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Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. März 2009.

  1. smskai

    smskai Junior Member

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    Tonqualität wäre entscheidend

    So berechtigt die Diskussion über Sinn und Unsinn der Übertragungsstandard hier im einzelnen sein mag - das grundsätzliche Problem ist der absolut nicht feststellbare Zusatznutzen und die falschen Versprechungen :
    Solange die Sender ihr stark Dynamik-komprimiertes Formatradio mit viel zu geringer Datenrate in den Äther quetschen wird kein Mensch (anspruchsvoller Nutzer) bereit sein mehr Geld für die anfänglich teureren Endgeräte auszugeben und der nächste Flop ist vorprogrammiert.:winken:
    Lösung: 2-3 Sender wie mit Jazz- und Klassikprogramm mit hoher Datenrate einspeisen bis eine ausreichende Nutzerzahl erreicht ist und dann werden auch die Geräte billiger und es geht endlich mal voran. Das würde natürlich auch vorraussetzen daß das Ganze auch in Werksradios die in vielen Autos heute Pflicht sind angeboten würde.

    Ansonsten kauf ich mir lieber ein SAT-Radio Abo falls mal sowas hierzulande angeboten wird wie angeblich in den USA. Würde bei den unverschämten GEZ Gebühren für Firmenwagen vielleicht sogar noch Geld sparen. ;)
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Lars hat es schon richtig ausgeführt.
    Und wenn wir in Deutschland so viele DVB-T-Standorte hätten wie DAB-Standorte, dann hätten wir auch unser "Überallfernsehen".
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

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    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Leider nicht, denn die Programmauswahl ist stark eingeschränkt, zumindest bei DAB. Stationär (und selbst bei DVB-T) ist die Kapazität der pro Frequenzbereich übertragbaren Kanäle ein Vielfaches!
    Extrem hohe Kosten für den Anbieter entstehen vor allem bei DAB. Bei anderen Verfahren sind die Kosten z.T. nur ein Bruchteil, insbesondere, wenn Audioprogramme auf nicht für komplette TV-Programme nutzbaren Restkapazitäten übertragen werden ...
    Insgesamt sind IMHO hybride Ansätze mit mehreren parallelen Verbreitungswegen die Zukunft bzw. bereits gegenwärtige Realität: DVB-S, DVB-C, Internet. Nur Radio über DVB-T wird politisch blockiert! Genauso, wie in Tunneln nur ein bis zwei Kanäle verstärkt werden, reichen wenige Kanäle für die Raser. Zukünftige Hybrid-Geräte könnten bei hohen Geschwindigkeiten auf DAB umschalten. Das Senden via DAB leisten sich dann nur die finanzkräftigsten Anbieter. Ansonsten bleiben für den Rest dann eben verschiedene andere, erschwinglichere Transportwege. Die DAB-Anbieter werden dann aus der Portokasse den Simulcast mit finanzieren können...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2009
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Die Entscheidung für das Digitalradio plus (DAB/DAB+/DMB/Datendienste) ist eine international abgestimmte Aktion. Einen deutschen Sonderweg wird es nicht geben, weil es keine Radiogeräte für einen singulären deutschen Markt geben wird (eine Settopbox oder ein Fernseher ist kein Radiogerät).

    Internationale Reaktion, Newsmeldung vom WorldDMB Forum:

    Desweiteren ein Hintergrundartikel aus der EBU Technical Review 2009/Q1 zur Entwicklung der europäischen Empfängerprofile für das neue Digitalradio plus. Diese Empfängerprofile sind die Grundlage für die Herstellung kostengünstiger Empfangsgeräte, die in allen DAB/DAB+/DMB-Ländern eingesetzt werden können.

