirchensteuer oder halt gleich Steuerfinanzierung).

    Ich schätze die ÖRs sehr und finde es grundsätzlich sinnvoll, dass eine Grundversorgung mit Programm - auch und gerade hochwertigem Programm, das sich privatwirtschaftlich nicht rechnen würde - als gemeinschaftliche Aufgabe getragen wird. Für diese Form der Kulturförderung bin ich auch bereit, einen angemessenen Beitrag zu zahlen.
    Ich sehe allerdings nicht ein, dass mein Geld dafür ausggeben wird, in direkte Konkurrenz zu den Privaten zu treten mit Boulevard-Magazinen, Seifenopern oder gar dem Erwerb sündteurer Sportrechte. Das schadet gleich doppelt: Meine Gebühren werden sinnlos ausgegeben für etwas, das ich genauso woanders sehen könnte. Und die Preise für die entsprechenden Rechte werden unnötig in die Höhe getrieben.
     
  9. Formeleins

    Formeleins Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Was ist Grundversorgung? Ich glaube zur Zeit herrscht Überversorgung. Je mehr die einnehmen, je mehr Grundversorgung machen die, und dann wird weitergemacht und gejammert, dass das Geld nicht reicht und der MIchel soll es wieder richten. Solange sich dieses Denken nicht ändert, wird das nie was. Warum brauchen wir in einer Grundversorgung denn soviele Sendeanstalten, mit den ganzen Wasserköpfen, daran schon mal gedacht?
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkpauschale statt GEZ - keine Revolution aber eine Zäsur

    Ich gebe dir zu 99% recht, aber das mit der FDP stimmt so nicht. Die FDP, die immer und immer wieder weniger Staat fordert hat sich doch nie gegen diese staatlich verordnete Gebühr positioniert. Komisch, nicht? ;)