1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2011.

  1. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Verstehe ich nicht, worauf du mit solchen, ja eher abwertenden Kommentaren, bezweckst. Ich denke nicht, dass es um Kompetenzen geht, dafür gibt es andere Orte, in denen man demonstrieren kann, wie toll man ist. Das hier ist eine Sachdiskussion.

    Ja, jeder wird älter, bis er ablebt. Aber das wissen wir schon. Was du aber verkennst, ist die Tatsache, dass das Älter- und Reiferwerden nicht gleich mit Verlernen zu setzen ist. Wie soll die informierte jüngere Generation plötzlich alles um sich vergessen und ab 40 meinen, es gäbe nur ARD und ZDF? Ich muss dir hier eine sehr schwächere Argumentation attestieren.

    Im Übrigen auch ohne ÖRR kann man mit 40 andere Inhalte als mit 20 schauen...

    Ich kann mich wahrlich nicht erinnern, über Gerechtigkeit geschrieben zu haben. Was ist hier gerecht oder ungerecht? Nein, ich verstehe dich nicht und sehe genau so wenig einen Zusammenhang.

    An dieser Stelle muss ich abbrechen, denn das, was du schreibst, ist billige Polemik und auch, wenn das Wahr wäre, wäre es keine Rechtfertigung für den ÖRR in seinem jetzigen Umfang. Und nochmals, wenn das Wahr wäre, hätte die Familie immer noch die Wahl am Supermarktregal sich entweder zu bücken und nach dem Glas Nulakta zu greifen oder nach dem Glas unserer Elf – Nutella –. Man hat die WAHL.

    Du vermischt vieles und gibst auch Antworten zu nicht gestellten Fragen, aber das kenne ich – Siehe meine ersten zwei Beiträge in diesem Thread: Vielleicht kannst du eine der beiden Fragen beantworten.
     
  2. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Falsch! Auch Rentner zahlen Einkommensteuer, sie haben zwar zum Teil höhere Freibeträge/Vergünstigungen aber das wars dann auch, wirklich gutverdienende Rentner würden also auch ihren Teil beitragen.

    Die sich's nicht leisten können, sind auch jetzt schon größtenteils befreit, also kein großer Unterschied.

    Auch nicht richtig! Der Rest zahlt ja nicht nix, sondern weniger.

    Im Grunde genommen sagst du doch nur, dass jeder für den ÖR gleichviel bezahlen soll, egal wieviel er verdient oder wieviel er ihn nutzt.

    Deine Meinung, meine ist nunmal eine andere, da werden wir wohl nicht mehr zusammenkommen...

    Nö, würde bei mir vermutlich mehr oder weniger auf dasselbe hinauslaufen.

    Wenn du mit mir ernsthaft diskutieren willst, dann mach bitte nicht solche Unterstellungen!

    Ansonsten rate ich mal genauso wie du andersrum, du würdest vermutlich zu den Verlierern zählen, hab ich Recht?

    Soll das jetzt ein Argument sein? :LOL:
    Ich versuche trotzdem darauf zu antworten:

    Ist mir nicht entgangen. Warum die "Länderfürsten" ein solches Modell ablehnen, dürfte jedem, der sich ein bisschen mit der Bund-Länder-Umfinanzierung auskennt, klar sein.

    Und auch mir ist klar, dass dieses Modell ebenfalls Probleme mit sich bringt (politische Einflußnahme der jeweiligen Regierung usw.), ich denke aber, dass diese durch entsprechende (notfalls verfassungsmäßig bestimmte) gesetzliche Regelungen durchaus gelöst werden könnten.

    JMHO, flob
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Ich gehöre zu den Profiteuren einer Haushaltsabgabe und bin trotzdem dagegen - selbst das bisherige System ist gerechter. Bei einem steuerfinanzierten ÖR im bisherigen Umfang würde ich zu den "Verlierern" gehören und bin trotzdem für so eine Lösung.

    So eine Denkweise scheint manchen Leuten mit ihrer rosaroten ÖR-Brille aber wohl fremd zu sein.