    One Digital Radio for Europe (von Quentin Howard, WorldDMB Forum)

    http://tech.ebu.ch/docs/techreview/trev_2009-Q1_DAB-Rx.pdf

    Auszug:
    Noch etwas zur Entwicklung der Empfangstechnik für das neue Digitalradio plus. Die Präsentationen von zwei maßgeblichen Herstellern auf dem Radio Summit 2009 bei der EBU in Genf:
    * Frontier Silicon, dem Entwickler von Chipsets und Hersteller von Empfangsmodulen
    * PURE, dem Hersteller von kompletten Empfangsgeräten

    FS: http://tech.ebu.ch/docs/events/radiosummit09/presentations/Sethill.pdf
    PURE: http://tech.ebu.ch/docs/events/radiosummit09/presentations/Crawford.pdf

    Dank Fortschritt bei der Miniaturisierung der Chipsets ist ein Radiogerät für das Profil 1 (Modul Venice 7 mit DAB+ und DMB Audio) heute kostengünstiger herzustellen und verbraucht weniger Energie als die ersten DAB-Geräte der neuen Generation (Modul Venice 5.0) oder die ersten DAB/DAB+Geräte (Modul Venice 5.1). Da alle genannten Module pin-kompatibel sind, können Hersteller wie PURE ihre aktuellen Empfangsgeräte leicht updaten (falls sie dem neuen Profil 1 nicht schon entsprechen, siehe Präsentation).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2009
  5. TV_WW

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Wieviel Radioprogramme benötigt man unterwegs im Auto? Für den stationären Empfang gibt es alternative Empfangswege.

    Die Leute welche hier Radio über DVB-T propagieren sollten mal ein paar Stunden auf Landstraßen in div. dt. Mittelgebirgen herumfahren. Dort ist mit Radio über DVB-T schnell Feierabend.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre.
    Du vergisst dass Fernsehen und Hörfunk in Deutschland immer noch zwei versch. Paar Schuhe sind.
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Was soll denn das? Nervt es nicht schon genug, wenn man bei RDS-Autoradios anstelle der Senderkennung den Wetterbericht, die 0180er-Telefonnummer fürs Gewinnspiel, Sänger und Titel anzeigen lassen muss?
    Bekomme ich jetzt bei jedem Musiktitel auch noch das Plattencover, Werbebilder die Wetterkarte und aktuelle Fotos vom Grossbrand in Berlin angezeigt?


    Beim Autofahren ist dies mehr als störend. Auch wenn man nicht darauf achten will, versucht man instinktiv immer mal einen Blick auf den aktuellen Text zu erhaschen - aus Sicherheitsaspekten ist dies alles andere als gut.

    - Gott sei Dank wird die Einführung des neuen Digitalstandards nicht wieder in Verbindung mit einer Abschaltung des alten FM-Betriebs genannt. Werde dem "alten" UKW-Radio weiterhin treu bleiben. Vor allem angesichts der vielen Radios die ich ersetzen müsste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Bei den privaten Radioanbietern ist das natürlich denkbar dass Werbung auf diesem Wege mit übertragen wird. Allerdings hat man als Nutzer die Kontrolle darüber. Ein Display welches Bilder anzeigen kann ist im DAB Profile 1 gar nicht vorgeschrieben, die Geräte müssen keine Bilder darstellen können, die Darstellung von Bildern müssen lediglich DAB Geräte mit den Profilen 2 u. 3 beherrschen.

    Der Nutzer wird entscheiden können ob optionale Inhalte wie Zusatzinformationen dargestellt werden oder nicht. Im Sinne der Verkehrssicherheit dürfen im Auto nur Infos welche den Straßenverkehr betreffen besonders auffällig dargestellt werden.
     
  9. KTS

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Das wird dann wieder ein Argument, für ein generelles Tempolimit auf den Autobahnen :p
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    AW: Rundfunkkommission nickt neues Digitalradio im DAB/DAB Plus-Standard ab

    Ich rechne damit dass nach 2010 ein Tempolimit von 160 km/h auf dt. Autobahnen kommen wird.