1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2007.

  1. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Monte = bla bla bla...

    einfach nicht lesen... kostet nur zeit.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Das ist keine Plattitüde sondern eine meiner Meinung wunderbar passende Metapher.
    Ich ignoriere außerdem gar nicht, dass die ARD dies und das nicht darf. Das ändert nichts daran, dass der ganze wie eine Behörde anmutende Apparat der ARD zu groß geraten ist. Klar, die Politik der Länder hat hier versagt. Die haben sich ja auch klar ein Eigentor mit der Gebührenfestsetzung geschossen.

    Ich persönlich befürworte die ÖR ja, aber wenn sie sich weiterhin so reformunfähig zeigen wie bisher und auch die Politik der Länder weiterhin derart dilletantisch vorgeht wird man schlicht und ergreifend den Rückhalt in weiten Teilen der Bevölkerung verlieren. Und irgendwann wird das ne Partei merken und ausnutzen.
    Die ÖR haben halt den Vorteil das Rundfunk Ländersache ist und das heißt da bewegt sich erst recht nichts. Denn die müssten sich ja alle einig sein...
    Im Grunde ist die Gebührenerhöhung in den nächsten Jahren ein Selbstläufer. Bei ARD/ZDF kann man fast nichts falsch machen. Das ist immer schlecht, wenn man sich für nichts mehr rechtfertigen muss...
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Dazu passt wunderbar folgende etwas ältere Meldung:

    "Öffentlich-rechtliche Sender schuld an HDTV-Verzögerung
    -------------------------------------------------------
    Die Einführung des hoch auflösenden Fernsehens (HDTV) verzögert sich weiter, ist sich Rainer Hecker, Chef des Fernsehgeräteherstellers Loewe, sicher und macht dafür die öffentlich-rechtlichen Sender verantwortlich. Hecker, zugleich auch Aufsichtsrat des Branchenverbandes Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), der die Internationale Funkausstellung in Berlin ausrichtet, sagte in einem Interview mit der Wirtschaftswoche: "Ich habe den Eindruck, dass die öffentlich-rechtlichen Sender mit der Einführung des hoch auflösenden Fernsehens auch um höhere Fernsehgebühren pokern. Für uns als Unternehmen ist die Verzögerung von größtem Nachteil, weil sie uns auch um Marktchancen für das Fernsehen der Zukunft bringt."
    Um zu erreichen, dass HDTV bis im Jahr 2010 in Deutschland Fernseh-Standard sein kann, sind seiner Ansicht nach "klare politische Vorgaben und ein Fahrplan für HDTV" nötig. Hecker: "Die Geräteindustrie und vor allem der Verbraucher benötigen Planungssicherheit. Der Föderalismus bremst hier, denn für die Medien sind bei uns die Länder zuständig. Zudem benötigen wir endlich einheitliche Standards in Europa."
    (www.digitalfernsehen.de)
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Einheitliche Standards gibt es im Zeitalter von Grundverschlüsselung und verschlüsseltem Pay-TV nicht mehr. Außerdem läuft Verschlüsselung dem Bestreben nach Energieeinsparung zuwider, da für die Entschlüsselung ein zusätzlicher Rechenaufwand nötig ist, woraus sich eine deutliche Erhöhung des Stromverbrauchs ergibt.
     
  5. spacy76

    spacy76 Silber Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Wie zeitgemäß ist unsere Verfassung in diesem Bereich eigentlich noch?

    Die Verfassung ist doch zum Wohle unseres Landes und seiner Bürger da.

    Wie kann es dann trotzdem sein, daß eine Gebühr, die auf soviel massive Ablehnung in der Bevölkerung stößt ohne Rücksicht auf Verluste durchgepeitscht wird. Wie kann ein Gesetzgeber und ein Gericht so gegen die Interessen der meisten Bürger entscheiden, sie bevormunden und auch noch so tun als wäre das alles richtig und zu unserem Besten und einige wenige Eingeweihte (Intendanten, Politiker, Funktionäre ) wüssten es besser als Millionen Menschen?

    Der lächerliche Gegenspruch "Steuern will auch keiner zahlen" zieht für mich überhaupt nicht. Für hoheitliche Aufgaben und deren Finanzierung ist durchaus Verständnis vorhanden. Aber bei keiner Gebühr, Abgabe oder Steuer fühle ich mich finanziell so vergewaltigt wie bei der Rundfunkgebühr.

