1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag soll teurer werden: Erster Entwurf liegt vor

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. November 2023.

1. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Musst du ihn fragen.

2. telespiegel

telespiegel Guest

Da bin ich ganz Ohr, als angeblicher Kenner der Klassik kannst du gerne ins Detail gehen.

Generell ist das Argument im Allgemeinen falsch, dass Programme, die sich aus einem einzigen entwickelt haben, nach über zwanzig Jahren durch das ursprüngliche (schwerpunktmäßig) ersetzt werden können, wenn/da vollkommen neue Inhalte hinzukommen.

Benjamin Ford gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt ja keine Seriösen Quellen! (die aus Israel sind auch nicht Seriöser!)
    Rate mal wo die Tageszeitungen ihre Quellen her haben?
    Doch das wird immer so gesagt.
    Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Ein Abo der Tageszeitung kostet mehr wie der Beitragsservice plus Sky zusammen, nämlich 43,90€
    Preisliste

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe die kritisierte Sendung gesehen. Da wurde nichts richtig gestellt und auch nichts eingeordnet. Meldungen die von der Hamas kam, wurden somit als glaubwürdig und seriös verkauft. Und dafür haben sie auch harsche Kritik bekommen. Zurecht!
    Diese Meldungen können gar nicht seriös sein, weil sie von einer Terrororganisation stammen.
    Allein das schon mit Meldungen von Nachrichtenagenturen und aus Israel zu vergleichen macht mich sprachlos. Das ist jemand falsch abgebogen.
    Israel ist ein demokratischer Staat.
    Jedenfalls steht das einer Nachrichtensendung, die sich als Hort der Seriösität verkauft, nicht gut zu Gesicht. Von Neutralität gar nicht zu sprechen.
    Mir scheinen hier etliche Journalisten, als welchen Gründen auch immer, einen falschen Kompass zu haben und es fehlt eine Art Endkontrolle.

Und ja natürlich haben Printmedien ihre Färbungen.
    Die Solidarität der Springerpresse für Israel steht in deren Leitlinien für Journalismus.
    Wer dazu kein Bekenntnis abgibt, der braucht dort gar nicht anfangen. Ja, das ist so.
    Entsprechend kann man diese Meldung einordnen:
    MSN

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2023
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Das habe ich dort noch niemals gesehen oder gehört! Es wird immer dazu gesagt von wem die Berichte stammen und das sie nicht verifiziert werden können! Du kennst doch das Sprichwort: "das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit".
    Richtig und das sind sie auch nicht wenn sie aus Israel stammen denn da wird genauso entsprechende "Propaganda" verbreitet wie das generell in einem Krieg so ist.
    Wenn ich die Beiträge sehe die vom Israelischen Militär stammen, dann habe ich meine Zweifel das die alle der Wahrheit entsprechen. (schon wie man dort Waffen präsentiert hat und die Räume alle hell beleuchtet waren obwohl Israel die Stromversorgung für das Krankenhaus gekappt hat.

Fragensteller gefällt das.
  6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Beides muss man nicht abonnieren bzw. man kann es kündigen, wenn es einen nicht mehr gefällt bzw. man es sich nicht mehr leisten will. Übrigens, es gibt auch das E-Paper der SVZ für EUR 31,90.

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Mag sein, aber es ist trotzdem doppelt so teuer wie der Beitragsservice die mit den ÖR Programmen deutlich mehr liefert wie ich in einer Zeitung lesen kann. Ich will halt auch Unterhaltung haben und dazu gibt es keine Alternativen die mir halbwegs zusagen.
    Und was man derzeit bei den ÖR macht hat mit sparen nichts zu tun, man spart an der falschen Stelle (Wintersport wird fast komplett nur noch Online übertragen und das auch nur wenige Disziplinen). Aber Fußball muss ja sein das kostet am meisten.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Journalismus kostet nun mal Geld. Sich aber einseitig zu informieren ist falsch. Auch wenn man sich nur auf die ÖR stützt.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Richtig und genau deswegen schaue ich lieber die ÖR weil es dort halt keine einseitige Berichterstattung gibt. Es werden halt immer mehre Quellen abgefragt, wenn das nicht möglich ist wird das auch explizit gesagt. (also bei fast allen Kriegsberichterstattungen) und da ist halt keine Zeitung besser.

Fragensteller und Discone gefällt das.
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, dass ist schlicht falsch. In der Vergangenheit wurde mehrmals insbesondere die tagesthemen kristisiert.
    https://www.focus.de/kultur/kino_tv...gesschau-in-die-hamas-falle_id_227845666.html
    Liebe Tagesschau-Kollegen, fallt nicht auf die Propaganda der Hamas herein!
    Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung der »Tagesschau« und der »Tagesthemen« in der ARD hat es längst Stimmen von Experten, Geheimdiensten und unabhängigen Quellen gegeben, die die Behauptung der Terrororganisation Hamas infrage stellten. Auch die Richtigkeit der Bilder von der Zerstörung wurde sehr zeitnah bezweifelt. Die Verantwortlichen der Hauptnachrichtensendungen der ARD waren taub auf allen Ohren.
    Sich nur bei den ÖR zu informieren ist aus meiner Sicht sogar fahrlässig.
    Nicht nur bei diesen Themen. Auch bei einseitigen Berichten mit "grünem Narrativ".
    Das liegt schlich daran, dass auch bei den ÖR Journalisten sitzen die ihre eigene Meinung einfließen lassen. Noch schlimmer sind Monitor, Report....
    Deren einseitiger Ruf ist nicht neu sondern gilt schon Jahrzehnte...
    Gleiches gilt natürlich auch für Printmedien.
    Die TAZ hat eine andere Färbung als die NZZ. Darum soll man sich ja breit informieren und sich dann eine eigene Meinung bilden.