1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2015.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Dieser Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. Wieso sollten die Kanäle bei einer grundverschlüsselung werbefrei werden?

    Bei sky gibt es doch z.B. auch Werbung!


    Das lässt sich relativ leicht übder die Favoritenliste des Endgeräts lösen. Sender die ich nicht sehen will finden somit auch nicht en Weg in diese Favoritenliste. Und schwups komme ich mit diesen Sendern auch nicht in Kontakt!

    Wo bitte schön steht denn geschrieben, das das ÖR nur aus Inhalten mit Bldungsauftrag zu bestehen hat?


    Und wehe der wird krank oder will nach der 7 Tagewoche mal Urlaub! ;)


    Technik umzustellen widerspricht sich ein wenig mit deinem Grundgedanken sparsamer zu agieren, denn es kostet Geld.

    Wie oben schon erwähnt hat verschlüsseln und Werbung nix miteinander zu tun. Ausser das das eine Geld kostet und das andere weniger Geld einbringt!

    ...

    Auch hier nochmal, wie kommst Du darauf, dass die ÖR nur Inhalte eines (von wem auch immer definierten) Bildungsauftrags zeigen dürfen.

    Es steht Dir ja frei Dich dafür politisch einusetzen!


    Dann sollte es ja ein leichtes sein, diese "Millionen Deutsche" zu mobilisieren und gegn ie Misstände anzugehen. Aber davon ist bisher nix zu sehen. Vielleicht sind es doch keine Millionen... ;)

    Meistens reicht es so gerade zur "Unterschrift" bei einer Petition im Internet, fordert es aber mehr Engagement dann ist der Ofen schnell aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  2. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Nochmal für dich...
    Für die Firmen lohnt es sich Werbung zu machen sonst würden sie es nicht machen! Wenn sie durch Werbung mehr verkaufen dann können sie sogar mehr Gewinne machen als ohne Werbung und auch die kosten pro Produkt senken. Die machen ja nicht Werbung damit das Produkt teurer wird.
    Der Produktpreis setzt sich eben nicht einfach aus den Kosten zusammen... Produktion, Werbung, Vertrieb etc. = Preis. Das ist viel zu einfach gedacht. Der Preis ist so hoch wie die Käufer bereit sind dafür zu zahlen. Wenn sie für eine Pepsi bereit sind das doppelte als für eine NoName Marke zu bezahlen bei Lidl dann hat es nichts mit den Werbungskosten zu tun.
    Wie gesagt kein Produkt wird teurer wenn es im Fernsehen beworben wird und kein Produkt wird billiger wenn es keine Werbung mehr gesendet wird im Fernsehen. Da hat noch keiner (trotz mehrmaligen Aufforderungen) ein Beispiel bringen können. Weil die denkweise einfach Quatsch ist.
    Ein Joghurt für 79 Cent wird nicht um 2 Cent teurer im Verkauf wenn Werbung geschaltet wird. Weil 81 Cent sich nicht schön ansehen. Das hat nicht viel mit den Kosten des Produktes zu tun. Deshalb spielen die Werbekosten für den Verbraucher keine Rolle.

    Nochmal einfach in den Supermarkt gehen und die Preise ansehen der Produkte.
    Da gibt es jede Menge Markenprodukte die schon seit Jahren nicht mehr beworben wurden aber trotzdem das gleiche kosten wie früher und da gibt es jede Menge PseudoMarken die noch nie beworben wurden aber trotzdem teurer sind als andere Produkte bei Aldi und Lidl. Das hat nichts mit den Werbekosten zu tun.
    Auf deine Persönlichen Angriffe gehe ich nicht ein... :rolleyes:
     
  3. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Ganz falsch, denn schau dir mal an, was alles am ÖRR hängt, und was damit alles bezahlt wird, da wird eine Abspielstation wie Sky oder ein Dvd-Verleih nicht mal annähernd soviele Leute einstellen. Sky wird eher ne Abspielstation dranbauen für mehr Werbung, denn wo keine oder kaum noch Konkurrenz, desto weniger Anreiz Abonnenten zu finden. Und dann sinkt das Niveau so richtig. Stellt euch das nicht immer alles so schön einfach vor, sondern schaut tiefer und seht mal, was der ÖRR alles bezahlt und so Arbeitsplätze schafft und wie gut die Konkurrenz zwischen privaten und ÖRR dem deutschen TV ist. Denn in anderen Ländern in denen es nur ÖRR oder private gibt, ist das TV ein Alptraum.
     
  4. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Sorry, aber ich hab dir vorhin ein Beispiel genannt. Ignorieren bringt da auch nix. stell dir einfach mal die simple Frage, woher das Geld für die Werbung kommt, einer muss dafür bezahlen, und das ist immer der letzte in der Kette, in dem Fall der Verbraucher. Das lernt man gleich im ersten Semester im Studium.

    Und ja, der Becher kostet dann nicht 81 Cent sondern Dank werbung 89cent. Dann passts auch wieder.

    Bei deinem Halbwissen kann man echt nur den Kopf schütteln. Wieviel Businesspläne hast du schon erstellt? Bei mir waren es schon sehr viele.
     
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Ich habe schon ganz am Anfang geschrieben das die Konzerne die Werbung bezahlen und es auch erklärt. Wenn du es nicht kapierst kann ich dir auch nicht helfen.
    Ich habe auch mehrmals eine Frage gestellt und du bist nicht darauf eingegangen.... Einfach mal ein Beispiel nennen wo ein konkretes Produkt teurer oder billiger wurde durch die Werbung.... Wurde die KiK Kleidung teurer als im Fernsehen dafür Werbung lief? Nach deiner Logik müsste es ja so gewesen sein. Früher gab es keine Werbung... jetzt gibt es Werbung.. das muss der Verbraucher zahlen. Kik Kleidung wird teurer... war aber nicht so!
    Ich habe auch mehrmals erklärt warum die Werbekosten für den Verbraucher keine Rolle spielen. Einfach mal lesen und darüber nachdenken. Ich will mich nicht immer wieder wiederholen.
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Und wieder einmal verderben die zahlreichen Trollbeiträge die Lesefreude!
     
  7. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Zu deinem tollen Deluxe Beispiel. Deluxe gab es schon (bei Lidl) bevor Lidl dafür Werbung gemacht hat. Durch die Werbung wurde es auch nicht teurer. Man zahlt für die tolle Marke Deluxe mehr. Also ist dein Beispiel Quatsch...
    Das ist so eine Pseudo Marke wo man dann irgendwann halt Werbung gemacht wurde. Bei anderen Supermärkten gibt es ähnliche Pseudomarken für die aber nicht geworben wird.
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Schön , daß Du Dir soviel Mühe gibst.
    Dir scheinen Marketingmaßnahmen nicht geläufig zu sein.
    Kausale Zusammenhänge schon mal gar nicht.
    Warum ist Persil ( Waschmittel) teurer als Tandil (Aldi), obwohl es aus dem selben Speicher abgefüllt wird. Persil als Markenprodukt muß Werbung machen und diese Einpreisen. Tandil macht keine Werbung und hat folglich auch keine Werbungskosten ,die sie einpreisen müssen.
    Folglich können sie billiger anbieten.
    Die kausalen Zusammenhänge sind nicht schwer zu verstehen.
    Man (Du) mußt Dir nur Mühe geben .
     
  9. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Ich habe es dir oben mehrmals erklärt wie es ist... einfach lesen! Ich wiederhole mich nicht mehr!
     
  10. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Ich wünsche Dir viel Glück für Deinen Lebensweg.
    Du hast es nötig.