1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2009.

1. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

Oh, ja, sicher. Wenn jeder GEZ zahlen würde, wären die Gebühren viel niedriger. Mit Verlaub, aber das ist Unsinn im Quadrat. Würde jeder zahlen, dann könnten die ÖRs anstatt 7 Milliarden dann halt 9 Milliarden sinnlos verbraten. Billiger würde deswegen nichts.

Bin ich deswegen asozial? Keine Ahnung, ehrlich. Ich sehe es eher als Akt des zivilen Ungehorsams, sich gegen derartig ungerechtfertigte Forderungen zur Wehr zu setzen. Oder zahlst du in jeder Kneipe ein Bier, nur weil du zufällig daran vorbeiläufst?

Es gibt auch noch Leute, die Fernsehen zur Entspannung nutzen. Ich hab genug Anspruch im Job, ich brauch dann nicht noch ein anspruchsvolles und künstlerisch wertvolles Programm (das für mich schlicht sterbenslangweilig ist). RTL (CSI, House, Bones), VOX (CSI New York) und Sat1 (The Mentalist, NCIS) genügen mir vollkommen, auf den Müll, der auf den ÖR Programmen läuft, kann ich gerne verzichten. Genau so auf Sky, sowie mein verbilligtes Abo abgelaufen ist, die meisten Filme, die mich dort interessieren, habe ich mittlerweile schon Monate vorher auf BD.

Da ich vermutlich demnächst umziehe, werde ich dann (da kein Sat Empfang mehr möglich ist) wohl komplett auf den TV Empfang verzichten und an meinen TV den Tuner ausbauen lassen (und dann wegen geplanter Teilselbstständigkeit nur den PC anmelden, was in meinen Augen schon allein Abzocke ohne Ende ist).

Wegen Premiere Abo: Ich hab Premiere nicht einen Tag schwarz gesehen (obwohl ich es mit meiner Dreambox ohne Probleme gekonnt hätte). Allerdings war mir das Programm (zumindest bis zur Einstellung von Premiere Serie) gerne die 20 Euro wert, da ich dort immerhin etwas Geboten bekommen habe (und nicht nur langweiligen Müll und uralte Filme wie bei den ÖRs).

2. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Einige hier im Board, nach dem Motto "guck ich eh nicht", "nur noch als PayTV für die dies wollen" oder "nur noch von Spenden" -- also jene, die den Sinn eines ÖRR Konzepts nicht wirklich verstanden haben.

3. shadow0815

shadow0815 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nur zwei Teams?
    Dann schaue zB. mal genau hin, wenn in Berlin ein "Regierungssprecher vor die Kameras tritt",
    da sieht man auf den Mikros nicht nur ARD und ZDF, sondern auch 1-4 Logos der Dritten.
    Wie viele Teams produzieren da parallel?

Man hört doch niemals "Wir wollen sparen", sondern immer nur "Wir brauchen mehr Kohle".:wüt::wüt:

gruss

4. _MR_

_MR_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,

Dann erläutere doch hier mal den Sinn des ÖR Konzeptes!

Eigentlich soll der ÖR eine Grundversorgung sicherstellen. Nur was ist das? Aktuell ist Grundversorgung alles, was sich die ÖRs und die Politiker darunter vorstellen. Eine genaue Difinition, was Grundversorgung wirklich ist, gibt es nicht. nachrichten und Regionales, ok, das kann gerne als Grundversorgung durchgehen. Aber ist jedes auch nur leidlich erfolgreiche Format der Privaten, das von den ÖRs kopiert wird, wirklich Grundversorgung? Ist eine Volksmusiksendung wirklich Grundversorgung? Sind teuere Sportereihnisse Grundversorgung?

In meinen Augen ist das Konzept ÖR tot. Im aktuellen Gezerre hat man wundervoll gesehen, wie offen die Politik mittlerweile Einfluss auf den ach so unabhänigen ÖR nimmt. Sorry, aber da kann ich auch gleich die Bildzeitung lesen, da bekomme ich dann genau so "fundierte" Informationen wie beim politisch kontrolierten ÖR.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Oha die monatlische GEZ-Diskussion von immer den selben Usern.
    J. Galt, der Lobbyist, ist auch wieder aufgetaucht. Und es diskutieren Leute die die ÖRR intensiv nutzen sich aber von der Mehrheit bezahlen lassen....

Ich halten von diesen Leuten nichts.

Eine Reform der GEZ muß schon her. Ich sehe diese nur in der haushaltsgebundenen Abgabe.

