1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Februar 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Das schon, allerdings werden von den Werbeeinnahmen nur Unterhaltungsinhalte, wie z.B. TV-Serien, bezahlt. Max. noch der Wetterbericht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2015
  2. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Und du glaubst, dass der Werbeetat auch nur einen Cent geringer wäre, wenn dieses Produkt nicht im TV beworben werden würde? Es gibt auch andere Formen der Werbung...
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    @tbusche: Warum man im Zusammenhang mit den Rundfunkbeiträgen immer mit Verschlüsselung kommt ? Das hat miteinander gar nichts zu tun. Der ÖR ist ein Auftragsrundfunk. Er sendet, weil ihn die Politik (die Landtage) dazu gesetzlich beauftragen. So wie der ÖR sendet und besteht, ist er politisch gewollt. Alles was mit "Entschlackung" usw. zu tun hat, ist eine politische Angelegenheit. Die Art wie die Gebühren erhoben werden, ist politisch bestimmt worden.

    Also Reformen und Änderungen werden nur dadurch passieren, wenn diese politisch gewollt sind - und das wiederum erfordert Druck von den Wählern. Der ist aber derzeit in dieser Frage kaum vorhanden. Da die Mehrheit die Gebühren in der Höhe akzeptiert, gibt es auch keine Reformen. Einzig der Lobbyismus der Privatsender, der bei einigen Landesregierungen durchaus Wirkung zeigt, wirkt sich derzeit aus, besonders eben beim Thema Werbereduzierung beim ÖR. Einen Schritt mit dem Sponsoringverbot nach 20 Uhr wurde ja schon getan, nicht aber weil man damit den Zuschauern was gutes tun wollte, sondern weil die Politik damit dem Druck der Privaten nachgibt.
    Das dt. Publikum, sprich die Wähler, üben hingegen kaum Druck auf die Politik in der Frage aus, höchstens hin und wieder einzelne über Gerichte. Die aber werden dort regelmäßig abgeschmettert, da die Rechtssprechung die feste Stellung des ÖR als wichtig ansieht - und man der Politik hier nicht reinreden will.
    Ändern wird sich nur was, wenn der ÖR auch mal in einem Landtagswahlkampf Thema wäre und die Parteien unterschiedliche Konzepte anbieten. Derzeit tanzen hier ja nur selten welche aus der Reihe, zB die CDU in Sachsen, die dem ÖR kritisch gegenüber steht. Ansonsten ist es halt ein selbsterhaltendes System...
     
  4. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Und da muss man klar sagen das der Beitrag deutlich gesenkt werden muss.
    Der deutsche Gebührenzahler ist schliesslich keine Bank die zinslose Kredite vergibt!!!
     
  5. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    ???

    Also ich finde da keine Abbuchung auf meinen Kontoauszügen.
    Ich glaube du verwechselst da etwas.
     
  6. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Der Auftrag lautet ja auch Grundversorgung.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Zur Grundversorgung gehört laut Gerichtsurteilen auch die seichte Unterhaltung... der ÖR darf nicht auf Minderheitenversorgung reduziert werden, wurde so entschieden.

    Tja, nur wird eine Mehrheit der Gebührenzahler das auch so sehen und entsprechend politisch einwirken? Ansonsten wird man nämlich keine Notwendigkeit zur Senkung sehen...
     
  8. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Die Rundfunkgebühr wird nie im Leben in nennenswertem Maß gesenkt.
    Was der Staat einmal in seinen gierigen Krallen hat, gibt er niemals wieder her. Stichwort Soli.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Sport gehört definitiv zum Bildungsauftrag.
     
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rundfunkbeitrag: Mehreinnahmen doch höher als gedacht?

    Ich weiß nicht, was einige hier immer mit ihrem Bildungsauftrag haben. Fernsehen soll unterhalten, informieren und bilden. Das bedeutet aber nicht, dass jede Sendung diese drei Punkte gleichzeitig abdecken muss.