1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: So will die CDU in Sachsen-Anhalt die Erhöhung stoppen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2020.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Frag mich, was diese Diskussion überhaupt soll:
    1. Die Erhöhung kommt sowieso. Es steht der Politik nämlich garnicht zu, irgendwelche Abgaben in diesem Bereich festzulegen. Das macht die KEF und die ist unabhängig von Politik und Sendeanstalten.
    Eine Klage beim Bundesverfassungsgericht reicht, und die 86ct Erhöhung werden kommen.
    2. Hätten die Looser der CDU S-A, ja 4 Jahre Zeit gehabt, die Erhöhung zu verhindern, denn den Auftrag & Umfang dessen, was ARD/ZDF und DR machen sollen, hier genau die Anzahl der Programme des MDR, das hätte die CDU S-A schon beeinflussen können. Hat das aber nicht getan.
    3. Geht es garnicht um die Rundfunkabgabe, sondern um einen Machtkampf innerhalb der CDU in S-A.
    Viele der rechten CDU Abgeordneten wollen nicht mehr mit Grünen & SPD in einer Koalition sitzen, sondern lieber mit der AfD zusammenarbeiten. Dazu müssen sie aber den eigenen MP absägen und das läuft da gerade.
    4. Hat die CDU in allen anderen Bundesländern der Erhöhung um 86ct zugestimmt, oder zugesagt dies tun zu wollen. Merkt ihr was?
     
    DNS, Gönnhart und DVB-T-H gefällt das.
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Danke für die Zusammenfassung! Das ist schön ausführlich dargestellt, was da wirklich los ist. Trotzdem wird die Diskussion nach altbekannten Mustern hier noch länger weitergehen.
     
  3. tvmichel

    tvmichel Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    ich habe die Befürchtung, dass die Menschen wohl noch sehr lange Zeit für das Öffentliche Konstrukt zahlen müssen. Die Bezeichnung Rechtlich benutze ich schon lange nicht mehr da höchst umstritten. Dennoch geben mir dir jetzigen Ereignisse einen Funken Hoffnung, dass sich bald etwas ändern könnte. Das erste Mal bekommen sie Gegenwind und das ist gut so. Reformen sind unumgänglich und ich hoffe dass das ARD/ZDF Konstrukt diesen hoffentlich gerechten Reformen dann zutiefst verpflichtet sein werden. Es wäre ein Anfang.
     
  4. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.287
    Zustimmungen:
    1.967
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gast 144780, srumb und tvmichel gefällt das.
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Warum machst du es dir so einfach? Der Kommentar liefert ebenfalls keinerlei Argumente. Und noch mal: es geht hier um eine Erhöhung um 0,38 €, 0,38 € nach zwölf Jahren. Die echten Argumente sind hier schon oft vorgetragen worden; der Kommentar liefert keine. Die hat @Vossi gut zusammengefasst.

    Warum „braune Keule“? Wo habe ich die CDU in die Ecke des Rechtsextremismus gesteckt? Ich weiß, dass das hier einige seit Tagen schreiben, aber auch das ist wieder eine Vereinfachung, um Fakten aus dem Weg zu gehen.

    So: und jetzt weiter mit der Erhöhung um 0,38 € gegenüber 2009, die weit unter der Preissteigerung liegt. Von einem echten Kommentar erwarte ich, dass er argumentiert und ausführlich darlegen, wie er zu einer Meinung gekommen ist – dieser sagt nur: ich sehe das anders und wer etwas gegen mich sagt, ist voll gemein. So wenig Niveau hätte ich von der FAZ auch nicht erwartet.
     
