1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Nur noch einmal Aufforderung zur Zahlung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Juni 2025.

1. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    Gibt es attraktive Rückholangebote?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann machste halt einen Dauerauftrag, den kann man jederzeit zurückziehen.

3. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei mir würden sie einen Monatsbeitrag zu viel abbuchen. Wenn ich dann der Lastschrift widersprechen würde, hätte ich gleich Rückbuchungsgebühr etc. an der Backe, ebenso hätte ich dann nicht pünktlich gezahlt.
    Solange der Beitrags"service" den Fehler nicht korrigiert, gibt es von mir kein Lastschriftmandat.

4. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Fragt sich halt nur, wer da den Fehler in der Berechnung hat.

5. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe in den letzten Jahren auch keine Aufforderung für die GEZ Zahlung mehr bekommen! Was mich ehrlich gesagt etwas ärgert, früher konnte man den Beitrag noch monatlich zahlen, also 18,36 €. Ich habe bei der GEZ nachgefragt. Das gibt es nicht mehr! Und 55,08 €, wenn man weniger Geld hat, ist schon viel auf einmal!

KTP und DrHolzmichl gefällt das.
  6. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich zahle per Überweisung, weil denen, als sie noch die GEZ waren, einmal das Komma verrutscht ist bzw. komplett abhanden kam und ich danach über zwei Jahre meinem Geld hinterher gelaufen bin. Seit diesem Vorfall ist mein "Vertrauen" in diesen Verein äußerst gering.

KTP, SteelerPhin und KlausAmSee gefällt das.
  7. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie gesagt, in so einem Fall (Komma verrutscht) wäre ja die Rückbuchung einer Lastschrift durchaus berechtigt. Sollte halt zeitnah erfolgen.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar, wurde ja durch den Beitragsservice abgeschafft.
    Aber weniger wie viermal überweisen, denn dessen Gebühren solltest Du auch mit einbeziehen. ;)
    Sag jetzt nicht mit einem Überweisungsschein, da kommt sowas recht häufig vor.
    Ich mache sowas seit Mitte der 90ger nicht mehr "schriftlich". Ich habe damals Homebanking schon gemacht, da gabs noch kein Internet in Deutschland. (damals noch per BTX).

9. Bingo2018

Bingo2018 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Was meinst Du jetzt? Das die Möglichkeit den Beitrag monatlich ab zu bezahlen, das das mit der Umstellung auf den Beitragsservice 2013 geändert wurde? Das weiß ich natürlich nicht, ob das damals passiert ist und eben alle alte Kunden vor 2013 noch in der alten Form weiter bezahlen dürfen und alle nach 2014 müssen dann entweder alle 3 Monate bzw. 1x im Jahr zahlen.

Eines weiß ich aber sicher, meine Mutter hat definitiv nach 2013 noch monatlich die GEZ bezahlt! Als ich dann selber zahlen musste, wurde mir das nicht mehr erlaubt, wie geschrieben, ich habe mit einer Mitarbeiterin von der GEZ (ich nenne die immer noch so) gesprochen.

Und das ist eigentlich frech das man von einer staatlichen Behörde gezwungen wird diesen Beitrag alle 3 Monate auf einmal bezahlen zu müssen! Man nicht die Möglichkeit bekommt diesen monatlich zu zahlen! Einmal 55,08 €, auch wenn nur alle 3 Monate ist eine hohe Summe, vor allem wenn man wenig Geld hat, es kommen ja auch noch andere Kosten dazu.

Erschwerend kommt noch hinzu, das ja auch Kunden zahlen, die gerade so aus der Befreiung fallen, weil sie mit vielleicht nur ein paar Euro über den Sozialleistungen liegen und da reißt der Beitrag einmalig auch ein richtiges Loch in die Kasse und vom Jahresbetrag will ich erst gar nicht sprechen.

Ich bezahle pro Überweisung 0,25 €! Das bedeutet 1,-€ zusätzliche Kosten im Jahr, das ist aus haltbarer als den Beitrag auf einmal zu zahlen.

10. luzifer

luzifer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn Du monatlich zahlen würdest, wären die Überweisungskosten 3,00 Euro statt 1,00 Euro. Also hat dir die staatliche Behörde 2,00 Euro zusätzliches Überweisungsgeld gespart.