    Wieso hält der Gesetzgeber seine ihm anvertrauten Menschen für so dumm nicht zu sehen wie wichtig die Rundfunkgebühren für unser Leben sind? Wieso zwingt man mich so penetrant? Wieso kann ich nicht entscheiden, was ich will? Werde ich armes Schicksal ohne ÖR von den bösen Privatmedien nur noch manipuliert und propagandistisch verführt? Lächerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Mir scheint, dass du ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit hast. Die paar Leute, die hier im Forum als Dauernörgler auftreten, herumpöbeln (pubertierende Jugendliche?) und verfassungsgemäß arbeitende Einrichtungen diffamieren ("Abzocker", "Halsabschneider"), sogar das Bundesverfassungsgericht beschimpfen (" Man sollte die Richter dieses Senats auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen."), sind doch nicht repräsentativ für die Mehrheit der Bevölkerung.

    Was repräsentativ ist, zeigt die Einschaltquote, und danach hatte das öffentlich-rechtliche Fernsehen im Jahre 2006 einen Marktanteil von ca. 45%. Schaust du hier:

    http://www.agf.de/daten/zuschauermarkt/marktanteile/

    Und das bedeutet NICHT, das 45% der Zuschauer ausschließlich öffentlich-rechtliche Programme sehen und 55% niemals öffentlich-rechtliche Programme sehen.
     
  7. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    also...

    erstens... nur! 45% schauen ÖR aber 100% müssen zahlen!

    zweitens... ich bezweifle, dass die ÖR auch nur 45% der gesamten einnahmen (gebühren und werbung) im tv markt bekommen?

    gruß
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Ja 2006, dank Fußball! Statistiken finde ich immer klasse. Wie wäre es mit der Juni Statistik aus dem Jahr 2007:

    In der Zielgruppe der 14- bis 49-Järhigen war der Marktanteil des Hauptprogramms der 10 ARD Anstalten gerade mal bei 6,7 %(das Erste). Das ZDF kam gar nur auf 6,3%.
    Einzig in der Gesamtbevölkerung, also wenn ich die über 50 jährigen bis Greise dazurechne können sich die ÖR noch Marktführer nennen. Allerdings sind da 12,9% für das Erste auch nicht gerade berauschend. Und das makabere an ihrer wichtigsten Zielgruppe: Jedes Jahr brechen Ihnen hunderttausende von treuen Zusehen weg ohne das sie diese Lücke wieder auffüllen können.

    Wenn ich so was lese gehen mir immer wieder 7 Milliarden Euro Gebühreneinnahmen im Kopf rum. Und es nützt auch nichts dauernd auf die angebliche Qualität der ÖR zu pochen.

    Aus dem ehren Auftrag der „Grundversorgung“ ist mittlerweile und dank stetigem Geldquell eher eine „mediale Rundumversorgung“ geworden die sich in der Prime-Time kaum bzw. gar nicht von Niveau der Privaten unterscheidet. Denn da wo sie wirklich Einschaltquoten erreichen ist das Programm genauso seicht wie bei der privaten Konkurrenz.

    Und kaum ist das Urteil gesprochen planen Sie ja schon die Anhebung! 95 Cent sind ab 2009 im Gespräch. Ist schon interessant woher sie heute schon wissen was sie morgen brauchen und das obwohl dank geringerer Arbeitslosenzahlen und die Vereinnahmung von PC’s die Gebühreneinnahmen z.Zt. deutlich stärker sprudeln als von den ÖR vermutet.

    Ach ja am Montag tauchte unter den TOP 20 Einschaltquoten der Zielgruppe der 14- bis 49 Jährigen tatsächlich auch ein Programm der ÖR auf:
    Auf Platz 12 Die Tagesschau, Dauer der Ausstrahlung satte 15 Minuten gesehen immerhin von 1.22 Mio Gebührenzahler.

    Juergen


    Quelle dwdl http://www.dwdl.de/article/news_11495,00.html
     
  9. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Du hast doch selber festgestellt....

    Also muss man die von Dir erwähnte "Lücke" doch irgendwie kompensieren; hinzu kommt noch die Inflation! ;)

    Im Übrigen sprudeln die Quellen durch die PC-Gebühr nicht wirklich, da weniger als 1/3 aller Unternehmen diese überhaupt zahlen! ;)
     
  10. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Man, wer hat denn Dein Gehirn gewaschen? Herr, verschone uns vor weiteren ******hausparolen dieser Art.