    Die Probleme gibt es auch jetzt schon, und zwar ganz real. Eine Steuerfinanzierung würde nichts, aber auch gar nichts daran ändern.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Du erzählst hier was vom Pferd und hast keine Ahnung.

    Nix hast Du kapiert, was ich in Bezug auf das EK-Steueraufkommen der 25 Millionen Rentner schrieb und vor allen Dingen deren Durchschnittsrente.

    Gar nix hast Du kapiert.:eek:
    Unglaublich!

    Ein Rentner- Ehepaar zahlt auch dann keine Steuern, wenn deren gemeinsame Rente eine Höhe von 48000€/Jahr erreicht.
    Das schafft nur ein ganz geringer Prozentsatz.

    >Angesetzt bei der EK werden bei den Rentnern davon 50% = 24000€
    >Abzüglich 7% Krankenkasse für die gesetzliche KV = 3400€
    >Abzüglich in der Regel vorhandenener privaten Zusatzversicherung von 6000€.
    Macht ein zu versteuerndes EK umme 15000€
    Steuerschuld = 0
    Capito?

    Aber Google ist Dein Freund, so Du denn auch weisst, was Du da eintippen solltest.
    Wer wie Du, derartig von Unwissenheit strotzt, mit dem erübrigt sich jede
    Sachdiskussion.
     
  5. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Hör auf, andere zu belehren, sie würden irgendwas nicht begreifen. Was Du willst ist erst einmal uninteressant. Ich möchte keinen steuerfinanzierten ÖR und nun? Das ist hier kein Wunschkonzert.

    Quatsch, Müllgebühren muss ich so oder so zahlen. Ist Teil der Nebenkosten, egal wie viel ich in die Tonne schmeiße oder nicht. Darüber hinaus sind diese Gebühren einkommensunabhängig.

    Wird er doch aktuell, wer ein TV-Gerät nutzt, muss zahlen daher heißt es auch Rundfunkgebühren und nicht ÖR-Gebühren. Zukünftig wird einfach davon ausgegangen, das jeder in irgendeiner Art und Weise Rundfunk nutzt. So toll finde ich das zwar auch nicht, aber immer noch besser als eine ÖR-Steuer.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    <--- Hier könnte Plattenwerbung für Status Quo stehen. :D

    Wo wäre da das Problem? Sollen doch alle Rentner mal etwas mehr Geld bekommen. Oder liegt es vielleicht daran, daß Du dann eventuell mehr zahlen müßtest, was Du ja so gerne anderen vorwirfst, Du also in Wahrheit nur eigennützig auf den Status Quo bestehst? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011
  7. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Warum sollte irgendwer denn mehr als jemand anderes für den ÖR zahlen? Hartz-IV-, BaföG- und Grundsicherungsempfänger sind jetzt schon befreit. Ehepaare werden jetzt schon bevorzugt gegenüber Singles. Reicht denn das nicht?
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Warum sollte irgendwer denn mehr als jemand anderes für Schulen, Schwimmbäder und Opern (die Subventionen, nicht den Eintritt) zahlen?

    Kaufen die keine Waren oder Dienstleistungen von Unternehmen, die GEZ zahlen müssen? :rolleyes:

    Eben, bei einer Steuerfinanzierung würden Ehepaare, wo beide arbeiten, gerechterweise mehr zahlen müssen als Einzelverdiener (mit gleichem Einkommen).

    Ja, es reicht mit der maßlosen Selbstbereicherung der ÖR.
     
  9. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Ich fasse es nicht! Gestern um 11.34 Uhr schrieb ich:

    Beitrag 1
    Beitrag 2

    Es ist auch hier wie in der Politik – die und die öffentlich-rechtlichen Medien haben ganze arbeit geleistet. Fantastisch!
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Wer GEZ Verweigerer als Schmarotzer bezeichnet redet dummes Zeug,weil der sollte sich erst einmal mit dem Begriff Schmarotzer beschäftigen.
    Aufzählen .....!!!
    .
    Da hat jemand eine Zukunftskugel......:D