1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2009.

  1. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Dann sollen sie sich halt privat finanzieren ( Werbung ) oder Pay TV werden.

    Es ist jetzt schon zuviel und und wird immer mehr und da die nicht aufs Geld achten müssen sondern eine politische Geldpresse zur Verfügung haben brauchen sie auch nicht zu sparen, warum sollten sie auch?
    Ich würde es auch nicht wenn ich jedesmal wenn ich mehr Geld benötige dieses auch bekomme.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Wie war es denn mit den "neuartigen Rundfunkgeräten? Das wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit beschlossen und dann bei der nächsten Änderung des Staatsvertrages als Gott gegeben hingenommen. Da hat vor der Verabschiedung kein Mensch drauf geachtet. Habe das damals schon nicht ganz verstanden. Danach - als das alles in trockenen Tüchern war - gab es einen riesen Aufschrei der Medien und entsprechenden Lobbygruppen. Und genauso wird es diesmal ablaufen.

    Und kimondo kann das 100x erläutern, richtig wird es trotzdem nicht. Seit Jahren bewegen sich die Einschaltquoten der ÖRR nach unten und das obwohl es eigentlich kaum mehr massentaugliche TV Programme gibt. Es ist eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit bis der Jahresmarktanteil von ARD und ZDF die 10% Hürde bei der Gesamtbevölkerung nach unten durchbricht. In der arbeitenden Bevölkerung geht es auch Jahr für Jahr bergab. Zur Zeit sind es dort gerade mal um die 6,5%. Wahrscheinlich wird nächstes Jahr das ZDF in der Zuschauergunst noch hinter RTL II zurückfallen. Wenn das keine Ausgrenzung von großen Teilen der Bevölkerung ist verstehe ich die Welt nicht mehr. Ganz anders in Ländern, die für ein breites Publikum ihr TV Angebot konzipieren:

    Bei den Kabel- und SAT-Haushalten in Österreich war der Zuschauerzuspruch bei ORF1 und ORF 2 in der Altersklasse 14 bis 49 bei satten 32,2%, was sogar eine Steigerung der Einschaltquote bedeutet hat. Also sag mir keiner, dass ARD und ZDF ein Programm für alle Deutschen machen. Und der ORF hat sogar noch mit deutlich mehr Konkurrenz zu kämpfen.

    Das einzige was die wirklich in Perfektion beherrschen ist das Abzocken der deutschen Bevölkerung, gefördert von den Politikern unseres Landes. Und keiner regt sich groß darüber auf.

    Ich habe nichts gegen einen vernünftigen ÖRR, aber was wir hier haben ist schon lange nicht mehr vertretbar auch wenn ich ZDF_neo sehr begrüße. Aber eine Schwalbe macht noch lange keinen Frühling.

    Juergen
     
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Dem kann ich nur zustimmen, vielleicht fällt es ja unseren "Lenkern" dann Mal irgendwann auf, dass man von 100% Lohn nicht 112% Steuern, Gebühren und Abgaben zahlen kann, aber wohl doch eher nicht. :eek:
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    @JuergenII
    Wenn du die Quoten mal zusammenrechnest, würdest du kimiginos Aussage nicht unnötig ins schlechte Licht rücken...

    Wenn du dir das mal richtig anguckst, würdest du z.B. erkennen, dass 2008/2009 Das Erste und ZDF zwar Quoten verloren haben, dafür aber auch viele Dritte oder auch arte Prozente dazu gekriegt hat. Genauso werden seitdem auch 2 digitale Spartenkanäle erfasst.

    Auch zeigt dein Link wunderbar, genau das was ich ausgesagt habe.
    Nämlich das auch die Privaten mit Quotenschwund zu kämpfen haben. So sinken die Quoten von z.B. K1 ähnlich wie die vom ZDF. Auch RTL ist im Vergleich von mehreren Jahren merklich nach unten gegangen.

    Es ist also definitiv kein Grundproblem des ÖRR.

    Die Quoten sind aber eh kein Indiz, vor allem nicht die von den Privaten geschaffene 14 - 49 jährige Gruppe... Die sie ja selbst teils schon anfangen zu kritisieren. Der ÖRR ist nunmal für alle da. Da ist die "ab 3" Quote sicherlich wichtiger.

    Aber wie schon gesagt, die schlechten Quoten bei der werbe relevanten, hat nicht unbedingt etwas mit dem Programm zu tun. Es gibt genug Sendungen die definitiv auch diese Gruppe ansprechen würden. Das Problem ist der Hype um amerika und co...

    Guck dir mal diese Auflistung http://www.kek-online.de/kek/medien/zuschauer/jahr.pdf an, da erkennt man wunderbar, dass es im Grunde nur ein Quoten herumgeschiebe ist...

    Gerade die Dritten, sind seit 1998 doch einigermaßen stabil im 13 % Bereich.
    Würden sie kein programme für alle Deutschen machen, dann wäre eine Gruppe bei 0 % und nicht bei insgesamt 30 %...

