1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkgebühr ab 2009 gut 90 Cent höher

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2007.

  1. RH_FCB

    RH_FCB Guest

    Anzeige
    AW: Rundfunkgebühr ab 2009 gut 90 Cent höher

    Ja sorry, ich meinte 5 Radio Sender pro Bundesland
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Rundfunkgebühr ab 2009 gut 90 Cent höher

    Ich sprach doch auch vom Fuhrpark (Autos müssen getankt werden)
    von den Energiekosten allgemein (Gas, Öl usw...)
    und von den Mitarbeitergehältern (!)
    Der Strom war nur ein Teil davon...
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rundfunkgebühr ab 2009 gut 90 Cent höher

    Das ist doch das Schöne am ÖR TV-System: die Renten stagnieren, die Netto-Einkommen stagnieren;
    aber bei den ÖR herrscht keinerlei Spar-Zwang; man erhöht einfach die Gebühren. :love:
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkgebühr ab 2009 gut 90 Cent höher

    Dein Engagement in Ehren, aber es gibt auch super Einsparungsmöglichkeiten, die in anderen Threads bis zum Erbrechen durchgekaut wurden und die bei den ÖRR nicht im geringsten auf Einsicht oder gar Interesse stößt.

    Es ist aber auch verständlich. Wer spart gerne freiwillig, wenn er von Außen nicht dazu gedrängt wird.

    Wenn Du Gehalt beziehst, gibst Du das Geld vielleciht zu 90% aus. Bekommst Du eine Gehaltserhöhung, steigt damit verbunden auch Dein Lebensunterhalt und bei der nächsten Gehaltssteigerung steigt Dein Lebensunterhalt ebenso an. Nur mit einem Unterschied, Du alleine entscheidest nciht über Deine Gehaltserhöhung.

    Bei den ÖRR steigt der Bedarf an und an und an und so weiter. Die Kosten ebenso. Es existiert kein Controlling, auf Kosten zu achten besteht nicht die Notwendigkeit, das war jahrzehnte nicht der Fall, das bekommt man bei den Leuten, die beim Rundfunk arbeiten auch nicht so schnell drinn. Der polistische Druck fehlt zudem überhaupt in diesem Bereich aktiv zu werden.

    Der Wille zum Sparen kann man auch nicht von den Mitarbeitern (die jahrzehnte anders gearbeitet haben) von heut auf morgen erwarten. Der Wille zum Sparen (effezientes Sparen) muss von oben diktiert werden mit einem entsprechenden Plan zur Umsetzung und den damit verbundenen empfindlichen Strafen bei Nichterreichung des Ziels (Budget-Verletzungen).
     
  5. beleboe

    beleboe Silber Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax HD Fox, Smart MX 04 CI, 80 cm Schüssel mit Octo-LNB.
    AW: Rundfunkgebühr ab 2009 gut 90 Cent höher

    Hätte mich auch gewundert wenn es nicht so wäre. Es zeigt wieder einmal sehr deutlich dass Deutschland ein land von Abzockern, Lügner und Betrüger ist. Man sieht es auch an die kommende Anhöhung der Gas-und Strompreise.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Rundfunkgebühr ab 2009 gut 90 Cent höher

    Das habe ich auch nie abgestritten. Das gehört aber in eine Diskussion über eine Änderung der Struktur des Systems. Ich weiß auch das alleine Radio Bremen und der Saarländische Rundfunk schon Kosten deutlich über einen Euro verursachen, würden die als Regionalprogramme in den NDR und SWR eingegliedert könnte schon viel gespart werden. (Ich wäre übrigens sofort dafür)
    Das sind aber politische Entscheidungen die auf einer anderen Ebene getroffen werden, die haben nunmal nichts mit den regelmäßigen Anpassungen zu tun.

    Ich würde eine Reform des öffentlich rechtlichen Fernsehens begrüßen, ich denke z.B. auch dass Unterhaltungssendungen sich ruhig durch Werbung finanzieren sollten, wen würden denn 2-3 Werbepausen in einer Show wie "Wetten Dass ?" stören, wenn dafür die Gebühren um 3 Euro fallen würden?
    Bei Filmen ist das was anderes, dort stört Werbung erheblich mehr, da es dort sowas wie eine Spannungskurve gibt.

    Aber wie gesagt, die Diskussion über die Struktur des öffentlich rechtlichen Rundfunks, den Auftrag und die gesetzlichen Rahmenbedingungen, hat im ersten Schritt nichts mit der Höhe der Gebühren zu tun, das folgt dann im zweiten Schritt, und um den geht es hier.

    Ganz abgesehen davon, dass die Rundfunkgebühren für alle spürbar fallen würden wenn es keine Schwarzseher mehr gäbe. Ich bin sowieso dafür die Gebühr als festen Betrag grundsätzlich von allen wie eine Steuer einzuziehen, wer nicht guckt oder hört hat halt Pech.

    Gruß
    emtewe