    DNS und Gönnhart gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Natürlich nicht.... Ist die Anmerkung dass die Erhöhung vorwiegend in Pensionsrückstellungen fliest, eine Lüge oder aus der Hüfte geschossen? Kann man den den 17,50 € kein vernünftigrs Programm machen wenn man Untersender schießt?
    Wozu ONE oder ZDFneo u.a. wenn dort überwiegend Wiederholungen laufen die die Mediathek aber abdeckt?
    Das sind übrigens Sender die die föderale Medienpoltik nicht bestellt hat. Nicht das ich wüsste.
    Von aus dem Ruder gelaufenen Gehältern überwiegend in den übersatten Westanstalten mal ganz abgesehen? (Der MDR ist hier weniger das Problem). Und auch vor meiner Haustür, warum unterhält der MDR zwei Pop-Programme (Jump und Sputnik?) oder zwei Kultursender (Klassik und Kultur) zu den ersten Programmen der Radios gibt's noch die MDR Schlagerwelt? Das alles hat die Politik so nicht bestellt. Andererseits im Fernsehen sehe ich beim MDR ein Sachsenlastiges Programm. Als Sachsen-Anhalter der sich nie für Sachsen interessiert hat (Mentalitätsunterschiede) interessiert mich Sachsen weniger, von der Börde der Altmark oder meiner Stadt sehe ich wenig. Kein Wunder, die Fernsehzentrale ist in Sachsen. Und in der übrigen Zeit lebt das Fernsehen von den Produktionen des DFF.
    Wenn es Adlershof nicht gegeben hätte würden sie vermutlich abgelegte Ware des WDRs versenden.
    Das ZDF kommt seinem Auftrag fast gar nicht nach. Das ist wohl ein Prestigeobjekt Hessens den wir mitbezahlen.
    Am Tage läuft auf dem ZDF überwiegend Mainstream die dem Privatfernsehen nicht nachsteht.
    Trödelshows, X Sokos, und seichte Fernsehfilme ist kein Auftrag in dieser Größenordnung.
    Gute Reportagen werden überwiegend nach 22:00 h versendet.

    Der ÖR braucht diesen Einhalt um zur Besinnung zu kommen. Das Fass läuft schon lange über, zumal sich keiner von uns gegen diesen Gebührenwahnsinn wehren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
    Gönnhart, Gast149901, Blue7 und 4 anderen gefällt das.
  9. tvmichel

    tvmichel Neuling

    Registriert seit:
    22. November 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    3
    Burow und Konsorten wollen ihre fetten Pfründe natürlich nicht aufgeben. Und da tauchen sie sogar im Landtag von Sachsen-Anhalt auf. Offiziell eingeladen. Und ich frage mich warum und weshalb??? Die fahren doch sonst nicht in den anderen Teil Deutschlands. Warum auch wenn alles so weiter läuft wie bisher. Ich glaube die Frage dürfte damit beantwortet sein.

    Da ging es doch vor einiger Zeit um die Installation einer bestimmten Einrichtung des Staatsfunks in Halle glaube ich. Und wer war gleich dagegen? Herr Burow. Das wäre doch mal ein Signal gewesen.. Ja sie haben wirklich ein Problem damit, andere Meinungen zuzulassen. Und schon gar keine Meinungen aus dem Osten und schaffen sich damit immer mehr Gegner.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Buhrow und Co. wurden vorstellig, eigentlich, um dazulegen welchen Sparwillen sie haben. Eigentlich. Aber da kam nichts. Stattdessen warben sie für die Erhöhung der Gebühr. Das war schlicht eine Farce.

    Ich will als Gebührenzahler den Sparwillen sehen und merken.
    Und zwar dahingehend das sich ARD und ZDF auf das konzentrieren was man von ihnen erwartet. Eine neutrale sachliche Berichterstattung (auch das kann man schon diskutieren), Information, Nachrichten. Mainstream und Unterhaltung darf natürlich vorkommen, aber nicht in dem Ausmaß wie das jetzt läuft. Wir brauchen keinen täglichen Krimi nach Einheitsmuster, nur um dort dann Werbezeiten vermarkten zu können.

    Wenn das ZDF das so aber will, muss was den Weg der Privatisierung gehen.
    Es gibt kein Land, außer Deutschland, was zwei ÖR Systeme unterhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
    horrorwomen, Gönnhart, Attitude und 6 anderen gefällt das.