1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. September 2007.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    Dann k%tz dich aus, aber nicht hier im Forum!

    Vielleicht geht es dir ohne den ganzen Unrat in deinem Bauch dann besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2007
  2. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    Sehr geehrter Herr Manfred (GE)Z

    Gehe ich recht in der Annahme, daß Sie in irgendeiner Weise von diesem perfiden und uns von politischer Seite aufgedrückten Zwangssystem profitieren?
     
  3. Crusher1895

    Crusher1895 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    Es ist ja nicht so, daß die Festlegung der KEF durchgewinkt werden muß, vielmehr war die Argumentation der Ministerpräsidenten ein 'Formfehler', man versteifte sich in der Begründung zu sehr auf den Wettbewerb zwischen Öfftl. und Privaten. Das genüge aber nicht um die Gebührenforderung zu kürzen. In Zukunft wird man wohl wieder ehrlich mit den Gebühren und den ÖR in der Diskussion umgehen müssen. Dann klappt das auch mit dem Ablehnen der Gebührenforderung.
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    Nachdem nun schon der Zweite fragt:

    Ich profitiere von diesem System durch eine annehmbare Programmqualität ohne Werbeunterbrechungen, sodass ich zu etwa 90% öffentlich-rechtliche Programme sehe. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, Nachrichten oder andere Informationssendungen bei RTL II oder ähnlichen Sendern zu sehen.

    Beruflich habe ich weder mit dem Staat noch mit Rundfunk zu tun, auch nicht im weitesten Sinn. Ich bin bei einem international tätigen Industriekonzern mit deutschem Hintergrund tätig, im weitesten Sinn im Marketing-Bereich. Man könnte sagen, ich helfe mit, dass viele Leute Arbeit haben. Reicht das?
     
  5. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    Ja das reicht als Erklärung, warum Sie sich hier so als unkritischer Ja-sager und mit einem absolut systemtreuen Dogmatismus produzieren.

    In Ihrer Position haben Sie natürlich eine Menge zu verlieren.

    Ein solches Verhalten ist mir z.B. von den SED Apparatschiks der Ex-DDR nicht unbekannt.

    Ich danke Ihnen vielmals für die Aufklärung.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    Ja, Qualität, Qualität, Qualität bei verhältnismäßig niedrigen Gebühren.

    ???
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    ... alles schön und gut. Ich habe nichts dagegen, wenn die Allgemeinheit für den öffentlich-rechtlich Rundfunk zahlt, damit der den Staatsauftrag erfüllen kann. Aber welche Aufgaben definiert dieser Staatsvertrag ?
    Beauftragt der Staat die Rundfunkanstalten Handy-TV zu veranstalten ?
    Beauftragt der Staat die Rundfunkanstalten umfangreiche Online-Videotheken zu betreiben ?
    Was genau ist der Inhalt dieses Staatsauftrages mit der die Rundfunkanstalten letztendlich jede Gebührenerhöhung begründen ?

    Warum braucht man ein Gebühreneinzugszentrale ? Warum müssen alle unabhängig vom Einkommen das gleiche zahlen ? Haushalte mit geringem Einkommen werden im Endeffekt stärker belastet als Spitzenverdiener. Meiner Meinung sollte die GEZ durch eine am Einkommen orientierte "Mediensteuer" ersetzt werden. Die Kirchen finanzieren sich u.a. auch durch die Kirchensteuer und sind trotzdem unabhängig von Staat und Politik. Warum sollte das bei Rundfunk anders sein ?
     
  8. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    @mischobo

    Mit diesem "Staatsauftrag" ist es eben wie mit allen juristischen Konstrukten dieser Art, bei denen es um das erarbeitete Geld der Bürger geht. Viele dieser Konstrukte wurden nur geschaffen, um durch ein juristisches Fundament den gemeinen Bürger ausquetschen zu können.

    Schließlich hat der Staat dem Bürger gegenüber eine Fürsorgepflicht uind darf ihn deswegen nicht beklauen.

    Was macht man also? Man schafft für eine bestimmte Lobby Gesetze und Bestimmungen, expandiert in sämtlich verfügbaren Medien, um auch ja jeden Bürger erreichen zu können, schließt sämtliche Schlupflöcher und breitet seinen zuvor künstlich konstruierten Anspruch eben auch auf neue Medien aus, wie zuletzt mit der PC-GEZ-Abzocke.

    So wird aus Wegelagerei ein rechtsstaatliches Verfahren.

    Wer dagegen aufbegehrt wird somit sowohl von den Profiteuren dieser Wegelagerei, als auch vom Staat kriminalisiert.

    Und das natürlich streng nach "Recht" und "Gesetz".
     
  9. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig


    Wer Zwingt dich denn zu zahlen. Strom musst du zahlen sonst wird es Duster bei dir. Miete musst du zahlen sonst musst du unter der Brücke pennen. Wenn du aber keine Rundfunkgebühren zahlst was ist dann? Schalten sie dir das Bild ab oder den Radioton. Nichts passiert.

    bye Opa:winken:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.856
    Zustimmungen:
    39.373
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkgebühr: Festsetzung der Länder war verfassungswidrig

    Du lässt Dir also Deinen Fernsehkonsum durch die Allgemeinheit bezahlen?