1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2007.

  1. Hat Boy

    Hat Boy Neuling

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Wie können denn die ÖR die Privaten platt machen? ...grübel..grübel

    Auf den Fußball übertragen würde das ja bedeuten, das eine Millionentruppe wie der FC Bayern ja automatisch der Meister der laufenden Saison würde.

    So einfach ist es ja nun doch nicht! Würde die Mehrheit der Zuschauer die Privaten Sender bevorzugen, wäre der Umsatz/Gewinn der Privaten in einer Dimension die auch den ÖR zu schaffen machen würde.

    Leider ist das angebotene Programm der Privaten derart schlecht das man sich eher mal an die eigene Nase packen sollte. Aber in ca 10 Jahren, wenn der demographische Wandel eingesetzt hat, werden auch diese Sender umdenken müssen um nicht vor die Hunde zu gehen. :winken:

    Nix DSDS....um 20.15....Vielleicht....aber..Grüße von der Alm. Volksmusikantentreff der feinsten Sorte...:eek:
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Populisten halt.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Es sind ja vorallem die massiven Personalkosten bei den ÖR. Man muss sich da vor keinem rechtfertigen, das Geld fließt ja. Es besteht auch kein Druck, dass kleinere Sendeanstalten der ARD mal zusammengelegt werden.

    Klar, es ist richtig, dass sich die Länder nicht einmischen dürfen, aber es ist auch richtig, dass ARD/ZDF mehr unter Druck gestellt werden müssen, ihre Finanzforderungen öffentlich DETAILLIERT zu rechtfertigen. Das muss die BBC zB tun.
    Beim dt. öffentlichen Apparat muss man vorsichtig sein wer da unabhängig ist. Und diese KEF steht schon aus praktischen Gründen den ÖR sehr nahe...
    Muss jede ARD Anstalt einen gut bezahlten Rundfunkrat plus Intendanz, zig Programmdirektoren etc haben ?
    Es werden immer die techn. Dinge rausgekramt, ja HDTV ist so teuer, DVB-T oder sonst was. Der fette Batzen ist aber die Verwaltung.
    Und hier hat man praktisch nen Freibrief bekommen...das ist schon problematisch und das sage ich als grundsätzlicher Befürworter der ÖR.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Die Gier der ÖR ist unersättlich! Aber bloss nicht mal schauen ob man irgendwo sparen kann. Dann lieber den Gebührenzahler immer dreisster schröpfen! :eek:
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Ja, welche Belege gibt es für diese Behauptung?
    Das ist Unsinn. Keine ARD-Anstalt kann von sich aus eine Zusammenlegung mit einer anderen beschließen. Wo die Politik solche Zusammenlegungen beschlossen hat, wurden sie auch durchgeführt, z.B. wurde aus ORB und SFB der RBB.
    Dazu gibt es die KEF.
    Ja, tut sie das? Aus welchen "praktischen Gründen" soll das denn der Fall sein? Und weshalb setzt die Politik dann die KEF ein?
    Das sucht sich eine Anstalt bestimmt nicht selbst aus, das sind politische Entscheidungen, es handelt sich bei den Rundfunkräten um öffentliche Kontrollinstanzen. Einerseits forderst du diese, andererseits beklagst du deren Existenz. Was willst du nun?

    Übrigens: Wie gut bezahlt ist denn ein Rundfunkrat?
    Welche Freibrief? Und inwieweit ist die Verwaltung ein "fetter Batzen"?
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Monte,
    Dein Versuch Dich hier für die ÖR einzubringen in allen Ehren, aber bitte verschließe nicht die Augen vor diesem Kollos ARD und ZDF. Für zwei Fernsehanstalten mit ein paar Hörfunksendern sollten eigentlich 7 Milliarden Euro reichen. Die Summe ist eh schon sehr verwegen.

    Leider spielt in diesem Geflecht auch die Politik viel zu stark mit. Es kann einfach nicht angehen, dass mit Gebühren komplett neue Geschäftsfelder (Internet-Plattform) hochgezogen werden und dann wird behauptet wir brauchen mehr Geld um den öffentlichen Auftrag nachzukommen.

    Dazu kommt, dass ARD und ZDF nur noch im Altensegment Zuspruch findet. Bei der Zielgruppe bis 49 sind sie fast schon zum Spartensender verkommen.

    Die Grundlage, die früher für einen Rundfunkstaatsvertrag sprach, ist schon längst überholt.
    Wegen mir können Sie die Haupt- und Länderregionalprogramme aus Gebühren finanzieren. Alles andere ist Nice to have und gehört ausgegliedert. Entweder als weberfinanziertes Programm oder als Pay-TV.

    Es ist dem Bürger eigentlich nicht mehr vermittelbar wieso hier so viel Geld für ein Programm benötigt wird, dass sich in der Prime-Time mehr und mehr den Privaten angleicht.

    Wir sprechen hier von einer Summe die knapp 3 Millionen Monatsgehältern eines Durchschnittsverdieners in Deutschland ausmacht. Und dank des Freibriefs aus Karlsruhe werden sie uns jetzt erst richtig in die Tasche greifen!!!:mad:

    Juergen
     
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Falsch !!!

    ARD und ZDF melden Ihren Bedarf, die abhängige Organisation KEF prüft, danach wird erhöht.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.318
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    Offensichtlich sieht es das Urteil differenzierter...
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkgebühr: Länder erleiden Niederlage

    @Monte: schreib doch mal ne eigene Meinung und stelle nicht zu jedem Satz ne Frage. Das ist natürlich leicht, das kann ich auch.

    Ich bin eben nicht so obrigkeitshörig, nur weil etwas nicht geht weil es irgendwann mal beschlossen wurde, darf man sich dazu nicht äußern ?

    Klar, deswegen ändert sich auf dem Gebiet in diesem Land auch nix. Ist halt so, bleibt so. Tja, da sitzen eben manche Maden im Speck und können sich drüber freuen, wird sich schon nichts ändern.

    Was ich will sind EFFIZIENTE ÖR Anstalten, die sich gegenüber der Öffentlichkeit (und nicht nur gegenüber der KEF) für ihre finanziellen Forderungen verantworten müssen. Wie gesagt, mal nen Blick nach Großbritannien werfen. Oder auch nach Skandinavien.
    Wenn jemand über eine per Gesetz sprudelnde Geldquelle verfügt, dann muss er meiner Meinung nach besonders genau Rechenschaft ablegen.