1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: So will die CDU in Sachsen-Anhalt die Erhöhung stoppen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2020.

1. tvmichel

tvmichel Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    UNGLAUBLICH ☹️

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Wieso liefert der Beitrag von der FAZ keine Argumente? Pensionsrückstellungen. Hast du übersehen?

Zum Thema CDU und rechte Ecke, hast du doch deinem Vorredner zugestimmt, als er u.a. behauptete, dass CDU SA lieber mit der AfD will.

Darf selbst bei 38 Cent ggü. 2009, nicht diskutiert werden, ob Einsparungen möglich sind? Es gab bereits in anderen Threads konkrete Vorschläge, was man einsparen könnte. Übersiehst du die immer?

Wenn sich dann herausstellt, dass es noch Geld bedarf, ist es doch okay.
    Das wäre ein Kompromiss, wie üblich in einer Demokratie.

3. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Früher haben etwa 64 000 000 Westdeutsche den ÖR finanziert- durch die Wiedervereinigung sind ungefähr 17 000 000 Zahlende hinzu gekommen . Da ist es doch wohl möglich, mit den zusätzlichen Einnahmen bis ins Nächste Jahrhundert die Beiträge stabil zu halten .

tvmichel gefällt das.
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Und in diese Debatte kommt nun auch noch diese Meldung.
    Klaus Brinkbäumer als Programmchef beim MDR – wie bitte?

Hä? Was hat der Mann, unter seiner Regie er dafür gesorgt hat das die Auflage des Spiegels um 100000 Exemplare fiel und er den Aufstieg des Herrn Claas Relotius beförderte der mit Fake-Reportagen den Spiegel tatsächlich zur Dreckschleuder machte?

Dieser Mann soll nun zum MDR. Das ist unsere ÖR. Hier haben einige den Schuss noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
  5. Schwurbel

Schwurbel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    KEF hat auch gesagt, dass SD-Ausstrahlung unnötig und rausgeschmissenes Geld wäre. Hat auch keinen gejuckt.
    Dazwischen war die Umstellung auf Haushaltsabgabe und der demographische und gesellschaftliche Wandel zur viel mehr (Single-)Haushalten = viel mehr Zahler.

Gast 144780 und KlausAmSee gefällt das.
  6. tvmichel

tvmichel Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    und man hat ihnen auch erlaubt ein eigenes Inkassowesen zu betreiben. Von dem was sich da abspielt hört man überhaupt nichts, aber ich glaube ich möchte auch nichts davon hören, sonst verliere ich noch vollends meinen Glauben in diesen bröckelnden Rechtstaat.

Gast 144780 und KlausAmSee gefällt das.
  7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist eine der größten Sauereien überhaupt. Widersprüche gegen Bescheide werden von der eigenen Rechtsabteilung zurückgewiesen. Die Beweislast wird umgekehrt, denn es werden einfach Behauptungen aufgestellt, die man selbst aufwändig widerlegen muss. Gerichtsvollzieher müssen ungeprüfte Geldeintreibungen vornehmen. Der Geldeintreibapparat ist dabei so starrsinnig, dass man als unbescholtener Bürger für offensichtliche Fehler des Eintreibe"service" wirklich erst eine Klage beim Verwaltungsgericht einreichen muss, was viele Menschen, die eigentlich im Recht sind, sicher abschreckt.
    Ich habe das inzwischen trotzdem zwei Mal gegen den SWR durchgezogen und beide Male Recht bekommen. Natürlich musste der SWR jeweils auch die Kosten tragen, das waren umgerechnet etliche Monate meiner Zwangsgebühren, die so nicht dem Programm zugute kamen.
    Ich vermute, dass die Arroganz und die Hürden absichtlich so hoch gelegt werden und damit gepokert wird, dass sich viele einfach nicht trauen, eine Klage einzureichen, so dass am Ende die ergaunerten Gebühren viel höher als die Kosten der wenigen Prozesse sind.

tvmichel und Gast 144780 gefällt das.
  8. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Aber das ist passiert: Die KEF hat unabhängig ermittelt, dass diese 38 Cent benötigt werden. Alle andere Fragen hätten in den letzten Jahren geklärt werden können. Vorschläge können nur auf Fakten aufbauen und das sehe ich hier nicht. Andere Seiten machen das über Moderation besser.

Schon einmal von Inflation gehört? Diese ganzen Dinge wurden unabhängig berücksichtigt.

Wirkt für mich so: Oh, wir haben keine Argumente, hier ist daher das nächste. Ich halte auch den MDR für eine im Vergleich schlechte ÖR-Anstalt. WDR und NDR sind dort besser.

Der Witz ist (aber das wollen hier einige nicht verstehen): Die Politik darf keinen Einfluss auf Entscheidungen der Anstalten nehmen wegen Pressefreiheit. Wurde hier schon öfters erläutert, aber passt halt nichts in Weltbild und zeigt auch hier geringes Verständnis von Demokratie.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Genau so.
    Und dann immer dieses sich schön rechnen des Rundfunkbeitrags von manchen...
    Wenn ich heute 17,50/Monat für den ÖRR zahle und demnächst soll ich 18,36/Monat zahlen, sind dan nun mal 86 Cent mehr für mich.
    Irgend welches "bereinigendes" und damit beschönigendes blabla interessiert dabei nicht. Sondern nur die Fakten wieviel ich mehr zahlen soll, im Vergleich zu jetzt.

10. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Was würde wohl passieren, wenn sie die SD-Ausstrahlung einstellen würden und vielleicht Millionen neue Empfänger brauchen, die sich schon 38 Cent gegenüber 2009 nicht leisten können.

Aber egal: Argumente sind hier leider vielen egal. Hauptsache, es wird gesagt, was ihnen passt - wie lächerlich und damit irrelevant es auch für Leute mit Kenntnis der Materie ist. Wer wohl gleich Essen geht bzw. "die Weidel macht"?