Und ja, ich möchte kein rein werbefinanziertes Fernsehen, letztlich bezahlen wir das mit einem Qualitätsverlusst und im Einkaufswagen sowieso.

6. Mustermaus

Mustermaus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Klar sind hier im Forum auch diverse Lobbyisten unterwegs. Das wird immer so sein. Genauso wie von diversen Seiten platt polemisiert wird und wenn man dann mal konkrete Zahlen nennt, wird es schnell ganz still, nur um dann an andrer Stelle wieder alles aufs Neue im öffentlichrechtlichen rosaroten Licht erstrahlen zu lassen.

Die Ansicht der 'Zechpreller' dagegen kann ich nicht teilen. Da ruht man sich auf Kosten der redlichen 'dummen' Gebührenzahler aus und steckt den Kopf in den Sand. Die wenigsten tun wirklich was, wie z.b. Volksvertreter mit Briefen bombardieren oder gar zu klagen.

Genaugenommen geht es aber eher um eine Refom des Öffentlichrechtlichen Rundfunks. Es bedarf einer umfassenden öffentlichen Diskussion über das was Grundversorgung sein soll. Vor allem auch unter Berücksichtigung des Bevölkerungswandels und der demographischen Probleme.
    Dazu kommt das Problem der Finanzierung. Die GEZ als Inkassounternehmen gehört in Frage gestellt. Nach Behauptungen aus Politikerkreisen ist angeblich der Einzug einer Rundfunkgebühr über das Finanzamt teurer als über die GEZ. Das wäre ebenso zu klären wie Alternativen zu suchen.
    Vergessen wurde oben das Pendant zur Haushaltsgebundenen Abgabe: die Betriebsstättenabgabe. In der Presse wird das auch gern unterschlagen. Dabei trifft vor allem die Kleinstgewerbetreibenden und Selbstständigen die Rundfunkgebühr erheblich. Auch wenn sie nur einmal konsumieren können - bezahlen dürfen sie bereits jetzt doppelt und dreifach. Ab 2013 dürfen sie nach Kurt Beck (SPD) gern auch 200% mehr zahlen.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wer sich wirklich für Bildung und Kultur interessiert, sollte öfter mal zu einer ordentlichen Tages- bzw. Wochenzeitung greifen, bzw. öfters das Radio einschalten. Dazu bedarf es keinen Fernseher.

Wer den Fernseher als Bildungsinstrument sieht bzw. Kulturersatzgut, der hat sich bereits von dieser Welt verabschiedet.

6-7 ÖRR Sender würde völlig reichen um mehr als die Grundversorgung abzudecken und massiv sparen zu können. - Was auch immer Grundversorgung sein sollte - selbst hier im Forum gibt es um die 100 verschiedenen Definitionen.

Na, hoffentlich gehe ich jetzt nicht als Lobbyist der Zeitungsverlage durch. Wäre doch schade, da dem nicht so ist.

8. Plusminus

Plusminus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

eine Verschlüsselung des ÖR zumindest über Satellit ist längst überfällig und sowas ist auch in anderen Ländern die Regel und nur die sicher notwendige und sinnvolle terrestrische Grundversorgung von max. 3 Programmen sollte dann kostenneutral ohne GEZ und Finanzierung von Kirchen- und Rundfunkräten, Landesmedienanstalten und sonstige Wasserköpfe über Steuern finanziert werden, so wie alle andere Infrastruktur eben auch.

was der ÖRR dann sonst noch über Satellit und Kabel anbieten will, lässt sich problemlos als zusätzliches Pay TV organisieren z.B. auch über die HD+ Plattform, anstatt zig Transponder und Frequenzen z.T. auch noch mehrfach redundant und in veralteter aber teurer analoger Technik zu verstopfen.

ich bezahle für den Content den ich zusätzlich sehen will auch extra und lasse den nicht von der Allgemeinheit noch dazu zwangsweise mitfinanzieren.

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Für weniger Angebot mehr bezahlen?
    Das wäre ja noch schlimmer!

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Da ich früher ua. in den USA ebenfalls beruflich unterwegs war:
    Vollste Übereinstimmung. So isses.:winken:

Hoffentlich verschlüsseln die ÖR niemals. Deren Spartenkanäle sind außer für TV-Dauerglotzer eine perfekte Informationsquelle/Bildungsquelle.

Dagegen können die (alle) Privatsender verschlüsseln wie sie wollen.
    Deren fast nur Sendeschrott würde ich nicht einmal bemerken.