1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Dezember 2011.

  1. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    @Volterra
    Du schlägst in die gleiche Kerbe wie Crom, lieferst genauso wenig Argumente
    Ob das System gerecht ist oder nicht, darüber lasse ich gerne mit mir diskutieren, wie schon oben erwähnt.

    Tatsache ist aber, dass wir hier nunmal dieses System im Moment haben.

    Du möchtest nicht, dass ca. 20% Steuerzahler zum Größtenteil die öffentlichen Dienstleistungen finanzieren, ok.

    Ich finde es in Ordnung, ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Spielt aber auch keine Rolle, wenn ihr das System ändern wollt, wählt eine andere Partei, wie gesagt...

    Ansonsten bleibt nur die Frage, ist der ÖR Grundversorgung und muss demnach (nach dem aktuellen System) steuerfinanziert werden oder ist er es nicht? Dann sollte er wie Pay-TV nutzungsabhängig finanziert werden.

    Einkommensabhängige Beiträge zur Grundversorgung gibt es zuhauf und es gibt für mich kaum Gründe, den ÖR da auszuschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Zu behaupten, die anderen hätten keine Argumente, ist kein Argument.

    Das System zur Finanzierung des ÖR, willst aber offenbar Du ändern, hin zu einer einkommensabhängigen Abgabe.

    Grundversorgung hat mit der Steuerfinanzierung nichts zu tun. Wie kommst Du darauf? Die Gebührenfinanzierung wurde ja deswegen gewählt, damit der Rundfunk vom Staat unabhängig bzw. unabhängiger ist (gewisse Abhängigkeiten bestehen ja). Die Frage Grundversorgung, ja oder nein, hat also nichts mit der Art der Finanzierung zu tun. Auch in anderen Bereichen wird die Grundversorgung mittels Gebühren (Abwassergebühren, Müllgebühren etc.) oder anders (Beförderungsentgelt beim ÖPNV) finanziert. Darüber hinaus werden Steuern nicht zweckgebunden erhoben. Demnach kann es gar keine ÖR-Steuer geben.

    Einkommensunabhängige Beiträge zur Grundversorgung gibt es auch viele und es gibt für mich keinen Grund, das beim ÖR nicht ebenfalls so zu handhaben.
     
  3. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Was ist da illusorisch? Ich befasse mich seit einigen Jahren mit dem ÖRR und sehe eine zunehmend wachsende Ablehnung, insbesondere von den Jüngeren. Die verstehen nicht, warum sie zwangsgrundversorgt werden müssen, wenn man neben den Privaten noch eine der besten Printmedienlandschaften der Welt hat. Und als das noch nicht genug wäre, steht jedem das unendliche Internet zur Verfügung.

    Es geht nicht darum, privat gegen öffentlich-rechtlich, sondern um den Umfang. TV+Radio machen 100 Sender aus. Das sind 2.400 Programmstunden am Tag – nur öffentlich-rechtliches Programm. Nun hat heute auch jede Sendung eine Internetpräsenz, so dass es mehrere Tausende öffentlich-rechtliche Internetauftritte gibt – täglich 2.400 Programmstunden!

    Und daher versuche ich von der Politik eine Antwort dafür zu bekommen und ich erhalte dafür viele, wirklich viele Antworten, aber zu Fragen, die ich nie gestellt habe. Hat hier jemand etwa Angst, die Büchse aufzumachen?

    Ich bin mir relativ sicher, dass ab 2013 das Problem nur noch größer wird. Noch werden wir von Themen wie Euro, Krisen, Griechenland usw. abgelenkt und nehmen "kleinere" Probleme wie der ÖRR nicht richtig wahr. Ab 2013, wenn jeder das unmittelbar in seiner Brieftasche spürt, wird es vielen plötzlich klar, was da passiert.

    Abgesehen von Sinn oder Unsinn eines so großen Apparates, wird die neue Finanzierung ab 2013 von vielen auseinander genommen, denn sie verstößt anscheinend sogar gegen das Grundgesetz. Ich denke, das ist meien persönliche Meinung, dass die Politik sich einen Bärendienst mit der neuen Finanzierung erwiesen hat.
     
  4. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Du hast es immer noch nicht begriffen.
    Ich will keine ÖR-Steuer, sondern einen steuerfinanziertern ÖR, meine Rechnung war nur ein Beispiel.

    Zu deinem Beitrag: Das sind rein nutzungsabhängige Gebühren.

    Sollte der ÖR in Zukunft mit welcher Technik auch immer rein nutzungsabhängig finanziert werden, kein Problem meinerseits.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch


    Schätzt du echt ein, dass Grundlagen dafür, der RSV, der RGSV, Telemediengesetz von den jetzt und künftig Regierenden in den Ländern mit Zustimmung aller Ministerpräsidenten, geändert wird? Wissend dass sich jene in ihrer Macht und Kompetenz selbst beschneiden? Das meinte ich mit illusorisch....
    Unabhängig davon, dass Landespolitiker eh schon genug in den Aufsichts-und Rundfunkräten, Fernsehrat sitzen. Da kann man auch gut "abgelegte verdiente Parteioffiziere" plazieren.
     
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Kurze Frage dazu, woher stammt diese Zahl mit den 25 €? Nur so gefragt, würde mich interessieren. Ich will es weder bestreiten, noch bejahen, da ich es so noch nicht gehört/gelesen usw. habe. :winken:
     
  8. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Kann, an an den Umsetzen der beiden großen TV-Privatsendergruppen, jeweils ca. 3 Mrd. € im letzten Jahr ablesen.

    Natürlich kommt sowiel Geld, also die vollen 25€, nicht bei den Privatsendern an.

    Es gibt eine ganze Werbeindustrie....angefangen von Werbeagenturen, Produktionsfirmen (der Werbe-Spots), Werbezeitvermarktern, Sendern....und Steuern muss man auch darauf zahlen ;)
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Ah ja, du nimmst die Brutto Werbeeinnahmen, geteilt durch was?
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Rundfunkgebühren: Auch NRW winkt Haushaltsabgabe durch

    Dass jedes Jahr über 30 M i l l i a r d e n Steuern verschwendtet werden, davon habt Ihr wohl noch nie was gehört.
    Unabhängig von vermeintich unsinnigen Ausgaben / Aufwand der ÖR - versteht sich.
    Du leidest offensichtlich unter Leseschwäche.

    Du lieferst gar keine Argumente und würdest vermutlich zu den Profiteuren einer Steueregelung gehören.
    Richtig?

    Das hier ist schlicht Kokolores:
    Wenn Du mit mir ernsthaft diskutiern willst, dann widerlege was ich zuvor schrieb und zwar in allen Einzelheiten.

    Dann erklär mal, was denn so alles aus deiner Sicht zur Grundversorgung gehört und was nicht.
    Von der Telefonnutzung, Gas/Strom bis zum Wasser - die Kette ist lang.
    Da bün ick mal so richtich jespannt.;)

    Nochmals zum mitschreiben extra für Dich:
    Millionen Rentner mit hohen Einkommen müssten bei Anwendung des Steuermodells fürs TV glotzen nix mehr zahlen.
    Auch Millionen Einkommensbezieher unterhalb von 35/40000€ - ebenfalls nix.

    Dass die Länderfürsten (beraten durch hochrangige Juristen) nicht mal ansatzweise die unsinne Steuervariante angedacht haben/hatten
    - das ist Dir ganz offensichtlich entgangen.