    ORF ist finde ich immer ein schlechtes Beispiel.
    Der ORF hat einen großen Vorteil, er kann sich die hochgehypten amerikanischen Produktionen kaufen, ohne auf die Privaten achten zu müssen.

    Und wirklich große Konkurenz hat der ORF auch nicht. Auch wenn die Österreicher unsere Sender alle empfangen können, bleiben sie doch meistens bei den einheimischen Sendern... Das zeigen ja auch die kabelBW Kunden, die den ORF auch so gut wie nie gucken...

    Wenn man sich aber mal so umguckt, wird der ORF genauso wie unsere kritisiert. Nur anders. Bei uns ist der ÖRR angeblich eine Rentnerstation, der ORF angeblich eine Amerika Abspielstation ;).
    Na denn...
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ihr immer mit euren Privat finanzieren oder gar payTV.

    Private Finanzierung und payTV funktioniert nur, wenn man eine große Masse, auch als Mainstream bekannt anspricht.

    Man kann sich Privat nicht mit Kultur, regionalen und anderen Sachen finanzieren. Das funktioniert einfach nicht.

    Und genau deswegen gibt es hauptsächlich den ÖRR.
    Es ist nicht so, dass wenn sie mit den ***** wackeln, Geld bekommen.
    Die Erhöhung muss begründet sein.

    Ihr tut hier immer so, als würde der ÖRR jeden Tag Millionen € für Hummer in der Kantine ausgeben, und dann mit "zu wenig Geld" wedeln.

    Das ist nunmal nicht so, und das würde man auch erkennen wenn man sich mal richtig informieren würde...


    Ein ÖRR ist und bleibt auch in der heutigen Zeit ein wichtiger Bestandteil einer guten TV Landschaft.

    Und in Deutschland gehört da nunmal auch eine gute Regionale Berichterstattung zu. Es ist dort ja auch nicht so, dass jeder jeden bezahlt, sondern der einzelne nur SEIN Drittes...
     
  6. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Also ich verstehe die Aufruhr nicht. Ich zahle die Rundfunkgebühr, und durch das, was ich dem Artikel steht, zahle ich keinen Cent mehr. Und so dürfte es 99,xx% der normalen Bevölkerung gehen.
    Sollten sie ein paar Leute mehr, die auf meine Kosten und zu Lasten der ehrlich Zahlenden schmarotzen, auffliegen, kann ich einen spontanen Tränenfluss unterdrücken. Möglicherweise wird dann die nächste Erhöhung tendentiell geringer ausfallen.
    Unehrlichkeit zu Lasten der Allgemeinheit sollte nicht belohnt werden. Am besten wäre eine pro-kopf-Infomationssteuer, oder wie man das auch immer nennen sollte. Mal sehen, was wirklich ausgekaspert werden wird.
     
  7. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ahh verstehe, ist wie bei einer angebohrten Wasserleitung wo dann der Druck sinkt, so sinkt dann auch das Niveau der ö.r. Sender mit der Anzahl der "Schwarzseher" wie ich sehe hat die "Gehirnwäsche" der Werbespots der GEZ schon gefruchtet "weils Pflicht ist!" :D
     
  8. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass aufgrund der Beweislast-Umkehr jeder erst mal pauschal die vierfachen Rundfunk- und Fernsehgebühren bezahlen muss, solange er nicht beweist, dass

    - er keine für den Radio/Fernsehempfang geeignete Geräte in seiner Privatwohnung hat.

    - er keine für den Radio/Fernsehempfang geeignete Geräte in einem Arbeitszimmer oder beruflich genutztem Auto betreibt.

    - er keine Zweitwohnung, Ferienwohnung oder einen Wohnwagen mit für den Radio/Fernsehempfang geeigneten Geräten besitzt.

    - in seinem Haushalt keine Kinder leben, die für den Radio/Fernsehempfang geeignete Geräte haben und deren Einkommen über dem Sozialhilfesatz liegt.

    Insofern ist die Überschrift "Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden" mehr als berechtigt.
     
  9. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Ich zahl keine, und hab das auch in Zukunft nicht vor, ganz egal, was diese Schmarozer von Ministerpräsidenten beschließen!

    Was bitte bekommt man den beim ach so tollen ÖR geboten? Politisch vorgekaute Infos von linientreuen Redakteuren, sorry, aber da kann ich auch die Bildzeitung lesen.

    Über den Rest des Programms rede ich mal nicht. Das ist keinen Deut besser als der private Müll.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkgebühr könnte für viele deutlich teurer werden

    Eine solche Änderung wie geplant wird die Situation der ÖRR ncoh weiter verschärfen. Die Akzeptanz der Gebühren wird dann weiter in den Keller gehen. Im Gurnde eine positive Entwicklung, da sie zu einer grundlegenden Reform und den dazugehörigen Einsparungen führt.